Seite 1 von 16 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 302

Thema: WETTBEWERB: Erstelle das Cover eines imaginären Soundtracks zu deinem Spiel! :)

WETTBEWERB: Erstelle das Cover eines imaginären Soundtracks zu deinem Spiel! :)

Hallihallo liebe Freunde gepflegter Wettbewerbe und Fans des Makertums und auch ein herzliches Willkommen zu einem weiteren Wettbewerb aus der beliebten Reihe „Was wäre wenn...“

Nachdem beim letzten Wettbewerb dieser Reihe schon exorbitant gelungene Werke abgegeben wurden, nachdem die Vorgabe war, ein Filmplakat für das eigene Makerspiel zu erstellen, gehen wir dieses Mal noch einen Schritt weiter, um die Merchandising-Palette zu vervollständigen.

Die diesmalige Aufgabe für den Wettbewerb lautet:

Erstelle das gesamte Cover für eine Musik-CD des Original-Soundtracks zu deinem Spiel.

Was bedeutet das?: Mit anderen Worten , stelle dir vor, dein Maker-Spiel hat bereits alle Charts dieser Welt gestürmt und nun verlangen die Horden von Fans, die sonst nur gebrauchte Slips in deinen Weg werfen, die Möglichkeit, an den Soundtrack der in deinem Spiel benutzten Musikstücke heranzukommen.
    In diesem Wettbewerb soll es also darum gehen, das du für dein Spiel ein imaginäres Cover entwirfst.

Was soll ich abgeben?: Gesucht und verlangt sind sowohl die Vorderseite (von mir der Einfachheit halber „Titelseite“ genannt) und die Hinterseite (in diesem Fall von mir laienhaft „Trackseite“ genannt) in grafisch ansprechender und witziger, sowie zum Thema passender Aufmachung.
    Anhand dieser beiden Beispiele einer Titel-, sowie einer Trackseite kannst du erkennen, was die Jury braucht, um dich gewinnen zu lassen:

Titelseite:

Vorhanden sein müssen:
    a.) Titelbild
    (Dies kann Alles sein, was euch so einfällt, es muss jedoch zu eurem Spiel und einem CD – Cover passen)
    b.) Name der CD, z.B. „Perlen aus Düsterburg“, „Chocobo – Panik – Symphonien“, „Sophomore – Hin und Zurück“
    c.) „Herkunft der CD“ z.B. ‚Der Original-Soundtrack aus dem Spiel ‚Hibernate’
    d.) Interpret / Orchester, z.B. ‘Karadon-Symphonie-Orchester ‘ oder auch ‘Danny Elfmann’
    (Mit anderen Worten, sowohl real existierende als auch erfundene „Orchester“ können und dürfen genannt werden)

Trackseite:

Vorhanden sein müssen:
    a.) Liste der Tracks/Lieder mit Zeitangabe, z.B. ’Im Herzen Demokrits’ [3:32]
    (Wichtig: Die Liedernamen müssen so arrangiert sein, das sie zu dem Spiel und damit zu einer CD mit Musik zum Spiel passen! Unpassende Lieder auf der Trackliste wären beispielsweise „geklautes Worldtheme von Final Fantasy 7 [7:34]“. Und selbstverständlich müssen sämtliche genannten Tracks mit eigenen Namen versehen werden, egal, aus welchem Spiel sie gerippt wurden. Natürlich ist es auch vollkommen legitim, sich irgendwelche Liedertitel ohne jeden Bezug real vorkommender Lieder deines Spieles aus den Fingern zu saugen, aber ein zufälliger Wiedererkennungswert bringt natürlich die Augen der Jury zum Glänzen)

b.) CD – Impressum ,z.B. “all tracks on this CD are performed by Duesterburg Russian Choir, except Track “9. Julie’s Theme” which is performed by Dankwart & Libra”
    (Auch hier gilt: Einfach die Fantasie spielen lassen)

c.) weiterer grafischer Schnickschnack

Was brauchen wir nicht?: Um Missverständnissen vorzubeugen – wir erwarten keinesfalls den Versand einer echten CD mit Cover, noch das Arrangieren eigener Tracks wegen des Wettbewerbs, es handelt sich lediglich und ausschließlich um einen fantasievollen „Fake“-Wettbewerb zur Gestaltung einer imaginären Merchandising-OST-CD.

Wer sitzt in der Jury und wie erreicht man ihr Wohlwollen?:

Grandy, bestechbar mit Coca Cola light
    Repko, bestechbar mit originalen schwäbischen Wecken
    One – Cool, bestechbar mit Tabellenpunkten für den FC Bayern München oder verletzten Schalkespielern
    Dhan, bestechbar mit kleinen Elfen und Feen
    Ar’Dun, bestechbar mit Rüstungsteilen aus der Wikingerzeit
    DJ N, bestechbar mit Tabellenpunkten für sein NATO-Fussballteam

Wie sieht die Bewertung aus?:

Die Jury vergibt Punkte und zwar insgesamt 50 für jedes eingesandte Werk:

Grafische Aufmachung – 20 Punkte:
    Wieviel Mühe und sauberes Arbeiten steckt in dem Werk, wurde selbst gemalt oder nur schlecht ausgeschnitten, sind die Übergänge sauber, harmonieren die Farben?
    Sieht das Cover wie aus einem Guss aus?

Inhalt – 15 Punkte:
    Klingen die Namen der Tracks stimmig und haben sie Bezug zum Spiel? Ist der Name der CD gut gewählt? Tummeln sich Rechtschreibfehler auf der CD, wurde schlechtes Englisch oder Deutsch benutzt?

Witz und Innovation – 10 Punkte:
    Klingt das Impressum glaubwürdig, würde die CD zum Kauf anregen, gibt es besondere Merkmale, die der Jury ins Auge stechen und besonders einzigartig sind?

Mühe, Leistung und Initiative – 5 Punkte
    Bei deutlich sichtbarer Eigenleistung und Mühe winken die letzten 5 Punkte

Welche Mittel sind erlaubt:?
    Es sind alle gängigen Grafikprogramme ebenso erlaubt, wie das Googlen nach Bildern oder der „Beischlaf mit dem Grafiktablet“ (um ein entschärftes Zitat aus dem letzten Filmplakatwettbewerb zu bringen. )

Weitere wichtige Fakten:

Beginn des Wettbewerbes ist exakt am Mittwoch, dem 16. März 2005 um 08:00 Uhr, das Ende des Wettbewerbes ist exakt 3 Wochen später, am 06. April 2005 um 08:00 Uhr.

Jeder Teilnehmer kann nur ein einziges Werk einsenden.

Die Werke können entweder an meine Mailadresse baumgartner_heuer@web.de gesandt werden, wo ich sie der Jury so schnell wie möglich zur Verfügung stelle, oder aber in diesen Thread hier gepostet werden.

Eine Bewertung durch die Jury erfolgt ERST am Ende des Wettbewerbes, der Jury wird ein Zeitraum von mindestens einer Woche zur anständigen Bewertung der Bilder eingeräumt.

Das Bewerten und Kritisieren von Nicht-Jury-Mitgliedern in diesem Thread ist erlaubt, solange der Ton stimmt und es nicht in Spam ausartet.

Mit der Organisation des Wettbewerbes bin ich, Daen vom Clan, betraut. Fragen oder Anregungen bitte in diesen Thread oder per PN an mich.

Preise:
    Es gibt bisher eine kleine Reihe von Preisen, deren Gewichtung allerdings noch nicht feststeht.
    Ich bitte inständig darum, nach Lust und Laune weitere Preise zu sponsern!

Die Preisverteilung gestaltet sich folgendermaßen:
    Die Verleihung findet vom ersten bis zum letzten Platz statt, dabei darf der Gewinner eines Preises sich zwischen dem Preis seiner Platzierung, oder zwei Preisen, die direkt unter seiner Platzierung liegen, entscheiden.
    Somit ist sichergestellt, das jeder Gewinner auch das bekommt, was er gerne hätte.
    Mit anderen Worten:

Der Erstplatzierte darf sich zwischen dem ersten, zweiten und dritten Preis entscheiden, der Zweitplatzierte zwischen dem zweiten, dritten und vierten Preis.

Die Preise, die nicht gewählt wurden, rücken dynamisch nach, die Preisverleihung und Organisation liegt in meiner Hand, die Preisvergabe und die damit verbundenen Einzelheiten finden per PN statt.

Die bisher gesponserten Preise, noch ohne jede Reihenfolge sind:

- 15 Face-Edits nach Wahl aus der Hand von Shinnie im Rocco-Stil (keine Ausdrücke)
    - 1 zugesicherte Matratze auf der NATO
    - 1 Freistellung von allen Diensten auf der NATO
    - ein volles Set Tallchars (7 Chars) von Dhan
    - Ein Chipset nach Wahl und Wunsch von Celen
    - 1 Tag lang einen Spliffy Arts - Sklaven auf der NATO
    - Ein Pinball-PC-Game von Spliffy Arts
    - Ein Charset von Archeo in seinem Stil (Tall)
    - Ein Tritt auf Repkos Füße von Repko (wer träumt nicht täglich davon ... )
    - ein exklusiv von V-King komponiertes Midi-Lied
    - ein Webspacepaket für alles Mögliche auf Scavengers Server
    - Posencharset oder Spiele-CD von Moeb Mensch

Weitere Preise sind – wie gesagt – mehr als erwünscht, selbstverständlich winken den glücklichen Gewinnern auch formschöne Signaturen zum Angeben, Sammeln und Tauschen

In diesem Sinne: Viel Spaß und Erfolg allen Teilnehmern
    Euer Daen im Namen des Maker-Staffs

hmm....
    das is mal ein etwas außergewöhnlicher wettbewerb
    aber eigentlich nicht schlecht~
    bisher ist mir immer nur "der soundtrack eures lebens" entgegengesprungen, indem man halt verschiedene lieder zu situationen und momenten zusammensucht.
    naja....
    wenn ich zeit habe, dann mach ich das auch mal~
    mal schauen, welche bilder etc. hierbei rumkommen
    vorallem bei den liedern

wie schon oben erwähnt ists was neues , gute idee

Eine tolle Idee, dieser Wettbewerb.

Mal ne Frage:
    wie groß bzw. klein dürfen/müssen Vor-und Rückseite sein?

MfG
    netwarrior

Das Bild darf jede Größe haben, lediglich die Ausmaße der abzugebenden Beiträge müssen CD-Form haben, d.h. rechteckig mit vier gleich langen Seiten sein

Yeah Daen!^^
    Klingt wunderbar, ich werde mich mal heute Abend dran setzen.

Also ich würde noch ein Pinball Pc Game dabei tun, wenn ihr es haben wollt, ansonsten kann ich leider nur editieren. Also, wenn etwas gebraucht wird, einfach hier reinschreiben.
    Oder ich hab ne bessere Idee, wenn ich zu der Nato komme, stelle ich mich für ein Tag
    zur Verfügung <<<<( Also Sklave) für jemanden.
    Das heißt zum Center gehen, ihm die Zähne putzen, mich zwingen den ganzen Tag in der Küche zu stehen.
    (Hoffentlich gewinnt Gala nicht, wenn er mit macht!...)

Wenn man noch keinen Namen für sein Spiel hat kann man was Imaginäres nehmen oder?

@Spliffy: In Ordnung, dann trage ich dich mal als ...äh...NATO-Sklaven ein

@Wind: Ja, das sollte kein Problem sein, wobei ich aber denke, das natürlich bekannte Spiele bei der Jury einen gewissen Wiedererkennungsbonus haben dürften, aber wenn die Leistung stimmt, dann solltest du auf jeden Fall mitmischen

Glückwunsch Daen, die idee ist mal ausgefallen und mir äusserst sympatisch
    Werde mich heute Abend auch einmal dransetzen und einen Entwurf anfertigen
    *fingerknacks* endlich was ganz nach meinem Geschmack.
    Kann man eigendlich auch mehrere Entwürfe abgeben? (hätte für die Songs nämlich sowohl reale als auch n Haufen erfundener Interpreten die passen würden *g*)

und ich wähle als Waffe: 2 Kästen Cola light

edit: ähm wäre vielleicht gut ein festes Format vorzugeben sonst pixelt der eine auf 200x200 und der andre baut auf din a3^^

Geändert von Lord of Avalon (16.03.2005 um 12:41 Uhr)

Ich sag jetz mal ganz spontan das ich nicht mitmachen werde.

Stattdessen opfere ich ein Charset von mir(In meinem stil und NUR Tall)von mir aus auch irgenwelche Edits.O_o
    Wenn das Daen wissen will wie meine Charsets aussehen oder auch ob sie nach was aussehen.
    MSN-->IRC-->oder auch PN ( )

Bis gleich Daen.

Edit2:8 Charsets an der Zahl.

Edit:

Geändert von Archeo (16.03.2005 um 13:31 Uhr)

Zitat Zitat von Daen vom Clan
    @Wind: Ja, das sollte kein Problem sein, wobei ich aber denke, das natürlich bekannte Spiele bei der Jury einen gewissen Wiedererkennungsbonus haben dürften,
    Selbst wenn mein Spiel einen namen hätte würde es keinen Wiedererkennungsbonus geben da ich hinter verschlossenen Türen werkel und sich dass bis zum Release auch ned ändern wird ( wobei dass noch in den Sternen liegt )

die idee ist gut, wirklich gut. ist das erste mal das ich lust hab bei so nem größeren contest mitzumachen *g*
    zwar muss ich mir noch echt was für die rückseite überlegen aber es soll ja auch net zu einfach werden

wüsste momentan nicht was ich als preis beisteuern könnte überleg mir je nach laune nochmal was, vllt n titelbild nach eigenen vorstellungen

PS: verletzte schalkespieler gefällt mir aber bayern?! Oo *hust* schwarz-gelb rulz (ok jetz bin ich unten durch xD)

Zitat Zitat von Wind
    Selbst wenn mein Spiel einen namen hätte würde es keinen Wiedererkennungsbonus geben da ich hinter verschlossenen Türen werkel und sich dass bis zum Release auch ned ändern wird ( wobei dass noch in den Sternen liegt )
    Ja, frage ich mich auch, wie das dann ist o.ô
    Ich würde mich gerne an so was versuchen, aber von meinem Spiel Himashii kennen erst ganz wenige etwas und ich möchte auch erst öffentlich was bekannt geben, wenn richtig was da ist :/
    Denn wenn ich jetzt Namen ausm Spiel einbaue (für's Orchester, Tracknamen usw.) kann sich ja kaum jemand was darunter vorstellen .__.

JAA, ein Contest
    *mitmach* *dransetz*
    Ich bin zwar nicht sooo der grafiker, aber egal^^
    dabei sein ist alles!
    *Dürfen die Jurymitglieder eigentlich mitmachen?*
    Viel erfolg euch allen anderen auch!

mfg Freierfall
    P.S.

Hab ich das richtig verstanden, die Lider dürfen auch gefaket sein?
    Und dürfen reele Namen/interpreten mit den echten Liedern vorkommen?
    Als Beispiel: Nightwish - Ocean Soul, das benuzu ich wirklich^^

P.P.S
    Verletzte schalkespieler klingen gut, der Verein kotzt mich an , ich wohn in GE

P.P.P.S =D
    Also format (1042*768?) ist egal, solange rechtekid, stimmts?^^
    (wollt net spammen)

Geändert von FF (16.03.2005 um 13:59 Uhr)

Zitat Zitat von Freierfall
    *Dürfen die Jurymitglieder eigentlich mitmachen?*
    is nich dein ernst diese frage oder?

Also mal allgemein:
    Die Lieder müssen zu deinem Spiel passen, es geht darum, die Illusion einer CD mit dem Soundtrack zu deinem Spiel zu machen, d.h. wir können nicht nachprüfen, hinter welchem Titel sich welches Lied verbirgt.

Wenn du also Nightwish einbauen möchtest, dann kannst du das gerne tun, es geht ja hier um die Erwähnung von Liedern.

Was die Bekanntheit betrifft:
    Ob unbekannte Spiele oder nicht - ich wollte nur erwähnen, das es möglich sein kann, das die Juroren Titel, zu denen sie die Spielszenen kennen, in anderem Licht sehen, aber das muß ja nicht sein, das ist alleine Entscheidung der Juroren.

Das Juroren nicht am wettbewerb teilnehmen, versteht sich ja wohl von selber und gehört zum guten Ton

Guten Tag, alle!

Cool!^^ Endlich mal wieder ein Wettbewerb!
    Da mach ich natürlich freiwillig mit!
    Die Idee ist zwar irgendwie... ich weiß nicht, verrückt vielleicht, aber ich mag ja verrückte Ideen!^^
    Yo, mach da 100% mit, aber naja... Allzu viel Zeit hab ich nicht, weil ich in den Ferien leider nicht da bin, deswegen gib ich mein bestes, jetzt schonma anzufangen!^^

Also zu den Preisen kann ich nur sagen, dass sie recht gut sind!^^
    Mehr gibts da wohl nicht zu sagen, außer dasses eben gut ist!

Yo, ok.. Hab ich fragen?
    - No, glaub nich... Wenn ja, dann post ich noch...

Okay, das wars dann!^^

~Mfg~

Sehr geil, habe die letzten Tage sehnsüchtig meinen Browser refreshed, um abzuwarten wann der nächste Thread kommt. Habe extra gemappt wie ein Verrückter falls was gezeigt werden muss aber das es so ausartet, hätte ich nie gedacht. Sehr geile Idee, bielleicht benutze ich das dann wirklich später und mache ne Soundtrack-CD :-)
    Naja bin schon fleißig am Werkeln, geniale Idee - echt!

Wer ist darauf gekommen?

*freu*
    Schön zu hören, das meine Idee so gut ankommt, wir hatten noch weitere sehr gute Ideen in der Hinterhand, die dann nach diesem Wettbewerb irgendwann sicherlich vorgestellt werden, dann von kompetenter weiblicher Seite

Aber ich dachte einfach, das die Idee nach den Filmplakaten recht passend wäre

Ich mach auch mit...

Ich bin jetzt mal nur den Startpost durchgegangen, hab aber auch gleich ne Frage:
    Muss das Spiel schon erschienen sein? Oder geht auch ein Spiel, das sich (wie meins) noch in Entwicklung befindet?