Ob man OpenGL oder D3D benutzt kann man sich in den wenigsten Spielen aussuchen. HL ist das einzige Spiel das ich besitze und diese Funktion hat.

Zitat Zitat
installier das spiel mal auf einem anderen PC
Hab keinen zur Verfügung, bis es so weit ist können noch etliche Monate vergehen (muss genug aufrüsten, dass ich mit den alten Teilen ein Sys zusammenstellen kann) =/ Hab mal jemand anderen gefragt der die Spiele auch hat, der hat diese Fehler nicht.

Zitat Zitat
Vielleicht ist es ja ein software fehler.. naja wäre das einzige was mir noch einfällt
Ich hab die Spiele schon neu installiert, das gleiche hab ich auch mit WinXP gemacht. Auch verschiedene Treiber probiert, das sollte ein Softwareproblem doch eigentlich ausschließen, oder?

Zitat Zitat
Oder du hast irgendwelche grafik einstellungen an der karte eingestellt die das spiel nicht verträgt oder nicht kompatibel genug ist.
Welche denn? HL2 ist eigentlich auf ATI Karten abgestimmt. D3 und Q3 nicht, aber Fehler sollte es trotzdem keine geben (zumal die ja sonst keiner zu haben scheint). Mehr Optionen als Treiber und BIOS anbieten kann ich nicht verstellen, Anti Aliasing ist recht gängig und wird, wenn die Grafikkarte genug Leistung hat, immer in Spielen verwendet, damits nicht so pixelig aussieht.