Leider klappt das ganze nicht so...
Dennis
Leider klappt das ganze nicht so...
Dennis
--«Wir können alles schaffen, wir brauchen nur genug dressierte Affen» - infinite monkey theorem
Du musst in die erste Zeile deiner Datei <?php schreiben. Davor dürfen keine Zeichen stehen. Zuerst werden die Header-Informationen und dann die Html-Seite übertragen. Sobald ein Byte der Html-Seite (und sei es ein Zeilenumbruch oder Leerzeichen) gesendet wird, wird der http-Header (von dem die Cookies ein Bestandteil sind) gesendet, und du kannst keine Cookies mehr setzen. Also kein echo oder direkt Html-Code vor dem setcookie()-Befehl verwenden.
For setcookie() darf genauso wie vor header() und session_start() nichts gesendet werden. Senden heißt hier: print(), echo und ?> non-php <?php.
In deinem Fall trifft das letzte zu: Du sendest vor dem setcookie() ein <head>. Lösung: Nichts davor senden oder Output Buffering.
Übermäßiger [tt]-Gebrauch. <3 <3
--Abwesend.
Kann ich überhaupt dann Variablen verwenden in Cookies?
So 'datum' oder so etwas ähnliches (das im cookie das datum des erstellens steht).
Geht nicht:
Meldung:
Dennis
--«Wir können alles schaffen, wir brauchen nur genug dressierte Affen» - infinite monkey theorem
Hast du das Ganze in unterschiedlichen Scripten stehen? Du kannst auf ein Cookie erst zugreifen, wenn es gesetzt wurde. Da Php erst ausgeführt wird, und dann das Ergebnis an den Surfer schickt, kannst du auf ein Cookie nicht in dem Script zugreifen, in dem du es gesetzt hast. Ebenso wirst du einen Fehler kriegen, falls der User dein Cookie nicht annimmt. Am besten, du setzt vor alle Codestellen, die Cookies auslesen, folgendes:
Also am Besten währe doch der Zweitzugriff oder ein Direktzugriff über Session oder irre ich mich da ? IMO ahbe ich nix dagegen das du Cookies benutz dennis du musst dir nur imklahren sien das es user gibt die sie Aus haben darum bin z.B. ich auf Session umgestiegen wobei es kein Umstieg war ist ja immernoch ein Cookie nur dieser wird auf dem Server gespeichert und kommt somit nie zu dir was IMO auch sicherer ist da man Cookies auch anfangen kann was sehr ungünstig ist wenn das PWD unverschlüsst im Cookie steht ^^Zitat von masterquest
--
K, dann mach mir mal bitte nen Beispiel einer Seesion Dadie, bin momentan etwas faul wie man merkt.Zitat von dadie
Dennis
K, zumglück habe ich in letzter zeit mit den Sessions gearbeitet ^^
Ej nach Host einstellung muss man die Session ID nicht über die URL weitergeben ist aber IMO besser es immer zu machen also einfach an jeden Link
WTF ?? Das leer zeichen ist da nicht gewollte !!!
bzw.
Jenachdem wie du das echo einleitest bei "" Variante 2 bei '' Variante 1
Dann kann noch dieser Link helfen
http://be2.php.net/manual/de/ref.session.php
ich hoffe ich konnte helfen ^^
--
session_register ('nickname'); << Veraltet. Musste man nur machen, wenn man $nickname benutzen wollte. Bei $_SESSIONS['nickname'] brauch man kein register mehr.
--Abwesend.
Sagte Dingsi und hat es nie Probiert Gott wer inerinern uns an meinem Top PHP5 Neuester Apachie und ? Muss Regen sonst nimmt er sie nett an ! Auserdem muss man damit rechnen das es noch php4 oder gar php3 server gibt darum sollte man sowas zur Sicherheit immer einbauen !Zitat von Dingsi
--
Und ob ich es probiert bzw. exzessiv benutzt hab. o_O. Sowohl mit PHP4 als auch mit 5. Bei einem Server mit PHP3 gibt es $_SESSION übrigens gar nicht. Da hast du recht, da muss man session_register benutzen.
Oh. In PHP3 gibt es GAR KEINE Sessions.
Zitat von php.net
--Abwesend.
Geändert von Dingsi (18.03.2005 um 22:19 Uhr)
Wo find ich die PHP.ini?
Bzw. kann ich die überhaupt benutzen ohnen nen eigenen Server? (da ich sonst doch die Funpic einstellungen habe, oder nicht?).
Dennis
Auf deinem eigenen Server sollte sie unter Windows unter CWindows oder C
Windows\System32 sein, bei Linux bin ich mir nicht sicher (ich glaube irgendwo unter /etc/apache oder so...)
Bei Funpic kannst du die php.ini nicht verändern und musst dich mit den gegebenen Einstellungen zufrieden geben... Auf manchen Servern kannst (besonders, wenn die Einstellung nur für eine Skripte da ist) mit ini_set die Einstellungen temporär zur Laufzeit des Skriptes ändern, das wird allerdings bei Funpic (und vielen anderen auch) aus Sicherheitsgründen unterbunden. Welche Konfiguration bei Funpic eingestellt ist kannst du unter http://phpinfo.de.funpic.de/ nachgucken.
Unter Linux liegt die Datei in /etc (zumindest bei mir, Suse 9.2).
Afaik ist das nicht davon abhängig, ob du einen eigenen Server hast, sondern die Datei hast du, wenn du den Php-Interpreter auf dem Rechner hast.
Ähm ja >__>
Ich habe jetz hier ne Session, die jetz zB. nen Counter nicht erhöhen soll, nachdem der User auf der Seite war.
Unter Funpci lebt die Session wie lange?
Und wenn ne Session wie ein Cookie ist, woher weiß dann der Server welcher User auf der Seite ist? (IP ändert sich ja).
Dennis
Wenn ich die phpinfo() von Funpic richtig deute leben Sessions bei Fupic 180 Minuten (kann mich aber irren). Der Unterschied zwischen Sessions und Cookies ist, dass Cookies auf dem Clientrechner, Sessions auf dem Serverrechner gespeichert werden. Der Server erkennt, welcher PC auf die Seite zugreift durch dir Session-ID (SID) welche im Normalfall in einem Cookie gespeichert wird. Sie kann aber auch per Formular oder Adresszeile übergeben werden. Diese SID ist ein MD5-verschlüsselter Code, der einem Menschen nichts sagt. Wenn du mehr über Sessions wissen willst, guck mal im PHP-Handbuch nach
@masterquest: Naja, fast richtig. Hab ja bisher nur Knoppix mal benutzt, und ich glaube, da lag die Datei in /etc/apache, obwohl ich keine Möglichkeit gefunden habe, einen Apache zu starten. Naja, vielleicht bin ich einfach nur zu blöd (oder irre mich).
Oo dumm irgendwie, wenn das Teil die ID in nen Cokkie speichert, braucht der Surfer doch Cookies, oder net?
Dennis
Jup aber man kann wie gesagt die ID kann auch über adresszreile oder über ein inpute hidde übergebn.Zitat von dennis_meckel
--
Hm, eigentlich ist es so umständlicher, ich brauch nurndamit ich net ein Gespamms in nem Gästebuch und ein immer steigenden Counter habe.
Darum poste ich nochchmal den Code:
Dennis
PS: ja man kann einenlöschen oder nicht annehmen, na und?
Also ich glaube es liegt am Cookie Code
und auslesen tuht man den cookie einfach $Cookiename
naja wenn ich meht als 1 Inhalt in einem Cookie speichern willl mache ich das dann z.B. so
--