Zitat Zitat von Waya Yoshitaka
Waffen gibt es ja schon seit der Mensch auf 2 Beinen laufen kann. Doch hatten sie früher eine andere Bedeutung...
Heute sieht man immer wieder, wie Länder ein Wettrüsten veranstallten und ganze Länder zerstören.

Warum all diese Zerstörung?
Wie schätz ihr die Entwicklung der Waffensysteme ein?
Gehen wir vielleicht all zu sorglos mit Waffen um?
usw.

Und nochmal: Sollten nicht alle Waffen abgeschafft werden?
Ich möchte ein einziges Beispiel für einen Fall, in dem ein Land restlos zerstört wurde und heute einem Wüstenei gleicht und wo dies mit modernen Waffen (und nicht mit Umweltverbauungen, wie z.B. Staudämme oder Irigationskanäle oder Umweltkatastrophen) erreicht wurde.

Keine Waffe hat es bisher allein geschafft, ein Land niederzumachen. Die Atombomben sind nicht dazu gedacht, zum Einsatz zu kommen und die "Miniaturatombomben" haben sich als relativ sinnlos erwiesen, da sie mehr Strahlung als Rums erzeugen.

Auf die Frage des "warum" habe ich keine Antwort, aber vielleicht wäre es produktiver nach den Gründen für den Zustand zu fragen, der schlussendlich zum Konflikt führt. Z.b. scheint mir immer mehr, als sollten wir Russland und seine unzeitgemäße Propaganda des Sozialismus für den ideologischen Teil des afrikanischen Misers schuldig nennen.

Ich persönlich bin weiters der Meinung, das unser Problem nicht sorgloser Umgang sondern Missinformation ist. Man sollte dem Schulunterricht ein paar "Reality Check"-Stunden hinzufügen, in denen die Gören mal mit echten Waffen schießen/mit scharfen Schwertern auf Gegenstände einhacken lässt. Wir bringen unseren Kinder schließlich auch bei, wie man sicher über die Straße geht und jedes lernt früher oder später, wie man eineinhalb Tonnen Metall auf Rädern ohne Schaden am Mitbürgern oder öffentlichen Einrichtungen durch die Innenstadt manövriert - wäre es da so seltsam, ihnen auch noch einzutrichtern, wie man gängige Mordwerkzeuge handzuhaben hat, damit sich weder sie noch jemand anders daran verletzt?
Wir wachsen so isoliert von der realen Gefahr von Waffen auf, das unsere erste Aktion wenn wir die Dinger dann einmal in die Hände bekommen fast automatisch in der Imitation eines Vorbildes auf Kino oder Fernsehen besteht. Kann man diesen Zustand wirklich guten Gewissens andauern lassen?

Ob wir Waffen abschaffen sollten? Auf keinen Fall. Ich habe keine Lust, Bären, Wölfe, Ratten, Mäuse und sonstiges Getier zu erwürgen nur weil ein paar Pazifisten plötzlich glauben, das wir Waffen allein erfunden haben um uns selbst einen Kopf kürzer zu machen. Der Friede zwischen Menschen hängt sicherlich nicht allein und IMO nicht einmal zum wesentlichen Teil davon ab, ob man gerade einen chemischen Bleibeschleuniger oder eine physikalisch passend hergerichtete Stahlrute zur Hand hat, aber dieses Feld lässt sich unmöglich auf einen einzigen bauernfängerischen Satz reduzieren, leider.