Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 53

Thema: Neues aus Karadon - Der Screen- und Konzeptthread des Spieles Sternenkind-Saga

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat von Rpg_Goldenboy
    Also Überbrückungsevents bringen Tiefe in die Story? Finde ich nicht.
    Sagt doch der Name. Ich finde die lockern das ganze etwas auf, dass man nebenbei noch etwas zu tun hat.
    War vielleicht etwas ungeschickt ausgedrückt.
    Sie bringen dem Spieler die Spielwelt und vor allem die charakterlichen Züge der Protagonisten näher. Dabei lockern sie das ganze etwas auf. Das wollte ich eigentlich sagen.

  2. #2
    Zitat Zitat von Rpg_Goldenboy
    Bei dem Introscreen würde ich Übergang vom Bild zu schrift etwas verändern, das sieht etwas abgehackt aus, evtl könnte man es ja so machen, dass das Bild in eine Art Bilderrahmen ist, der hier aus dem Rahmen am Rand bestehen könnte.
    Zitat Zitat von Don_Alexandro
    Ich würde auch den Rahmen nur um diese grüne "Pseudotextbox" machen, sonst ist der Übergang vom Grün in den Sonnenuntergang etwas komisch.
    Ich schau mal, was sich machen lässt. Der erste Teil des Intros wird nur in Bild und Text erzählt und das wollte ich möglichst einheitlich gestalten. Nebenbei hab ich auch noch ein kleines Platzproblem mit dem Text.
    Jedenfalls werde ich mir mal ansehen, wie es mit einem zusätzlichen Rahmen um das Bild aussieht.

    Zitat Zitat von Don_Alexandro
    Ausserdem habe ich das Gefühl, der Text müsste am Ende ein Komma anstatt eines Punktes haben, oder ihr ändert das Wort dem in diesem um.
    Es ist auch ein Komma. Bei dieser Schriftart fällt das total mickrig aus. Ich kanns ja noch ein wenig nachbearbeiten.

  3. #3
    Zitat Zitat von M-P
    das sternzeichen-boni feature klingt uninteressant, klingt unspannend und so. wo hast du das her? kingdom hearts? versteh mich nicht falsch, ist ja toll, dass ihr verschiedene spielabläufe kreiert und das man so einfluss auf die storyentwicklunghat, aber das ist für mich zu altbacken, keine wirklich neue idee, die umsetzung schön und gut, aber eigentlich ist es nur eine zusammengeklaute idee.
    Jaja. Und die Grafik ist auch altbacken. Nicht mal 3D! Und noch dazu ein Rollenspiel! Völlig veraltert. Total überflüssig.


    Hey! Endlich mal was Neues zu Sternenkind Saga! Ich hab die Demo auch nicht durchgespielt, aber die ist ja anscheinend schon sehr alt.
    Das Sternzeichensytem und die Anfangsboni find ich toll. Die Minispiele sehen auch gut aus. Das demolierte Face am Strand ist auch gut gemacht. Aber der Adler im Kletterspiel ist doch ein Witz oder? Bitte wechselt das Charset, der sieht furchtbar aus! Von den Screens gefällt mir nur der mit dem Wald nicht. Ich benutze zwar auch M&B, aber aus irgend einem Grund finde ich dieses Chipset miserabel...
    Das Intro ist cool, aber ihr müsst weiter dran arbeiten: Das Bild vom Haaki ist einfach nicht gut. Ich würde auch den Rahmen nur um diese grüne "Pseudotextbox" machen, sonst ist der Übergang vom Grün in den Sonnenuntergang etwas komisch. Ausserdem habe ich das Gefühl, der Text müsste am Ende ein Komma anstatt eines Punktes haben, oder ihr ändert das Wort dem in diesem um.

    Zitat Zitat von REPKO
    Sollten allerdings die Dialoge proportional zu skripttechnischen Sachen oder spielerischen Neuerungen sich mehren, so muss ich mir entweder viiiel Tee und Butterkekse bunkern um dann mal ne Ferienwoche zu opfern, oder mir einen Schraubstock nehmen und über die SHIFT-Taste klammern [...]
    Da hast du recht. Um an dein Beispiel anzuknüpfen: Lange Dialoge sind gut, wenn der Spieler darauf eingestellt ist. Ein plötzliches Gespräch was so extrem ausartet kann manchmal ganz schön nerven. Auch ist es doof, wenn man vor so einer Äonen langen Rederei gespeichert hat und dann stirbt , denn so schön die Dialoge auch sind, einmal lesen reicht völlig!

    Bitte, Daen, Savage und Shinshrii, bringt bald eine neue Demo oder VV raus! Ich will endlich die neue Saga erleben!
    don

  4. #4
    ich fru mich auch schon sehr auf das game
    klingt alles ganz toll.
    Obwohl ich das Mapping seltsam finde, aber es ist gut und plasibel, nur seehr M6B lastig, aber das ist wohl absicht

    Weiter so!
    mfg Freierfrall

    P.S.
    Wenn ich diealoge zu lang finde (beim 2ten mal), start ichs im maker, und drückje shift..
    dan gehts ganz schnell

  5. #5
    @Dialoge: Alles klar, ich werde daran arbeiten *salutier*
    Ich habe bereits in zahlreiche lange Gespräche eine Abfrage eingebaut, in denen immer mal wieder gefragt wird, ob Haaki und seine Kameraden betreffendes Hintergrundwissen haben wollen.

    @Der doofe Adler: Eigentlich wollte ich ihn noch gar nicht auf dem Bild haben, aber er hat sich einfach eingeschlichen. Der ist noch von den Tests des Spiels übrig und sollte ersetzt werden. Jetzt sind wir aber doppelt motiviert, diesen Austausch vorzunehmen!

    @Überbrückungsgeschichten: Welchen Sinn denn nun Überbrückungsgeschichten machen oder nicht, aber ich würde behaupten, das die Beziehungen zur Traumfrau durchaus kein Subquest, sondern fast eher noch ein Hauptquest für Haaki ist, zumal jede Subquesthandlung und viele weiteren Hauptquesthandlungen die Beziehungen zum schönen Geschlecht (und nebenbei auch zu den Göttern) beeinflussen.
    Aber zu einer guten Geschichte gehört auch Liebe und Erotik und deswegen wird der Bereich mit großer Wahrscheinlichkeit die Bedeutung behalten, die er jetzt innehat.
    Und sollte es sich nach der Demo als Fehlschlag erweisen, kann man das immer noch ausbauen oder vertiefen


    Nachtrag:
    Freier Fall, ja es ist nicht nur M&B-lastig, sondern soll einfach im Zuge eines gleichen Gusses zu 100% M&B sein.
    Was aber meinst du denn bitte mit "seltsam"?
    Bitte spezifiere das genauer, damit wir das eventuell ändern können.

  6. #6
    also der Kointrast der klippe im wald ist doch recht heftig, die sollte etwas heller sein^^ (auch wenn da schatten drauf fällt)
    und das hasu dadrüber ist doch SEHR bunt....

    btw die faces sind super

    mfg Freierfall

  7. #7
    wie ich es erwartet hatte als ich diesen thread öffnete, ist es eine geniale spielevorstellung (obwohl ja schon ne demo draussen war).
    Die Demo war goil, das Spiel ist goil, und der RTP-stein in dem wald ist nicht ganz so goil, aber trotzdem freu ich mich auf die nächste demo, vv, was halt kommt...

  8. #8
    Zitat Zitat von Repko
    Was hier noch stört sind die eckigen Ränder der verschiedenen Bodentexturen, vor allem am Strand. Diese abzurunden ist nicht sehr schwer und sieht gleich viel schöner und nicht so angelegt aus.
    Momentan hab ich noch einen Haufen wichtigerer Arbeiten vor mir (sämtliche Faces auf Rocco trimmen, juche!), aber um das Abrunden der Bodentexturen werd ich mich im Laufe der Zeit noch kümmern. Ich versuch zwar, bei neuen Chipsets dran zu denken, aber naja... *hüstel*

    Zitat Zitat von Freierfall
    also der Kointrast der klippe im wald ist doch recht heftig, die sollte etwas heller sein^^ (auch wenn da schatten drauf fällt)
    und das hasu dadrüber ist doch SEHR bunt....
    Mmh... für so furchtbar heftig halte ich die Klippen eigentlich nicht - das ganze Chipset ist ja recht düster gehalten, von daher passts eigentlich einigermaßen. Mal schaun, wenns weitere Beschwerden in der Richtung gäbe, ließen sie sich aber leicht etwas aufhellen.^^
    Das Haus gehört einem wohlhabenden Bürger, der Trophäen aus aller Welt sammelt - deshalb stehen da überall kunterbunte Ausstellungsstücke rum

  9. #9
    Sieht doch alles schonmal sehr gut aus, respekt. Ist echt ein Spiel auf das man sich nur freuen kann.
    Greet Wishes
    Ryudo

  10. #10
    Ja, Daen, es ist wohl schon eine etwas schwere Zeit, in der die Helden leben und es gibt bestimmt den ein oder anderen, der über die politische Lage so unzufrieden ist, dass er dem nächstbesten Zuhörer am liebsten zu einem Tee einladen würde um ihm ausführlichst sein Seelenleben offenzulegen.

    Überlege allerdings... du stehst unschuldig in einem Raum rum, bist mit etwas beschäftigt und jemand tritt an deine Seite, jemand den du nur flüchtig, oder nur vom Sehen her kennst und sagt etwas normales, wie "Hideliho!"
    Würdest du ihm dein Leid klagen?
    Ich würde es nicht tun. Soll nur heißen: Ja, es gibt Leute, denen sind ellenlange Dialoge in der Tat zuzumuten und deren Gesagtes kann sehr nützlich sein. Andererseits kann es schon recht erdrückend sein, wenn man nur mal wissen wollte, was ein Char da gerade tut und man nach zehn Minuten endlich glaubt, den Sinn des Lebens erfahren zu haben.
    Die Lösung mit dem Nachfragen finde ich allerdings auch eine gute Idee, da kann dann jeder seine Dosis an Dialog raussuchen.

    Was das mit dem Tee betrifft... wenn du mir zu erscheinen der VV ein paar Teebeutel friesischen Tees und eine Packung Butterkekse zuschicken würdest, so gelobe ich, das Spiel nach größtmöglichem Umfang zu spielen und mir jeden Dialog vollständig und komplett durchzulesen und meine finger fern von der SHIFT-Taste zu halten, und was ich gelobe oder verspreche, bzw. mir vornehme, das halte ich auch ausnahmslos ein, also wäre es keine hohle Investition.

    Zu den Chipsets... joar, das könntet ihr ja auch nen arbeitslosen Painter machen lassen (ich sage hierbei nicht, dass ich einer bin, erstens habe ich makertechnisch im Moment Arbeit, zweitens bin ich im Pixeln so begabt wie ein Hund im Fasten, obwohl ich auch schon Bodentexturen abgerundet habe, was anschließend aber z.T. zum Fürchten ausgesehen hat) ein guter Pixler hat die Sets nach ein paar Tagen richtig schön durcheditiert. Oder du, Shinnie, machst es einfach selber, dann hats persönliche Note und bis zum Release der VV sollte ja noch Zeit sein.

  11. #11
    Jungs, das wird aber langsam sehr OT.
    Der eigentliche Sinn war ja, zu bewerten und nicht zu streiten.
    Naja, ich geh mal wieder einen Schritt in Richtung Thread ...

    Also das mit den Sternzeichen und der Auswahl des Boni finde ich sehr gut.
    Das macht das ganze Spiel nicht so linear und bietet Abwechslung.
    Die Minispiele sind auch was feines ^^ .
    Die machen mir immer am meisten Spaß, weil man sehr gefordert wird und so...
    Naja, ich war jetzt ein wenig zu faul, um mir alles durchzulesen, deswegen bewerte ich mal die letzten 4 Screens.
    Screen1: Schön, obwohl ich M&B nicht sehr mag, da es schon in jedem zweiten Game vorkam und einfach nicht mehr besonders ist.
    Screen2: Kann man nicht viel erkennen, aber das, was man sieht ist gut.
    Screen3: Der unspektakulärste Screen. Alles wird so linear und nirgends Blumen, oder sonstiges. Ein paar verschiedene Bodentexturen wären auc nicht schlecht gewesen.
    Screen4: Da gibt es nicht viel zu bewerten, aber der Charakter links sieht gut aus ...

    Gruß
    Dave-d

  12. #12
    Huhu daen, gefällt mir immer mehr dein Spiel :-)
    Besonders das Level-Up System finde ich geil, die Szene mit dem Vogel auf den Bergen sieht sehr gut aus und scheint einiges an Dramatik zu vermitteln... bin mal sehr auf die Atmosphäre gespannt, wenn sich zwischen den Charakteren und dem Spieler eine gewissen beziehung entwickelt, scheint das Spiel nen Hit zu werden. Ich hoffe das einiges an Witz und Lovestory enthalten ist, verwöhnt von Final Fantasy und Grandia bin ich einfach nix anderes gewohnt, das gehört für mich zum guten Ton

  13. #13
    @M-P: Einen einzigen Punkt davon zu ändern, ist sicher keine Konzeptänderung. Die Masse macht's. Und selbst, wenn alle Punkte ausradiert werden, an denen sich einzelne Leute stören... das Spiel ist ja einiges umfangreicher, als die paar Infos die hier ausgegeben wurden - von daher würde der (über)kritische Betrachter noch zehnmal so viele Kritikpunkte anbringen.

    Ein Teil deiner Argumente war im Übrigen Geschmackssache. Wenn man hart kritisiert und sich dabei auch in der Wortwahl nicht zurückhält, sollte man zumindest solche Geschmäcklereien außen vor lassen, sonst wird man nicht mehr ernstgenommen... wie es bei dir schon seit längerem der Fall ist.
    Zitat Zitat
    ich behaupte, du hast meine kritik nicht gelesen.
    Kann schon sein, dass Daen sie nicht gelesen hat, aber wie bereits oben angedeutet - man nimmt dich nicht mehr so richtig ernst. Du hast halt (m.E. zu Recht) den Ruf weg, dir einzelne Punkte rauszupicken, darauf rumzuhacken und das Gesamtbild dabei zu vernachlässigen. Oder wann hast du das letzte Mal was aufmunterndes zu einem Autoren gesagt?

    Geändert von Grandy (17.03.2005 um 18:52 Uhr)

  14. #14
    Interessant Daen/Shinshrii/Savage (um alle Macher abzudecken *g*), wirklich interessant.

    Was ich aber gerne wüßte ist, inwieweit ist das Verlieben von Haaki und das Erobern eines weiblichen Herzens, spielrelevant? Soll heißen, ist es für den Storytechnischen Verlauf wichtig, ob Haaki irgendwann eine Beziehung hat (zu wem ist anscheinend vom Sternzeichen abhängig), oder kann man das auch sein lassen, und als eine Art, größeres Minispiel betrachten?

    Dann vielleicht noch eine kleine Idee meinerseits. Ihr konzentriert euch ja auf zwei Aspekte des Spiels, die ihr in besonderer Weise hervorhebt. Das ist zum einen die Athmosphäre und die Story, was ja durch die Unmengen an Dialogtext deutlich wird, und zum anderen die enorme Varianz im Spielverlauf. Nicht nur die Entscheidungen während des Spiels (wie setze ich meine Talent- Fähigkeitspunkte ein), sondern auch die grundlegende Entscheidung am Anfang, welches Sternzeichen ich nehme, immer ist der Spielverlauf anders. Leicht andere Dialoge, und vollkommen andere Quests erschließen sich einem.
    Das Problem ist, daß zumindest aus meiner Sicht, diese beiden Punkte leicht gegensätzlich sind. Ein Spiel, bei dem eine hohe Varianz herrscht, das spielt man gerne noch einmal, probiert ein anderes Sternzeichen zB. Im Gegensatz dazu, ist ein Spiel, das stark von der Story lebt, eher weniger reizvoll für erneutes Spielen, weil man die Story ja dann schon kennt.
    Nun wie immer ihr das auch lösen wollt, falls ihr das als Problem seht, hätte ich zumindest eine Idee, wie man den Reiz eines erneuten Spielens etwas erhöhen kann.
    Und zwar wäre es nett am Ende eines Kapitels eine Übersicht zu sehen, in der, nur zahlenmäßig aufgeführt ist, wieviele der möglichen Quests man gefunden/gelöst hat. Solche Zahlenspielereien können sehr motivierend wirken, wenn man unbedingt überall das Maximum haben will. Ein Punkt "Sternzeichenspezifisch", also alle Quest die man mit anderen Sternzeichen nicht machen kann, ist natürlich auch sehr motivierend. Dauert vermutlich lange bis man alle Quests mit allen Sternzeichen im Spiel gefunden hat. Ich fände so eine kleine Übersicht zumindest sehr motivierend, und für besonders aufwendig halte ich sie nicht, vor allem da du ja einen Technick-Skl.. äh Helfer hast. Ihr könnt mal drüber nachdenken. =)

    *sich"NeueSternenkindDemodurchspielenwennsierauskommt"aufdieToDoListeschreibt*

  15. #15
    Kompetent, lieber Manga, steht in diesem Fall schlichtweg für "unvoreingenommen".

    Da hier im Forum allreichend bekannt ist, das du eine starke, nicht auf Gegenseitigkeit beruhende, Antipathie gegen mich als Person empfindest, kann ich deine Aussagen ebensowenig ernst nehmen, wie ein Gerhard Schröder Spitzen von Edmund Stoiber ernst nimmt.

    Solange du diesen Eindruck nicht wiederlegt hast, muss ich annehmen, das du deine Kritiken nur anfertigst, um deinem Ruf gerecht zu werden und weiterhin mich als Person zu kritisieren.
    Und solange ich diesen Eindruck habe, werde ich deinen Kritiken keinerlei Bedeutung beimessen, sondern mich auf die Aussagen von Freunden stützen, die sowohl Gutes als auch Schlechtes in voller Ehrlichkeit hervorbringen.

    Du kannst dir hier gerne einen Ast abkommentieren, deine Aussagen haben keinerlei Relevanz für mich, solange deine von dir gepflegte Feindschaft besteht.

    Mehr habe ich zu dir und deiner Person nicht zu sagen.
    Was deine Kritikpunkte angeht, kann ich mich nur wiederholen: Zur Kenntniss genommen, darüber nachgedacht, größtenteils als zu spielverändernd empfunden und verworfen.

  16. #16
    Zitat Zitat von Daen vom Clan
    Kompetent, lieber Manga, steht in diesem Fall schlichtweg für "unvoreingenommen".
    bin ich in höchstem maße. ich habe heute zum ersten mal etwas über dieses spiel gelesen. und so sehr es dich auch erschüttern wird, du als person bist mir mehr als egal (warum sollte ich auch anthipathien gegen jemanden hegen, den ich nicht kenne?), besonders wenn ich was von dir bewerte. ich wollte lediglich aus einem schlechten spiel ein paar mängel ausradieren. und jetzt zähl mir freundlicherweise auf, was an meinem anfangspost in irgendeiner weise feindseelig war. (die kritik an deiner person kam erst, nachdem du dich widersprüchlig gepostet hast) und dass du über einen meiner vorschläge auch nur im geringsten nachgedacht hast, wage ich mal zu bezweifeln, da ich ja mehr als genug details aufgezählt, die man mit ein-zwei klicks ändern kann (damit sie mir gefallen, jaja laber laber, habe ich jemals behauptet meine meinung sei absolut? das ist alles meine sichtweise und so, wir wollen ja niemandem auf die füße treten, nech?) und die du mit ablehnung aus prinzip unter den teppich kehrst ohne einen gedanken daran zu verschwenden oder ein-zwei sätze zu schreiben, warum sich das und das nicht realisieren lässt. aber ich bin unglaubwürdig, feindseelig und was man mir noch so anhängt, ja?

  17. #17
    Ich finde dieses ganze Getue um den Manga-Protector äußerst kindisch und habe auch keine Lust weiter darauf einzugehen, ob das ganze Gerede hierher gehört oder nicht. Ich will nur ein paar Sachen loswerden:

    1. Heroismus im Vorspann.
    Das ist natürlich Geschmackssache. Ich finde diese Art von Texten sehr schön. Da ich aus der 1. Demo und teilweise aus dem Forum Daens Art auf diese Weise zu schreiben kenne, kann ich fast mit Sicherheit sagen, dass mir der Vorspann gefällt.Ausserdem: In ein Rollenspiel gehören Helden!

    2. Die Story
    Die fehlt im Thread völlig. Zwar kennen sie die Meisten schon, aber ein Link auf eure HP, oder ein Verweis in Daens Sig. wäre nicht schlecht!

    3. Maps
    Habe ich schon was zu gesagt. Das Schiff und die Kletterpassage sind aber gut gemacht. Bei der D-Day Geschichte könnte man sich aber mehr Mühe geben.

    4. Kritik
    Tja. Ich habe schon ähnliche Kritiken wie M-P abgegeben. Ob die nun berechtigt waren, oder nicht ist doch egal. Ich wurde dafür noch nicht Excommuniziert. Deshalb verstehe ich gar nicht warum hier auf einmal alle so einen Terz machen!

    Ich gebe ausserdem zu, dass mich die Demo mit beinflusst hat, denn die fand ich gut. Damit gehöre ich zu einer Art Fangemeinde und war Blind für die gesamte Schlechtigkeit des Spieles. Entweder ich bin das immer noch, oder das Spiel ist gut.

    ediT:
    In jedem 3. meiner letzten Posts steht DSA drin. Naja.. ich bin halt schon länger auf Rollenspiel Entzug, deshalb muss das jetzt raus:
    Mensch! Die Namen der Frauen erinnern ja so was von an das schwarze Auge! Und zwar nicht nur wegen dem -dottir am Schluss, sondern wegen allem! So. jetzt ist es raus.

    Geändert von Don_Alexandro (17.03.2005 um 21:14 Uhr)

  18. #18
    Tja, Daen und Co, ein großes Lob von mir zu diesem tollen Spiel und der tollen Präsentation. Mir hatte ja schon die erste Demo wahnsinnig gut gefallen, alleine wegen der Geschichte, aber mittlerweile braucht sich das Spiel auch in anderen Bereichen nicht mehr zu verstecken. Ich könnte sicherlich, wenn ich mir etwas mühe geben würde, in den Screens etwas zu kritisieren finden, aber ich denke das Spiel ist gut so wie es ist, und das durch und durch.

  19. #19
    Raiden (mit neuem Namen): Vielen Dank dafür, das du nochmal aufklärst, was Jedem hier in der Tat bekannt ist, aber um Mangas Post richtig zu deuten, sollte man wissen, das es ihm in diesem Fall nicht um das Spiel, sondern alleine darum geht, mich als Person zu attackieren und natürlich seinem Ruf gerecht zu werden.
    Es ist allgemein bekannt, das Manag in freundlichen Tonfall und ordentlicher Schreibweise ein hochgeschätzter Kritiker sein könnte, doch solange er mit seinen auffälligen Antipatien nicht zurande kommt, ist der Gehalt seiner Aussagen mit Vorsicht zu genießen.
    Ich bitte trotzdem darum, sich nicht weiter mit diesem Menschen zu beschäftigen, sondern diesen Thread dazu zu nutzen, uns mitzuteilen, was euch beim Durchsehen der Screens so durch den Kopf schiesst


    In der Geschichte wird es bestimmt Witz und Liebe geben, wobei das natürlich auch nur schwer vorherzusagen ist, da jeder Witz und Romantik anders interpretiert, aber wir versuchen es, vielleicht gelingt es ja.


    Jonn: Vielen Dank

  20. #20
    Es wurde bereits Alles gesagt, was es zu sagen gibt.
    Meine Posts haben meine Meinung ausdrücklich wiedergegeben, beweise mir, das ich dich ernst nehmen kann, dann nehme ich dich ernst.
    Schluß der Diskussion über uns Beide - das sage ich dir als Moderator!

    Deine Kritik ist dein gutes Recht, ebenso dein Schreibstil - wir haben deine Kritik gelesen, sie abgelehnt und Ende!

    Mehr gibt es nicht zu sagen, es sei denn, dir fallen weitere Punkte auf oder ein, die das Spiel betreffen.

    P.S.: Dafür, das du unser Spiel nicht kennst, hast du aber recht viel in anderen SKS-Threads gepostet, aber ich unterstelle dir einfach nur ein schlechtes Gedächtnis, keine Affinität zum Lügen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •