Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Von RM2k3 zum Rm2k wechseln!?

Von RM2k3 zum Rm2k wechseln!?

Hey Leute, ich brauch dringend Hilfe!!!!

Ich habe ein Projekt mit dem RM2k3 begonnen. Habe es aber dann in meinen RM2k Ordner kopiert und wollte dieses Projekt mir dem RM2k weiter bearbeiten. Ich habe extra nochmal (mit den RM2k) eine "Game Disk" erstellt und sie wiederum in mein RM2k Ordner entpackt. Den anderen habe ich dann gelöscht, weil sich ja dort Ordner (wie Frame, BattleChar...) befinden, auf die der RM2k nicht zugreift.
    So, das Spiel lässt sich jetzt zwar mit dem RM2k spielen, aber da ist ein Fehler aufgetreten und ich weiß nicht wie ich den beheben kann (siehe Bild)!

Hab dort ein Charakter kreiert, aber er hat keine Befehle im kampf und auch keine HP (bzw. 1) und MP, und mein Menü zeigt auch nix an, außer beenden.
    Wie kann ich das korrigieren?
    Vielen Dank!!!!!!!!!!!!!!!

Ich fürchte, 2k3-Spiele sind mit dem RM2k nicht kompatibel, umgekehrt schon... das ist so wie bei Gameboys. Mit Gameboy Advance kannst du zwar Game Boy Color-Spiele zocken, aber nicht umgekehrt.

Also: 2000er-Spiele im RM2003 GUT, 2003er-Spiele im RM2000 SCHLECHT.

Zitat Zitat von Kaat
    Ich fürchte, 2k3-Spiele sind mit dem RM2k nicht kompatibel, umgekehrt schon... das ist so wie bei Gameboys. Mit Gameboy Advance kannst du zwar Game Boy Color-Spiele zocken, aber nicht umgekehrt.

Also: 2000er-Spiele im RM2003 GUT, 2003er-Spiele im RM2000 SCHLECHT.
    Das würde ich so nicht sagen. Es ist beides schlecht. Wenn man mit dem 2003er ein 2k Game öffnet, schrottet man ihn (das ist zumindest bei mir immer passiert). Dann kommen in der Datenbank bei bestimmten Registerkarten Fehler auf. Auch wenn man das Game wieder schliesst und ein neues/anderes macht/öffnet.

Oh, wusste ich nicht. Ich dachte, das ginge beim 2003er... glaube, mich zu erinnern, da mal was gehört zu haben. Oder muss man die Spiele nicht irgendwie umkonvertieren, um sie im 2003er zu benutzen? Keine Ahnung... verwende ihn leider nicht...

Users Awaiting Email Confirmation

Det klabbet net ^^

Also ENTWEDER du machst weiter im 2003er, oder fängst im 2000er neu an...

Das Wechseln vom 2003er auf den 2000er ist möglich, allerdings oft mit einigen Problemen verbunden, die durch die unterschiedliche Auslagerung von Daten in der RPG_RT.ldb unter den beiden Versionen bestehen. Somit bleibt bei der Übernahme immer ein gewisser Datenmüll übrig, mit dem nur eine Version etwas anfangen kann. Da die Levelsysteme grundsätzlich anders ausgelegt sind, ist natürlich auch deine gesamte Charaentwicklungskurve Schrott. Du könntest versuchen, das Projekt im 2003er zu öffnen und für diesen Maker spezifische Einstellungen (Jobs, Befehle etc.) auf die Standardwerte zurück zu setzen. Eine weitere Möglichkeit wäre, die Listen für Helden etc. einzeln in ein neues Projekt zu kopieren, was aber immer noch Datenverluste (etwa in der Werteentwicklung) mit sich bringt.
    Aber mal eine kleine Frage: Wieo willst du auf den 2000er umsteigen? Der Nachfolger ist ein verbesserter Aufguss, das IMO als einziges Manko sein zu einfaches, wenn auch dafür durchschaubares, Erfahrungspunktesystem hat (im 2003er eine Summenfunktion, im 2000er anscheinend eine seltsame Exponentialfunktion).

Ich will deswegen vom 2k3 auf den 2k umsteigen, damit ich das Spiel auch mal ins internet setzen möchte. Das es die Charakterwerte schrottet ist ja nicht so schlimm, aber wie gesagt, mein Menü zeigt nur noch ein leeres Feld und das Feld zum Beenden. Aber im Kampf ist die Box (beim RM2k) auf der linken Seite, wo eigentlich die ganzen befehle drin stehen müssten anstatt auf der rechten. Also bleibt mir ja whl nix andres übrig, als ein bisschen rum zu experimentieren, damit es auf den Rm2k klappt oder ganz bleiben lassen...

Trotzdem Danke! ^^

Ich hab' da mal ne Fragö:
    Warum muss es 2k sein, um es ins Internet "setzen" zu können? Du kannst doch auch einfach nen 2k3 Spiel hochladen.
    Außer du meinst jetzt vll., dass du es später auf rpg-maker.com, wenn es dann später wieder richtig funzt, hochladen möchtest.
    Aber sonst sehe ich da momentan nicht wirklich den Sinn in deinem Vorhaben.

Ich glaube außerdem gelesen zu haben, dass z.B. auf rpg2000.de auch 2k3 Spiele angenommen werden
    (ohne Gewähr)

Die Rm2k3 Spiele werden ja bei rpg-maker.com nicht angenommen ohne vorzeigen zu können, das man den RM2k3 legal erworben hat, deswegen wollte ich es in ein 2k Spiel umwandeln.
    Aber wenn du erwähnst, das bei der Seite, die du angegeben hast, man ein RM2k3 Spiel hochladen kann, ohne etwas vorzeigen zu müssen, dann werd ich das mal demnächst tun! ^^
    Vielen Lieben Dank!