Abend.
Ich sitze hier gerade an meiner Hausaufgabe für Deutsch. Das Thema ist so etwas wie „Erziehung von Schülern im dritten Reich“. Am Donnerstag werden wir uns auch noch einen Film dazu ansehen (Napola).
Soweit ich mich erinnere, müsste es diesmal das ungefähr fünfte Mal (vielleicht aber auch öfter), dass wir das Thema Nationalsozialismus durchnehmen. Parallel zum Thema in Deutsch arbeiten wir uns gerade in Geschichte ebenfalls darauf zu.
Wo bei mir am Anfang noch Interesse war, breitet sich mittlerweile Langeweile aus und ich frage mich wirklich, warum wir dieses Thema so oft durchnehmen müssen.
In Deutsch war es bis jetzt zwei Mal in Form von Büchern dran („Der gelbe Vogel“; „Die Welle“, wobei es aber nicht das Hauptthema des Vogels war), dazu rechnen wir das Thema, was im Moment behandelt wird, dann in Geschichte ein Mal (oder öfter) und mehrmals in Reli. Aufklärung ist wichtig, aber so viel?
Ja, es war schlimm, was damals passiert ist, aber sollte man uns das immer wieder vorwerfen, sollte man als Schüler immer wieder damit konfrontiert werden, auch wenn man das Thema schon oft genug behandelt hat? Seitdem sind um die 60 Jahre vergangen und in Deutschland leben mittlerweile andere Menschen, die nichts mehr mit den Geschehnissen von damals zu tun haben. Und wenn ich dann so etwas höre wie "Oh, die Deutschen, die Nazis", dann kriege ich echt zuviel. Dass das Thema in der Schule so oft durchgenommen wird, ist für mich was Ähnliches. Ich finde es einfach unfair, dass uns so etwas immer wieder unter die Nase gerieben wird.
Es ist immer gut, wenn man sich mit einem Thema so auseinandersetzt, dass man darüber bescheid weiß, Aufklärung ist gut und IMO wichtig, aber zuviel ist nimmer gut.
Irgendwann fängt man auch an, sich zu langweilen, wenn ein Thema so oft durchgenommen wird und sollte das der Sinn dieser "unterrichtlichen Aufklärung" sein?
Ich jedenfalls habe es lieber, wenn etwas nicht so oft durchgenommen wird, denn dadurch ist es interessanter, man passt auf, man merkt es sich.
Ich möchte einfach mal eure Meinung dazu wissen. Wie sieht es denn bei euch aus?
Winy