Zitat Zitat von Lord Enkidu
Nett ^^ Hat ja auch lang genug gedauert, mal ein bisschen was Neues zu zeigen. Aber ich denke mal, das war nur ein kleiner Vorgeschmack auf die E3, wo es etwas mehr zu sehen geben wird. Denn diese Screens sind zwar toll und faszinierend und bringen die Vorfreude zurück, aber es ist nicht das, worauf ich die ganze Zeit gewartet habe.
Ja die E3 war schon seit jeher für uns ein Hoffnungsträger, der uns über das Aufschluss geben soll, was wir uns in unserer Nachdenklichkeit nicht erklären konnten.
Ich hoffe, es werden wie du schon erwähntes (oder wars Gama?), mal ein paar neue Details zum Kampfsystem erwähnt werden, denn da hab ich so noch gar kein richtiges System erkannt.
Zitat Zitat
Und jetzt ist es ja offiziell - FFXII wird schon wieder verschoben >_> Ich hoffe sie nutzen die Zeit weise und machen daraus das absolute Über-Spiel ... sonst wird man ja zu der Annahme verleitet, sie hätten damals, als FFXII groß der Öffentlichkeit präsentiert wurde, noch gar nichts zustande gebracht. Bei der Entwicklung muss wirklich noch irgendetwas passiert sein, sonst kann ich mir diese offizielle Aussage von damals, es sei zu 70% fertiggestellt, überhaupt nicht erklären.
Also ich hatte mal bei der Gamepro ein Video über FF12 gesehen, war irgendein großer Trailer (E3 oder TGS) udn es stand da 70% fertig.
Ich denke wenn jetz wieder ein FVideo rauskommt, steht da 70% fertig. Wenn in 4 Monaten ein Video rauskommt steht da 70% fertig.
Ich glaube, die Bilder und Szenen die jetz gezeigt werden, waren schon längs fertig, nur man wollte sie vielleicht nicht so früh zeigen, nur da es momentan gar nich vorran geht, zeigen sie irgendwas um die protestierenden Fans hinzuhalten, und denen vorzumachen, es geht wieder weiter. Würde man davon ausgehen, dass zum Erscheinen des besagten Videos die Abreiten tatsächlich zu 70% fertig wären, und erst jetzt wieder die Arbeit aufgenommen wurde wegen anderer Projekte, würde es dennoch nicht stimmen, denn für die letzen 30% würde man wohl kaum noch so lange brauchen. Man kann natürlich jetz noch naiv glauben, die haben sich nur verschätzt .
Also dieses "Über-Spiel" wie du sagtes, müsste eher ein "Über-über-über-Spiel" werden, denn so oft, wie die schon das Datum nach hinten gelegt haben, und jetz so ein grauenvolles Datum anden Tag legen, hätten die schon die Zeit gehabt, dem Spiel eine Story im Star Wars- oder Herr der Ringe Format zu geben, und die reine Spielzeit im Schnelldurchlauf auf 100h zu steigern. Wenn die ganze Zeit nur zum entwickeln benutzt wird, dann Erscheint das Spiel auf 3 vollen DVDs, und wird 100€ kosten.

Zitat Zitat
Auch auffällig erscheint mir, wie viele dieser FMV-Sequenzen nicht sonderlich spektakuläre Dinge zu zeigen scheinen, sondern eher so etwas wie Charaktervorstellungen und Party geht hierhin oder kommt von dorther ... nicht, dass es mich stören würde, vielleicht erweckt es diesen Eindruck auch nur fälschlicherweise, jedoch wäre es mal etwas anderes und kann einem die Figuren möglicherweise näher bringen.
Ich will ja nix sagen, aber wenn man FFX und X-2 durchspielt, sollte man erraten können, das FFXII von den FMVs ähnlich sein wird, denn die beiden Spiele hatten schon übermäßig viele im vergleich zu den älteren Teilen.

Zitat Zitat von Tonbery
vielleicht haben sie das spielsystem wirklich nochmal extrem überarbeitet und ganz neue dinge eingebaut. und vielleicht ist matsuno wirklich so ein perfektionist und will nun mit seinem ersten (und hoffentlich nicht letzten) final fantasy das absolute überspiel produzieren. man kanns nur hoffen, denn nach so einer langen wartezeit möchte ich wirklich was besonders spielen dürfen.
Das es mit Matsuno zu tun hatt, könnte natürlich sein. Entweder ist er es, der das Spiel nich groß genug werden lassen kann oder in seinen Entscheidungen schreklich labil ist, oder es gibt wegen ihm firmeninterne Schwierigkeiten mit Mitarbeitern usw.. Allerdings würde mich das letztere wundern, denn das hätte ja schon zu Beginn des Projektes so sein können/müssen, und wieso gerade jetz mitten drin?

Zitat Zitat von Shinigami
Ich _liebe_ Rendersequenzen, aber wenn ich stundenlang von einer Sequenz zur nächsten springe, ist es halt nichts besonderes mehr (soll es wahrscheinlich auch gar nicht mehr sein), sondern der Flair und der Zauber nehmen proportional zur Häufigkeit ab.


Zitat Zitat von Lord Enkidu
Das kann man imho aber überhaupt nicht so sagen. Denn abgesehen von all den in der Dunkelheit auch leuchtenden Luftschiffen ist das Setting immernoch in erster Linie mittelalterlich bzw. ein wenig arabisch anmutend, eben entsprechend dem Mittelmeerraum, den sie als Vorbild genommen haben. SciFi wäre, wenn die Luftschiffe Raumschiffe wären, die Charaktere nicht mit Schwertern sondern mit Phaserpistolen herumlaufen würden und überhaupt anstelle der ganzen immernoch aus Stein gebauten Paläste, Schlösser und Städte durchweg futuristische Gebäude in der Landschaft stehen würden.
Es erinnert also schon in gewisser Hinsicht an Star Wars, was die Städte angeht, die Luftschiffe, und alles, aber nur entfernt, und nur für den, der nach Parallelen zu anderen Spielen/Filmen sucht, um das Spiel als einfallslos darszustellen. Ich denke, welchen Eindruck das Spiel im Endeffekt machen wird, kann man jetz noch nich sagen, noch nicht einmal über das Setting. Denn sowas kann man zwar durch Bilder schon gut beschreiben, aber sowas muss man eher erfahren, denn es kommt dann auf die Sitmmung an, in der man durch diese Städte geht, wie die Wortwahl der Dialoge ist etc. die erst das ganze Setting wirken lassen, und daher den ersten Eindruck vergessen lassen können. Man wird das meiste wirklich erst sagen können, wenn man das Spiel spielt.
Was die Luftschiffe angeht, die Tatsache das viele gezeigt werden heist nicht das es viele gibt. Also wie es derzeit aussieht hatt nich jeder Hinz und Kunz ein Luftschiff, sondern sie sind eher Millitärfahrzeuge, und/oder Dinge, die nur wenige Besitzen.
Zitat Zitat
Tatsächlich macht gerade das einen hohen Grad an Fantasy aus, nämlich, dass es nicht auf einen dieser Aspekte festgelegt werden kann, sondern die Mischung der Elemente eine ganz neue Welt ergibt. Sicher ist das nicht nur klassische Fantasy mit Prinzessinnen, die gerettet werden wollen, Drachen und heldenhaften Rittern. Aber FFXII bedient sich dieser Ideen stark und hebt sie auf eine neue Ebene, indem sie in einen anderen Zusammenhang gebracht werden (Die Prinzessin ist eine starke Persönlichkeit, die selbst zu kämpfen bereit ist, der Ritter ist nicht heldenhaft sondern ein Verräter usw.). Das macht das Ganze auch viel realistischer.
Also das mit realistisch lass besser weg. Sagen wir mal glaubhafter. Was Fantasy ausmacht sei bei jedem anders, aber fakt ist, das es sich hierbei um New Fantasy handelt, eben futuristisch orientierte, mit untypischen Geschehnissen. Gefallen muss das nicht jedem, aber ich mags eigentlich. FF8 ist da ähnlich, und FFXII wird wohl stärker an Teil 8 erinnern als Teil 10 (wie es anfangs ja gesagt wurde).
Zitat Zitat
Letztenendes werden es aber vor allem die Landschaften sein, die das Setting als ganzes ausmachen, und was das angeht setzt sich die Spielwelt von allem, was wir wissen, aus Steppen, Wäldern, Stränden oder Wüsten zusammen, gewiss aber nicht aus sterilen Hochgeschwindigkeitshighways in den Wolken, nicht aus Raumstationen und Kommandozentralen. Dafür ist Ivalice viel zu verträumt in einer Zeit stecken geblieben, die nie gewesen ist. Da es sich um eine andere, eine Fantasywelt handelt, herrschen dort auch andere Bedingungen, wie etwa diese mysteriöse Energiequelle, die von vielen schon als Kristalle vermutet wurden. Und so haben sich eben manche Dinge im Vergleich zu unserer Welt weiterentwickelt, andere nicht. Es ist doch irgendwie nachvollziehbar, dass man dort so fortschrittliches Kriegsgerät wiederfindet, wenn man bedenkt, dass Ivalice eine von Kriegen immer wieder erschütterte Welt ist. Dieser Fortschritt hat sich aber nur bedingt auf die alltäglichen Lebensumstände der Bewohner dieser Welt übertragen. Überhaupt wirken die gezeigten Luftschiffe weniger futuristisch, als viel mehr in unseren Augen anachronistisch, ein wenig wie Steam-Punk.
Trifft in etwa das, was ich eben versucht habe auszudrücken. Übrigens, Respekt Enkidu, ich glaub, du schreibs hier noch dein erses RPGH vor erscheinen des Spiels
Ich bin gespannt wie das Spiel sein wird, wenn es denn auch noch 2-3 Jahre dauern sollte. Wenn SE das hällt was es verspricht, und all diese Jahre mit intensiver Entwicklung zugebracht werden, dann wird FFXII ein unvergleichliches Werk, das in der Welt der RPGs in jeder Hinsicht neue Maßstäbe setzt, und dem Spieler ein Erlebniss ohne gleichen bietet.
Soviel mal von mir. Ich geb zu es wurde extrem lang, aber zum Trost an alle (bzw. die wenigen), die es lesen wollen, vieles sind nur lange Zitate.