Hallo,

also ich war auch auf einem Internat, ich fand es super, desweiteren habe ich wirklich gute Erfahrungen dort gesammelt. Klar ich will nicht für jedes Internat sprechen.

Ich war auf einer Realschule das war eine ganz normale nur gewohnt hatte ich in einem Internat. Ein Tagesablauf sah ungefähr so aus

6.30 Aufstehen, duschen
7.00 Frühstück
7.40 zur schule gelaufen
8.00 untericht
13.30 zurück zum Internat
Mittagessen
anschliessend wurden in Gruppen die Hausaufgaben gemacht.
Je nach dem wie gut man war musste man länger oder kürzer da bleiben.
Der Nachmittag wurde gestaltet durch Freizeit die man selbst wählen konnte,
Basketball, Fussball, Tischtennis, Schwimmen, oder auf den Stuben gegen andere Internatsschüler auf der guten alten Konsole zocken(damals noch SF2 oder Zelda auf dem SNES) natürlich gab es noch vielmehr Möglichkeiten. Ist dir langweilig, dann gehst einfach mal zum Nachbarn oder zu dem Gegenüber oder schaust durch die Abteilungen was wo so gemacht wird. Wie im Studentenwohnheim nur ohne Alkohol
Nach dem Abendessen war noch 1 Stunden Lerngruppe, das war es dann auch schon.

Man findest sehr viele Freunde dort, ich habe bis heute noch Kontakte, seit über 11jahren.
Ich habe dort gelernt sehr selbständig zu sein und habe dort herrausgefunden was meine Stärken sind und auch schwächen.

Eigentlich war das Internat wie eine lange lange Klassenfahrt mit vielen Gleichgesinnten.
Ich möchte diese Erfahrungen niemals missen.
Ich war in einem Internat in Büren (zur Info) darum meine Meinung bezieht sich auschliesslich auf dieser Einrichtung.