Das Kampfsystem kenn ich schon fast auswendig von den Infos und Videos, kann mir zumindest sehr genau vorstellen, wie es laufen wird. Was mich interessieren würde, wäre eher das Abilitysystem, über das so gut wie nichts bekannt ist, außer, dass manche Dinge wie in FFXI durch Benutzung stärker werden, die Waffen z.B.. Was hat es genau mit den Gambits auf sich? Wie lernen die Charaktere passive und aktive Abilities, Zauber oder auch andere Spezialfähigkeiten? Summons? Kommt der Ausrüstung eine größere Bedeutung zu, indem sie nicht einfach nur angelegt wird, sondern mit dem Abilitysystem in Verbindung steht? Kann man Waffen oder Ausrüstungsgegenstände wie in Vagrant Story selbst schmieden?Zitat von Diomedes
Zu allem hat SE schon was gesagt, nur dazu noch nicht. Und speziell nach dem imho sehr innovativen Sphere-Grid würde ich gerne wissen, was sich Matsuno & Co dagegen ausgedacht haben.
Soweit ich das jetzt beurteilen kann, hat FFX-2 nicht allzu viele und auch weniger beeindruckende FMVs, FFXI sogar nur eine einzige (okay, die geht dafür 10 Minuten und rockt gewaltig ^^). Ansonsten wurde dazu ja schon genug gesagt. Ich befürchte da auch keine inflationäre Wirkung, vielmehr poliert es die Grafik nochmal auf, wenn es zusätzlich viele kleine FMVs gibt, wie es teilweise ja schon in den PSX-Teilen war.Zitat
In einem Interview sagte er lachend, dass immer wieder neue Ideen vorgestellt wurden, die anstanden und das Team manchmal gesagt hat "Das machen wir auch noch?". Man hätte manche Sachen auch einfach weglassen können, aber sie haben es durchgezogen und das tatsächlich alles verwirklicht. Jedoch gibt es auch ein paar Ausnahmen. Matsuno sagte, anfangs hätte man gerne die Luftschiffkämpfe als "Mini"-Spiel eingebaut, eine ganze Shooter/Flugsimulation sollte das werden. Man habe davon abgelassen, weil sich dadurch das Team hätte extrem vergrößern müssen, es waren wohl nicht genug Leute da, die das machen konnten.Zitat
Jetzt bei all den Verschiebungen habe ich ja die Hoffnung, dass sie auch bei diesen Dingen ihrer Linie treu geblieben sind und auch etwas so aufwändiges noch mit ins Spiel eingebaut haben. Aber ich würde nicht drauf wetten ...
Stimmt. Hinzu kommt, dass Star Wars ja auch nicht einfach Sci-Fi ist, sondern eher eine Art intergalaktisches Märchen mit viel Fantasy darin. Soo fern liegt der Vergleich vielleicht nicht, aber ich höre das trotzdem nicht gerne, da es nunmal genau genommen doch grundverschieden ist. Auf Star Wars wurde Matsuno am 19. November 2003 auch angesprochen, und er meinte dazu, er hätte sich nicht (bewusst) daran orientiert.Zitat
Was es ein wenig mit SW aber auch vielen anderen Filmen und Spielen gemeinsam hat, wären die immensen Massenschlachten und das gehört imho in ein vernünftiges RPG dieses Kalibers, gibt der Geschichte ein viel größeres Ausmaß ^^
o_O Uhm ... nö. Luftschiffe sind wichtig für FFXII, das stand schon bei der ersten großen Infosession zum Spiel fest und wurde mehrfach von den Machern betont. Es wurde auch gesagt, die Namen der Schiffe würden Fans der Serie ein Lächeln ins Gesicht zaubern, können wir uns also auf ein paar schöne Insider-Anspielungen gefasst machen. Ansonsten: schau dir die Videos an. Das ist nicht nur Militär, die Dinger werden auch zum einfachen Transport und von Luftpiraten benutzt, sie sind integraler Bestandteil der Spielwelt. Das wird sogar in den offiziellen Trailern betont: "The story of an age when magic was commonplace and airships plied the skies, crowding out the heavens."Zitat
Wobei es für mich irgendwie logisch und offensichtlich ist, dass es viele Luftschiffe gibt, wenn viele davon gezeigt werden >_>
Neo-Fantasy muss nicht futuristisch orientiert sein und imho ist sie es auch nicht oder nicht wesentlich in FFXII. Du meintest, ein Bild von der Spielwelt könne man sich erst machen, wenn man es tatsächlich spielt, dabei wurde FFTA extra als ein Vorgeschmack auf die Spielwelt von FFXII beworben und so oder so ähnlich stelle ich mir das Ganze am Ende auch vor. Ich glaube daher weniger, dass es an FFVIII erinnern wird, das sich doch stärker an unsere Realität anlehnte, ebensowenig aber wie FFX. Ich denke, sie werden es schaffen, ein völlig neues Ivalice darzustellen, mit seinen ganz eigenen Charakteristika und wo man nicht sagen muss, dass es eher an das eine oder das andere Spiel erinnert, weil es nunmal etwas völlig neues ist. Um ehrlich zu sein sieht die Spielwelt für mich eher ein wenig nach FFIX aus, wobei dieses viel verträumter und eben mittelalterlicher war, während FFXII so wirkt, als hätte man das Mittelalter in die heutige Zeit versetzt und deutlich aufpoliert ^^Zitat
Stimmt natürlich. Wo du das gerade sagst, ich freu mich schon besonders auf die ganz spektakulären Szenen, von denen wir hoffentlich sehr viele noch gar nicht gesehen haben ^^Zitat von Gamabunta
Vielleicht nicht bei den Werbespots, aber bei vielen Trailern wurde auch eine Menge von der Spielgrafik gezeigt, beispielsweise in denen von FFIX und X, etwa die schönen Kampfeffekte usw.. Ich mag generell die Trailer am liebsten, die total professionell wirken, aber dennoch einen guten Eindruck von dem Spiel als Ganzes vermitteln, also sowohl FMVs als auch In-Game-Szenen zeigen. Insofern war der neue FFXII-Trailer für mich eher ein Leckerbissen als DER offizielle Trailer. Ich hoffe es kommt später noch ein endgültiger ... besser gefallen hat mir der afair davor veröffentlichte, in dem Vaan so eine Vision hat, in der er seinen toten Bruder Reks sieht und eine Blume auf seinen Platz legt. Wohlgemerkt in Spielgrafik!Zitat
Da geb ich dir absolut recht!Zitat
Das war doch nicht "extrem lang". Seltsame Vorstellungen hast du ^^Zitat von Diomedes
Thread #2, Seite 11: http://www.multimediaxis.de/showthre...&page=11&pp=20 ... wobei der Thread voll von nicht gerade kurzen Beiträgen ist *g*Zitat von Diomedes
Ja, das Gefühl hab ich auch manchmal.Zitat

Kontrollzentrum