Ich finde Sprachausgabe nicht grundsätzlich schlecht. Wenn sie gut gemacht ist, und die Stimmen passen, dann entsteht sehr viel Atmosphäre (kennt ihr die Grunts aus Warcraft3? Why are you poking me again?...). Wakka fand ich zb sehr gelungen (Bender lässt grüssen...). Wenn man professionelle Sprecher verpflichten kann, und die auch zu den Charas passen, dann, bitte, mehr davon! Leider ist es aber schon so, dass nur ein Plot-relevanter Charakter ne miese Stimme haben muss, und viel von der Atmosphäre geht flöten.
Allgemein fand ich die SA bei FFX recht gut gelungen. Sicher nicht perfekt, aber als erstes Game mit SA ganz ok. Wenn SquareEnix sich da noch ein bisschen weiterentwickelt, und noch routinierter damit umzugehen lernt, dann hab ich keine Angst vor einem durch die SA versauten FF...![]()

Kontrollzentrum

). Wakka fand ich zb sehr gelungen (Bender lässt grüssen...). Wenn man professionelle Sprecher verpflichten kann, und die auch zu den Charas passen, dann, bitte, mehr davon! Leider ist es aber schon so, dass nur ein Plot-relevanter Charakter ne miese Stimme haben muss, und viel von der Atmosphäre geht flöten.