Das war ein möglichst lustig gewähltes Beispiel für verrückte Pannen, die in jedem noch so professionell aufgebautem Unternehmen passieren können, da vor bzw hinter den Computern immer noch Wesen aus Fleisch und Blut sitzen ^^Zitat von Grosses blabla 88
²wolfi
Hast du FFXII schon gespielt?![]()
Wenn ich mir das Kampfsystem so durchlese, kommen mir immer mehr Zweifel.
Wie darf ich mir das bei Kampfbeginn vorstellen, also bevor ich irgendwelche Kommandos eingegeben habe (abgesehen davon, dass der Gambit auf Dauerfeuer oder ähnlichem steht). Greifen die Chars dann erstmal wahllos die Gegnerhorde an, bis ich jedem einen Befehl gegeben habe (schreckliche Erinnerungen an Star Ocean kommen gerade hoch) oder gibt es wie zB bei ToS in den Charaktereinstellungen die Möglichkeit zu sagen "Nächsten Gegner angreifen" "Entferntesten Gegner angreifen" etc. Ich hoffe die Charaktere sind mit einer höheren KI gesegnet als in gewissen anderen Spielen, sonst artet es ja in Hektik aus, wenn ich so einen kleinen Berserker von einem Pilz runterziehen muss, weil seine HP kurz vor 0 sind, er es aber nicht einsieht sich zu heilen. (Wiederum nur ein sehr bildhaftes Beispiel, also bitte keine "Häh, Berserker gibts auch?" ). Auch da hoffe ich wiederum auf eine Gambitlösung in der Art von "Heilen wenn HP unter 3/4.
Das Aufleveln stelle ich mir dann aber wirklich, nunja, langweilig vor. Eigentlich muss man nur den Stick vom Pad in einer Ecke festkleben und kann dann einkaufen gehen. Wenn ich das richtig verstanden habe, werden die Kämpfe ja (zumindest die einfachen) komplett ohne zutun des Spielers abgewickelt.
Das man deswegen das ganze Spiel bzw den Kampf taktischer angehen muss, wage ich mal zu bezweifeln. Hau-drauf ist in fast jedem RPG von Vorteil, denke nicht, das dies hier die Ausnahme bilden wird. Vor allem wenn die Chars eh dauerhaft auf den Gegner einkloppen und ich als Spieler in normalen Kämpfen nur mit einem Auge schauen muss, ob einer am sterben ist. Und auch dies kann ja unter Umständen durch einen speziellen "Skill"- Gambit übernommen werden.
Und noch eine Frage zu den Gegnern. Es ist also so, dass die Gegner auf der Landkarte (oder wo auch immer) erscheinen und man dann direkt auf der Landkarte weiterkämpft, also nicht erst in den Kampfbildschirm wechselt, wie zB bei ToS oder SoE? Das stell ich mir... doof vor ^^
Wie soll ich mir ausserdem eine Massenschlacht mit 15 Gegner vorstellen, wenn ich nur 3 spielbare Chars habe? Ich denke da eher an die typischen 3 - 5 Gegner, soll ja auch fair bleiben und nicht in Stress ausarten. Ausserdem denke ich (auch wenn ich mich da nicht so wirklich auskenne ^^ ), dass die PS2 auch nicht viel mehr Gegnerhorden mitmacht. Mir reicht es schon, wenn sie regelmässig von einem Spiel wie SOE in die Knie gezwungen wird (sorry, ich spiel grade an SOE und ToS, darum ziehe ich die beiden immer wieder als Vergleich bzw Beispiel heran ^^;;; )
Als letztes würde mich noch eine Kleinigkeit interessieren, wie sieht es denn mit einem Siegerbildschirm aus? (Gott werde ich die Fanfare am Schluss vermissen ^^ )
Hat man da schon was in den Videos gesehen? (Bin nicht mehr auf dem neuesten Stand).