@Boo
Dürfen Mogeratoren ungestraft Flamen? Oder ist das ein Recht von Exilpolen? xD
Nene, worauf willst du als Ex-Pole denn bitte stolz sein?? Euer Land hat ja nicht mal ne Geschichte, die lang genug ist, um erzählenswert zu sein!![]()
Najaaaaa, wie du selbst ja gerne sagst, nur Scherz! ^^
Aber ich glaube ernsthaft, du verwechselst deine viel gepriesene Offenheit mit Arroganz!
Jemanden als behindert darzustellen, weil er im Grunde nichts mit dem Gefühl Nationalstolz anfangen kann, ist dämlich! Behindert, sozusagen!![]()
Wie ja schon gesagt wurde, kann man nicht stolz sein, einer Nation anzugehören, nur weil man dort geboren ist! Meiner Meinung nach kann man das erst behaupten, wenn man aus Gründen irgendwelcher Überzeugungen einiges für diese Nation geleistet hat. Denn damit hat man dann gezeigt, das einem diese Nation am Herzen liegt, und das man für ihre Ideale auch einen Teil von sich selbst opfert. Dann hat man bis zu einem gewissen Grad an dieser Nation bzw. ihrem Bild gearbeitet, und kann daruaf stolz sein, Teil dieser Nation zu sein.
Nur da geboren zu werden, und vielleicht steuern zu bezahlen, reicht nicht aus, finde ich, denn da hat man noch keine kreative Schaffenskraft in diese Heimat investiert!
Deswegen find ichs auch extrem dumm, wenn jemand sagt, er sei stolz xy zu sein, obwohl er schon ewig in yx lebt. Denn das, was xy ausmacht, hat es dann zu keinem Teil demjenigen zu verdanken, der sich so darauf beruft! Mann kann vielleicht die Geschichte und die Kultur eines Landes schätzen und bewundern, aber nicht stolz darauf sein, wenn man garnichts dazu beigetragen hat. (xy und yx sind übrigens fiktionale Nationen)!!
Bleibt zu sagen, das im Zuge der Globalisierung und des Zusammenschlusses der euopäischen Staaten die Identitätsfrage einzelner Staaten in den Hintergrund rücken wird, Kulturerbe wird eher als Tourismusattraktion oder Museumsgut behandelt. Gelebt wird es wohl immer weniger!
Nicht zuletzt wegen des Internets, wo Exilpolen so herrlich über Kinneigenschaften von Userfreundinnen herziehen können!![]()
Sind wir nicht letztlich alle... Menschen? 8)