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Abenteurer
Radiusberechnung beim Zylinder aus Oberfläche und Höhe:
Bringt man das
Ao/(2*pi)
durch Subtraktion auf die andere Seite, ergibt sich
0=r*(r+h)-(Ao/(2*pi)).
Multipliziert man nun das r mit der Klammer, erhält man
0=r^2+h*r-(Ao/(2*pi)).
'^ 'bedeutet 'hoch', '^2' heißt also 'zum Quadrat'.
Dies ist nun quadratische Gleichung in der Normalform
y=x^2+px+q,
wobei x=r, p=h, und q=-(Ao/(2*pi)).
Die Lösungsformel für quadtatische Gleichungen in der Normalform (d.h. der Faktor vor x^2 beträgt 1) lautet
x1;2=-p/2 + rt((p/2)^2-q).
'+' bedeutet PlusMinus, das heißt, du musst nacheinander beide Operationen durchführen, und dann durch Einsetzen kontrollieren, ob beide Ergebnisse stimmen können. 'rt' steht für 'root', also 'Wurzel'.
Für diesen speziellen Sachverhalt ergibt sich nun also
x1;2=-h/2 + rt((h/2)^2+(Ao/(2*pi))).
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
Tyrion LOU
P.S.: ich weiß aber nicht, ob deine Ausgangsformel richtig ist..
Geändert von Tyrion LOU (17.03.2005 um 15:15 Uhr)
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