Zitat Zitat von Enkidu
Hmmm ... Wada? Fusion mit Enix? Oder Sakaguchi, weil wegen dem Film kein Geld mehr da war? Keine Ahnung ^^
Na ja, weder Y. Wada oder gar H. Sakaguchi (finanziell war Square zu der Zeit afair wieder gesund) konnten was dafür. Wenn die entsprechenden Entwickler, aufgrund anderer Projekte wie FFXII oder FFTA, nicht zur Verfügung standen, konnte man (bis jetzt) kein neues Ogre-Game starten. Y. Matsuno hatte ja mehrmals die Bereitschaft signalisiert an ein neues Spiel der Reihe arbeiten zu wollen, aber nur erst wenn er und sein Team mit FFXII fertig sind.

Zitat Zitat
Die Frage war durchaus ernst gemeint. Vor einigen Jahren gab es mal hartnäckige Gerüchte in dieser Richtung und imho scheint das gar nicht so abwegig, da Matsuno selbst mal so etwas gesagt hat wie "FFT hätte die-und-die Episode der Ogre Saga werden können". Vielleicht hat man unter dem Vorzeichen ja die Planungen begonnen und musste es während frühen Phasen der Entwicklung zu einem Final Fantasy Ableger machen, weil Squaresoft es so wollte?
An dem Gerüchte hatte ich schon damals nicht viel gehalten und sehe FFT immer noch als ein - wie es damals auch in Japan beworben wurde - "FinalFantasy-SimulationRPG" an. Natürlich hat FFT sehr viele Elemente von TO übernommen, aber gravierende Unterschiede gibt es dennoch. An die komplexe und beeinflussbare Hintergrundgeschichte von TO oder OB64 kommt FFT z.B. nicht heran, auch bietet FFT nicht die spielerische Freiheit eines Ogre-Game.

TO war ja Ende 1995 ein Riesen-Hit und Square wollte schon einige Zeit davor ein eigenes SimRPG im Programm haben - neben RPG sind auch SimRPG in Japan sehr beliebt. So war es kein schlechter Zug zusammen mit einigen Entwicklern von TO ein FF-SimRPG zu erstellen und die Marke FF so zu erweitern. Y. Matsuno hatte afair mal nur erzählt, dass "wenn FFT ein Ogre-Game gewesen wäre, …" .