Zitat Zitat von es
trotzdem sollte man nicht über jemanden urteilen weil er sich hip hopper oder rocker oder goth oder was auch immer nennt.
...tue ich ja nicht, aber ich hoffe mal, dass du das auch nur ergänzend gesagt hast und nicht von mir denkst

...jemand urteilt selber über sich, wenn er sich zu einer gruppe von leuten zählt und das macht ihn schwach und sagt etwas über ihn als individuum aus, fernab jeder gruppenzugehörigkeit - wer wirklich von etwas überzeugt ist, braucht kein rudel gleichgesinnter, um das nach außen zu tragen

Zitat Zitat
Alle kategorien sind eine art von verurteilung, zb, jemand fragt "und, was machen sie so?" Wenn derjenige dann antwortet "zahnarzt" oder "hausmeister" ode was auch immer, sind bereits 90% von ihm verurteilt, aufgrund der erfahrunge, die der fragende bisher mit anderen zahnärzten oder hausmeistern gemacht hat, oder einfach aufgrund der gängigen klischees...
...das sagt dann aber was über den fragenden aus - ich finde das arm ...wenn ich einen hausmeister nicht mag, dann weil er ein idiot ist und nicht, weil er hausmeister ist und da habe ich auch keine voreinteilung

Zitat Zitat
jeder ist anders, egal ob er krampfhaft versucht sich in eine gruppe einzuordnen, oder ob er einfach das macht, was er machen will.
...und genau das sollen sie ja von sich selber anfangen zu entdecken, daher wäre es doch nicht sehr hilfreich, ihn in seinem gruppendenken zu unterstützen, oder? (mal abgesehen davon, dass der satz jetzt ziemlich platt kam)

Zitat Zitat
Das verurteilen fällt natürlich immer leichter als das achso komplizierte Leben ohne dieses komische Stammesverhalten, was ich absolut nutzlos finde, da es einfach keine logische grundlage hat, zu leben.
...schreibe den satz bitte nochmal so, dass klar wird, ob du das verurteilen/stammesverhalten oder das "achso komplizierte leben" meinst

Zitat Zitat von Prot
Stell dir vor du kommst aus irgendwelchen Gründen in eine neue Gegend und musst mit den neuen Mitmenschen auskommen.
Wen sprichst du als erstes an? Mit wem wirst du was zu tun haben?
...ich bin ein ••••••••• und mir sind alle egal, von daher werde ich eigentlich eher als erster angesprochen

...aber ich verstehe ja, was du meinst - nur sollte man dem imo nicht noch auf gutem fuße gegenüber stehen und wenigstens versuchen, außerhalb von gruppen zu denken, einfach aus respekt und ehrgefühl heraus

Zitat Zitat von Rübe
Tja, Schubladisierung ist was normales. Betreibt auch jeder (genau, jeder! Wahrscheinlich nicht einmal bewusst).
...man muss dem knochenmann im umhang aber nicht gleich noch seine sense geben

...thx