-
Deus
Ich bin stolz darauf, Europäer zu sein 
Nationalstolz an sich ist sicherlich nichts Schlimmes, so lange dieser nicht ausartet (und wie so oft in Fremdenfeindlichkeit umschlägt). Manchmal bedauere ich auch, dass gerade die Deutschen so wenig davon besitzen ... was natürlich auch nicht falsch ist. Aber was ist beispielsweise der Tag der Deutschen Einheit für die meisten hier unter uns? Ein freier Arbeits/Schultag und nicht mehr. Habt ihr mal mitbekommen, was da bei den Franzosen am 14.07. los ist ^^?
Wir haben nun einmal die Deutsche Geschichte, die nie vergessen werden sollte. Das Bedeutet Verantwortung, aber in keiner Weise, dass man sich heute nicht mehr glücklich als Deutscher fühlen dürfte oder sollte. Insbesondere in einem Land, das so viele große Dichter und Denker hervorgebracht hat.
Wobei ich auf der anderen Seite auch zustimmen muss, dass so etwas wie Nationalstolz in der heutigen Zeit nicht mehr nötig ist. Und ich bin auch ganz glücklich über die Mentalität der meisten Deutschen in dieser Beziehung im Hinblick auf die USA *rolleyes*
Ich habe auch keinen besonderen Nationalstolz dafür entwickeln können, in Deutschland geboren zu sein und bis jetzt hier gelebt zu haben. Das ist wohl auch einfach die Erziehung und in Ordnung so. Insofern fühle ich mich allerdings wie schon gesagt und vielleicht sogar ein wenig ersatzweise als Bürger Europas, was ich völlig ernst meine, denn ihr könnt euch sicher sein, dass DAS Zukunft hat -_^ Da hängen allerdings noch eine ganze Reihe an Gründen dran, die ich jetzt nicht unbedingt genauer erläutern möchte, würde auch zu lange dauern. Nur so viel: reist mal in Euregio-Grenzgebiete und informiert euch über die vielseitigen Möglichkeiten und Entwicklungen der letzten Jahre.
Hm, wieder viel mehr geschrieben als ich eigentlich wollte. Wie, in diesem Thread ging es eigentlich um Nachrichten im Fernsehen? Ich mag diese "Unter den 10.000 Toten war ein Deutscher"-Meldungen auch nicht, aber die gehören dazu und dementsprechend läuft das in den meisten anderen Ländern genauso. Mit Nationalstolz hat das aber eher weniger zu tun.