-
Deus
am anfang war ja sogar eine sprachausgabe für FF7 geplant ^^ haben sie dann aber doch gelassen, weil es zu lange gedauert hätte, das zu realisieren. am ende haben sie es dann auch bei FF8 und 9 gelassen.
was soll ich sagen ? ich war mal der größte gegner der sprachausgabe, da ich nur schlechte beispiele in RPGs dafür kannte.
inzwischen bin ich mir nicht mehr so sicher, wie ich eigentlich dazu stehe.
es kann schon so einige vorteile haben - lebensechtere charaktere, die einen neuen aspekt erhalten, der ihre persönlichkeit definiert etwa ...
allerdings gibt es einen gigantischen nachteil, der mich nach wie vor immens stört: risikofaktor ++ 
die stimme ist ein sehr definierender aspekt einer spielfigur, leider. und jetzt stellt euch vor, da ist das tollste virtuelle mädel, sowohl äußerlich als auch persönlichkeitstechnisch, das ihr jemals in einem RPG erlebt habt, und dann bekommt sie eine stimme, die absolut nicht zu ihr passt oder lächerlich klingt. selbiges gilt natürlich auch für das andere geschlecht ^^
okay, insbesondere leute wie die von square enix werden so etwas wohl kaum zulassen, aber auch wenn es nicht völlig daneben ist, würde euch der ansonsten perfekte charakter nicht so gut gefallen, wäre die stimme nicht genauso "perfekt". ich denke ihr versteht was ich meine.
wenn nicht, hört euch rikku auf japanisch an -_^
ich würde eine option befürworten, die beides möglich macht, eben mit optionaler sprachausgabe. das ist allerdings schwer zu realisieren, da sich spiele wie beispielsweise FFX viel zu sehr darauf konzentrieren.
wenn eine SA wirklich gut gemacht ist, habe ich inzwischen nichts mehr dagegen einzuwenden. das ist allerdings die frage, denn wenn man in einem RPG mal eben 9 protagonisten vertont, ist die gefahr groß, dass einer daneben ist, und dann zieht sich das durch den rest des spiels.
ich fand FFX btw. schon ganz okay. natürlich kann man sich besseres vorstellen, aber wenn man an dem niveau noch etwas feilt und die nutzung der SA etwas editiert, komme ich damit klar.
zwei weitere probleme kommen noch hinzu:
einerseits werden die charaktere so genau definiert, dass man ihnen nicht mehr selbst namen geben kann, was bis vor einiger zeit noch ein nettes und immer wieder angewendetes feature war, was auch einigen spielern viel bedeutet hat (mir isses egal, ich benutze sowieso nur die originalnamen);
und andererseits entwickelt sich das ganze immer mehr zum interaktiven film, in dem der spieler selbst nicht mehr in seiner vorstellungskraft gefordert wird. bis dato konnte man sich selbst eine stimme "ausdenken", tat dies ganz automatisch oder blieb zu dem thema einfach "neutral". man muss auch nicht mehr lesen, sondern nur noch zuhören, was ein passiverer denkprozess ist.
besonders an FF9 hat man gemerkt, dass die guten alten textboxen etwas sehr "comicmäßiges" an sich haben, was imho gut zu vielen RPGs passte, und was jetzt einfach wegfällt.
interessant finde ich an dieser stelle, wie wenig neue RPGs eigentlich sprachausgabe besitzen. BoF V? WA3? gerade jetzt, wo die möglichkeiten ideal wären. scheinbar kann sich den aufwand nur square ohne weiteres leisten, auch wenn es schon so einige spiele mit voice acting gibt.
daraus schließe ich, dass wir unsere textboxen nicht ganz so schnell loswerden und genug zeit haben, uns "umzugewöhnen". ich hoffe nur, dass die entwickler auf die angesprochenen kritikpunkte achten ...
toller thread
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln