Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Kampfsystem: Geschmacksfrage

  1. #1

    Kampfsystem: Geschmacksfrage

    Keine Sorge das ist keine "Häh?E-Book???" -Frage ^^
    ich bin gerade dabei ein KS zu basteln
    (keine Ahnung wie das heißt,hab' mich einfach von Mondschein inspirieren lasssen)

    Und bevor ich da weitermachen kann,
    bräuchte ich noch ein paar / möglichst viele Meinungen (bitte klare Aussagen):
    Wie wichtig findet ihr:

    1. das Größenverhältnis :
    ich hatte vor, für die charaktere Charsets und für die Monster Bilder zu verwenden
    Fändet ihr Charsets für Monster(wie bei Mondschein) in dem Fall besser,
    oder sollten die "Helden" ebenfalls als Bilder eingebaut werden
    (dann is der Screen aber überladen)

    2. HP/MP Anzeige im Kampf:
    ich dachte mir, dass es logisch wäre, die Lebensenergie der Helden
    im Kampf nur in Balkenform anzuzeigen, da die Mitstreiter (und man selbst)
    im hektischen Kampf nur ungefähr schätzen können,
    wie es um die körperliche Gesundheit steht und inwieweit Heilzauber wirken
    (man erfährt nur die Schadenspunkte)

    3. Flucht:
    ist diese Option wirklich nötig? Nicht das ich zu faul zum proggen bin,
    so ist das nicht,bloß ich persönlich fliehe nie


    Schon mal danke im vorraus für's Antworten

  2. #2
    1. kommt drauf an.
    Wenn deine Helden gegen einen Riesigen Monsterdrachen kämpfen, und der dann 1 event groß ist

    Auch auf die Sichtweise klommt es an..... bei einer Seitwärts-Perspektive kann man größere Bilder verwenden, als wenn die charas, wie bei Mondschein, mit dem Rücken zum Bildschirm stehen (sonst sieht man wohlmöglich die Monster nicht)

    2.
    Das ist Eigentlich egal, solange du anzeigst, wiviel die Monster mit einer Attake abzihen, so kann man gut schätzen, wie lange man noch zu leben hat.
    Anosnten kann ein reiner Balken zur Glückssache werden, und die Taktik beim KS geht verloren.

    3.
    Auch Geschmakssache.
    Ich flihe eigentlich auch so gut wie nie, ausser wenn ich wirkjöoch viel stärker bin als die Monster, und zu faul zum Kämpfen bin....
    Aber m,ach sie einfach mal rein, viele Leute wollen sicherlich flihen können.


    mfg Freierfall

  3. #3
    1. Ich würde die Monster etwas größer machen als die Caraktere.


    2. Das mit dem scätzen finde ich eine gute Idee. So werden die Kämpfe spannender, weil man nie genau weiß, wie viele Runden man noch überlebt.


    3. Ich würde schon eine Fliehenfunktion einbauen, den manche Leute benutzen sie schon.

  4. #4
    1. Wenn die Monster schon durch pics dagestellt werden sollten sie schon zum charset passen, das ist schwierig kommt aber um einiges weniger lächerlich, als wenn man durch und durch böse Endgegner als kleinen Event darstellt. In Mondschein ist ja der letzte Henker auch durch 9 Events oder so dargestellt.

    2. Ich würde die Zahlen auch noch darstellen, ist übersichtlicher.

    3. Ich finde Flucht unnötig, kann aber wiederum auch nicht schaden, und ein Fluchtfeature reinzubauen sollte ja auch nicht zu viel arbeit machen.

  5. #5
    was gut wäre, wenn du die hp in zahlen darstellen würdest UND dadrunter eine leiste a'la star ocean

  6. #6
    Wenn die Helden Charas sind, würde ich die Angriffe aber auf jeden Fall mit Battle Animations machen. Ich meine damit BA, auf denen Charsets sind. Damit kann man 1. Beweegungen flüssiger darstellen und zweitens können die Helden dann auch lange Schwerter oder Lanzen schwingen, ohne Sorge zu haben nicht mehr ins Charset zu passen.

  7. #7
    Auf jeden fall eine KP Anzeige (oder LP) vom Gegner dann weis man wann der Penner abreckt

  8. #8
    So, habe jetzt gewisse Neuerungen vorgenommen:
    Flucht: es gibt Gegenstände, mit denen man fliehen Kann (z.B.: Stadtportal )

    Lebensanzeige nur mit Zahlen, wenn man "am Zug" ist

    Das Größenverhältnis:
    http://rapidshare.de/files/965209/Zu...hnitt.png.html

    geht das so in ordnung, auch wenn man gegen Menschen in der Größe
    kämpfen würde

    Und hier noch ein Teil vom Kampfmenü, bitte Optik bewerten:
    http://rapidshare.de/files/965303/vo...menue.png.html
    (ignoriert einfach die verschwommene Fläche, die wird abgedeckt)

    Es wäre schön, wenn ich möglichst schnell Antwort bekomme,
    ich will diese Woche mit dem Script fertig werden und bin ratlos

  9. #9
    Die Größenverhältnisse sind schlecht. Das Menü sieht gut aus.
    Da du ja ein Sideview-KS machst und die gegner als Pic´s darstellst solltest du die Helden auch als Pic´s machen-musst du aber nicht. In FF1 und FF2 zum Beispiel sind die größenverhältnisse auch völlig falsch.(Ein Pirat ist z.B. doppelt so groß wie die Helden...)

  10. #10

    Hmmm...

    ...ich persönlich finde das größenverhältniss nicht so schlecht, es sei den die Gegner sind in diesem Fall Menschen!
    Das Menü wiederrum finde ich nicht so schön gestalltet.
    Irgendetwas ganz bestimmtes fehlt, weiss aber auch nicht was genau...

    LG Henry

  11. #11
    Schwierig...
    Bei diesen Echsen ist es egal, aber Menschen würde da echt doof aussehen. Nimm einfach Charsets für die Gegner.! Dann kannste auch gegner. Attacken animieren! Sieht sicherlich besser aus! Für größere Gegner kannst du ja Pictures nehmen, die im gleichen Stil wie die Charsets gehalten sind.
    Und gib den Helden eine walkinggrafik, in der sie (nicht laufen, aber) vielleicht ihre Waffen bewegen oder so.

  12. #12
    Die Größenverhältnisse sind nicht gut.
    Wie oben schon gesagt sieht das aus wie
    bei FF, wo die Größenverhältnisse total schlecht waren.
    Ausserdem kann man diesen großen Viecher keine
    anständigen Posen verpassen. Nimm lieber Charsets als Monster.
    Wenn du dann einen großen Endgegner machen willst kannst du ja mehrere
    Events oder pics benutzen.
    Das Menü finde ich nicht schlecht. selfmade?

    Gruß
    Dave-d

  13. #13
    Das Menü finde ich persönlich - wenn es so im Kampf eingeblendet wird - einfach zu groß. Es verdeckt zuviel. Du kannst versuchen, diesen steinernen(?) Hintergrund als separates Bild einzublenden, mit etwa 50 % Transparenz, und die Schaltflächen für die Kampfoptionen lässt du undurchsichtig.

  14. #14
    Zitat Zitat
    Irgendetwas ganz bestimmtes fehlt, weiss aber auch nicht was genau...
    Faceset links oben,Lebenspunkte und Manaanzeige daneben,
    sowie ein Textfeld,dass über der verschwommenen Fläche eingeblendet wird^^

    hmm... ich werde warscheinlich die Helden größer machen,
    d.h. mit 4-6 Events darstellen.
    Das Problem ist halt, dass es bei 4 Helden ziemlich eng wird
    Ich finde Gegner als Charsets doch eher unschön,
    ich glaub im Spiel "Helden" waren sie so dargestellt.

    Zitat Zitat
    Ausserdem kann man diesen großen Viecher keine
    anständigen Posen verpassen
    was genau meinst du damit?

    Zitat Zitat
    Das Menü finde ich nicht schlecht. selfmade?
    grundsätzlich immer

    Zitat Zitat
    Das Menü finde ich persönlich - wenn es so im Kampf eingeblendet wird - einfach zu groß. Es verdeckt zuviel. Du kannst versuchen, diesen steinernen(?) Hintergrund als separates Bild einzublenden, mit etwa 50 % Transparenz, und die Schaltflächen für die Kampfoptionen lässt du undurchsichtig.
    Jo, hab's bereits Transparent eingebaut (Granit!)
    Aber bei Zwielicht war der Kampfoptionsbildschirm auch mitten im Bild
    und hat die Sicht versperrt, aber das fand ich eigentlich nicht schlimm.

  15. #15
    verwende einfach den maker2003 wenn de ein gutes ks suchst (das beste das es zur zeit gibt, ist auf echtzeit)

    also warum dann selber basteln g^^

    PS: wenn du den maker12003 brauchst kannste mich ja per icq anpiepen!

    bis dene Melfice_rpg

  16. #16
    Hübsches KS.
    Platz problem, hm mach es doch alá FF10 Charas wechseln und dafür könnnen halt nur 2 oda 3 Kämpfen. Da bekommste gleich noch ein Feature mehr mit rein und so schwer ist das auch nicht!


    ... just MJcoox

  17. #17
    Zitat Zitat
    verwende einfach den maker2003 wenn de ein gutes ks suchst (das beste das es zur zeit gibt, ist auf echtzeit)

    also warum dann selber basteln g^^
    weil ich bewusst ein EIGENES baue,
    ich versuche alles, was vom Maker ist (KS,MENÜ,etc.), zu ersetzten.
    2003er kenn ich, find ich aber schlechter als den 2000.
    Trotzdem danke^^

    Ist eigentlich mal ein Spiel mit dem 2003er KS veröffentlicht worden?

    Zitat Zitat
    Hübsches KS.
    Platz problem, hm mach es doch alá FF10 Charas wechseln und dafür könnnen halt nur 2 oda 3 Kämpfen. Da bekommste gleich noch ein Feature mehr mit rein und so schwer ist das auch nicht!
    Gute Idee, hab' auch ernsthaft drüber nachgedacht, aber ich bleib bei 4
    Nach meinen jahrelangen Makergamestudien *grins*
    habe ich herausgefunden, das 4 die optimale Gruppengröße ist.
    Sowohl bei Kämpfen, als auch außerhalb.

    Standart Kampf läuft übrigens schon, Magie und etc. folgen bald.
    Danke für eure Hilfe

  18. #18
    ok das ist ja geschmacks sache!
    ähm bis jetzt noch nicht aber wenn mich nicht alles Täuscht erscheint VD2 aufn rpg2k3.


    ... just MJcoox

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •