Zitat Zitat von Enkidu
Wie gesagt wird es verschiedene Gambits geben, also glaube ich schon, dass es so etwas wie "Selbstheilung ab HP%" o.Ä. geben wird, aber welche genau, bleibt abzuwarten.
Während man in FFXI, wo man ja nur den eigenen Charakter steuert, grundsätzlich angreift, wenn nichts anderes eingegeben wird (obwohl man den Prozess auch jederzeit stoppen kann), sind solche "Daueraktionen" in XII wahrscheinlich völlig über Gambits definiert. Das heißt, die Fähigkeit des automatischen Dauerangriffes [...]
Hm, ich glaube ich habe mittlerweile verstanden, auf was du hinaus willst. Eine eigene KI haben die Chars somit gar nicht nötig, da ich als Spieler jederzeit Anweisungen geben kann, bzw den anzugreifenden Gegner wechseln kann. Ein - für mich - immer noch sehr ungewöhnlicher und durchaus gewöhnungsbedürftiger Gedanke, vor allem weil ich - zumindest was das angeht - wohl über weit weniger Phantasie bzw Vorstellungskraft als du verfüge und mich somit schwertue, mir das ganze "live" und in Farbe vorzustellen ^^
Wird Zeit für neue (wenn möglich bewegte) Infos, damit ich da auch mal ganz durchsteige ^^

Zitat Zitat
Auf der anderen Seite kann man selbst die Feinde vor Beginn des Kampfes sehen und beobachten. Man kann sehen, um welchen Typ von Monster es sich handelt und, wenn man schon Erfahrungen mit selbigem gesammelt hat, sich besser vorbereiten und auf den Kampf einstellen, z.B. indem man diverse Schutzzauber auf die Charaktere spricht.
Ich versuchs jetzt mal mit einer Vorstellungsstütze *ahem*, kann ich mir die "Feldansicht" dann wie bei FFXI vorstellen (kenne ich zumindest von Screenshots

Zitat Zitat
Ich will dich da nicht enttäuschen, aber in FFXII wird man in freier Wildbahn wahrscheinlich meistens gegen einzelne Gegner kämpfen oder aber gegen Gruppen von Gegnern der selben Art. Ist ja auch schwer machbar, wie damals manchmal in sich sehr unterschiedliche Teams zusammenzustellen, weil es schlichtweg bescheuert aussähe, wenn in einem Gebiet drei so völlig verschiedene Gegner wie ein Vogel-, ein Schleim- und ein Eidechsenmonster eng zusammen durch die Lande ziehen würden ^^
Dachte ich mir fast. Ausserdem wäre der Bildschirm dann wohl etwas überladen, wenn sich meine 3 Mannen inklusive 14 Gegnern auf dem Bildschirm tummeln ^^

Zitat Zitat
Es sei denn, man sammelt sich die Gegner selbst zusammen, indem man einen nach dem anderen provoziert - zumindest ging das in FFXI, mit meistens katastrophalem Ergebnis für die eigene Lebenserwartung *g*
Oha, ich sehe schon die ersten "Extreme"-Walkthroughs für FFXII vor meinem geistigen Auge

Zitat Zitat
Nun gut, "Massenschlachten" ist vielleicht etwas übertrieben formuliert, aber ich glaube schon, dass mehr als drei bis fünf Gegner drin sind, wenn es so in der Handlung vorkommt. In FFXI auf PS2 hat es allerdings auch ohne Probleme funktioniert, dass Parties aus sechs Spielern oder gar Allianzen aus bis zu 18 Spielern zusammen agierten, allerdings sah das ja auch nicht so großartig aus wie FFXII.[...]
Auch hier wage ich wieder die unhaltbare Vermutung zu äussern, dass die alte PS2 das nicht mehr mitmacht. Grafiktechnisch liegen (rein optisch, was da an Rechenkapazität dahintersteckt weiss ich natürlich nicht) Welten zwischen FFXI und FFXII (zumindest was ich bisher sehen durfte). Detailierte kämpfende Chars, detailierte Umgebung, Kampfanimationen und dann noch eine hochauflösend animierte Gegnerhorde? Ich glaub da müssen wir auf die NextGenKonsolen warten. Aber bitte bitte, ich lass mich gerne eines besseren belehren.

Zitat Zitat
Habe ich doch in meinem letzten Beitrag schon geschrieben. Den gibt es glücklicherweise nicht mehr - es werden nur noch kurz bei der Statusanzeige die gewonnenen EXP eingeblendet und Boni (Items?) kann man beliebig mit einem Knopfdruck auf einen Charakter verteilen. Die Fanfare wird wahrscheinlich nach wie vor ertönen, und zwar wie in FFXI nach jedem Level-Up
Ups, gegen Ende lies wohl meine Konzentration nach, aber die Sache mit der Fanfare freut mich ungemein ^_____^