viele gedanken? aha... die kannst du also in drei stichpunkten ausdrücken - faszinierend.

ich persönlich bevorzuge eher futuristische settings, allerdings sollten diese nicht zu weit in die zukunft verschoben sein. eine mischung aus gegenwärtigen sachen und zukunftstechnik stellt IMO eine gute mischung dar. bei FF VIII hat man das sehr schön verwirklicht und vom setting her ist mir der teil deshalb auch das liebste.

ansonsten würde ich sagen, kann man FF nicht in ein x-beliebiges setting quetschen. wenn ich mir nur ein FF im 2. weltkrieg vorstelle... *hände über kopf zusammenschlag* krieg gibt es in den teilen mehr als genug - auf irgendwelche blutigen rituale und massenmorde kann ich gut und gerne verzichten. dazu gibt es andere genre. das setting würde wahrscheinlich von den farben braun und rot beherrscht und ich würde das spiel nach max. 2 stunden aus dem fenster werfen.
die römer halte ich für gar keine schlechte idee. allerdings weniger im sinne, dass FF im imperium romanum angesiedelt wird, dafür aber der architektonische stil verwendung findet. notfalls könnte man ja auch auf die renaissance zurückgreifen.

letztendlich sind FF-universen aber immer nur an reale welten angelehnt und keine ideale kopie davon... und um ehrlich zu sein, ist mir das auch lieber so.