Zitat Zitat von Krool
Nunja,

Wenn es wirklich nicht funktioniert ist wohl der zeitpunkt gekommen die situation zu akzeptieren. (das heisst formatieren) aber viel glück noch beim weiterprobieren, wäre schön wenns klappt. ^^"

cya
Neeeeeeeein!
*kroolwegschubs*
Noch ist nichts verloren!

@ Lord Kill: Warte noch, ich verfasse eben eine Anleitung wie du's doch noch hinbekommen könntest.
Ich muss dazu eben zu Knoppix wechseln.
Edit kommt dann hier rein.

EDIT:
So, hier Chocwise live aus Knoppix.

Well... ich hab mich wohl schon zu sehr an meinen Router gewöhnt, ich weiß ja nu nicht mal ob du überhaupt einen Router besitzst @ LK. XD
Hast du einen?
Wenn ja, mach dies:
Schließ deinen Rechner mit der putten Platte an den Router an. Das selbe mit dem Zweitrechner an den du deine Platte mal angeklemmt hast.
Route den Port 22 im Router auf die IP des Rechners mit der putten Platte. Kann auch sein das dieser Schritt überflüssig ist, liegt am Router.
Lade auf dem Computer mit der putten Platte Knoppix.
Mounte das Laufwerk welches du backuppen willst (einfacher Klick auf das Laufwerkssymbol reicht).
Auf den Pinguin unten links klicken -> Server-Dienste -> SSH Server starten -> ein Administrationspassowrt zweimal eingeben.
\o/
Soweit sogut.
Jetzt geh zum Zweitrechner der unter Windows läuft und saug das Programm WinSCP.
Installiers und öffne es dann.
Gib bei Host die NetzwerkIP des Knoppixrechners an. Welche IP der Rechner im Netzwerk hat, musst du im Router nachsehen... aber Linux hat auch einen Shellbefehl um die eigene IP auszulesen, nur weiß ich den nimmer. XD
Bei "Benutzername" bzw "Login" geb "knoppix" ein (ohne"), bei "Kennwort" oder "Password" das Administrationspasswort, das du zuvor beim Starten des SSH-Servers definiert hast. Schau noch ob du als Protokoll auch SSH oder SSH2 ausgewählt hast. Jetzt auf "Start", "Login" oder "Connect" , ich erinner mich nimmer. XD
Jetzt müsstest du frei vom Windowssystem aus auf den Knoppixrechner + gemountete Festplatte zugreifen können.
Interessiert dich das Thema Fernadministration eines Linuxsystems über SSH, besorg die auch mal PuTTY und schau dir linux-Shellbefehle an. z.B. für die bash-Shell.

Deine Festplatte befindet sich unter /mnt/hda1 oder mit einer anderen Zahl hinten dran. Laufwerksbuchstaben gibt es unter Linux nicht. Die unterste Ebene ist daher nicht C sondern /.
Jetzt kannst du die Ordner, die du backuppen willst, wie mit einem FTP-Programm rüberziehen, oder auch per Drag&Drop da hinpacken wo du's hinhaben willst.

Solltest du keinen Router haben, gib nicht auf. Ich bin mir sicher das es noch viele andere Möglichkeiten mit Knoppix gibt. Du müsstest nur warten bis sich hier jemand meldet der mehr Kenne davon hat. Ich kenn mich nur mit Linux-Serverfernverwaltung über SSH aus, aber AFAIK kann man auch eine direkte Netzwerkverbindung ohne Router per Samba (das auch bei Knoppix dabei ist) zu einem Windowssystem aufbauen. Aber alles nur Theorie. XD