Zitat Zitat von Boo2k
....deine freundinn hat n schuhmacher kinn.....
hab ich vorher auch noch nicht so gehört, muss ich mir merken.

Zitat Zitat
wenn man patriotisch denkt, was sagt man dann, ich (bin) xxxxx ein xy zu sein.
Meiner Meinung, wer heute noch patriotisch im Sinne des amerik. Patriotismus denkt hat schwere Defizite in der Erziehung.

Zitat Zitat
ich habe noch nie über die frage nachgedacht, wieso auch, das wort nationalstolz ist mir ein begriff und jeder weiß was damit gemeint ist, wenn ich ihn in punkte herkunft verwende. möchtest du jetzt den duden verklagen da er uns solch unwirklichkeiten lehrt? ich geb zu ich weiß nicht ob es "100% richtig" ist es so zu sagen, aber wenn mich jeder versteht, wo is das problem?
Vielleicht ist das ein bisschen weit her geholt, aber ich würde sagen, dass früher solch Stolz eher verständlich war, als es darum ging, stolz drauf zu sein zu einem best. Land zu gehören, weil man sich die Zugehörigkeit erkämpft hat, nimm den Wilden West (jetzt driftets ab~). Aber heutzutage muss kein Deutscher kämpfen in DTL oder kein Pole kämpfen in Polen leben zu dürfen, also auch kein Grund für Stolz.
Das Wort an sich macht keinen Sinn, ja verklagen werd ich den Duden oO Stolz ist man auf etw. was man durch "Arbeit" (geht best. auch allgemeiner, aber mir fällt nichts ein) geleistet hat. Und für seine Nationalität leistet man nichts. Die hat man und gut ist. Da ist das Problem :P