Wenn börsennotierte jap. Unternehmen von einem Jahr sprechen, dann meinen sie in der Regel ein Fiskaljahr. Man muss imo ja zu den damaligen Zeitpunkten noch die Rahmenbedingungen genauer in Augenschein nehmen.Zitat von Enkidu
Ehrlich gesagt habe ich keine gr. Lust mich tiefer damit zu befassen, somit nehme ich jetzt keinen Anspruch auf korrekte Datierungen oder Vollständigkeit. Als man (Mitte?) 2002 FFXII fürs nächste Jahr ankündigte stand die anstehende Fusion wahrscheinlich noch nicht auf sicheren Beinen. Und vom (Entwicklungs)Stand von DQVIII und KH2 wusste man wohl noch zu wenig, als man 2003 Bilder und Videos (zu FFXII) präsentierte. Zudem war man nun (als SE) in der Lage Release-Termine großzügig und flexibel zu verschieben, was früher nur schlecht möglich war - vergleiche hierzu 2001, als man FFX und FFXI verschieben musste und der damalige CEO T. Takechi(?) wie auch H. Sakaguchi von ihren Posten zurücktraten, später übernahm auch der Präsident und CEO H. Suzuki(?) die Verantwortung für die roten Zahlen und der daraus resultierende Kurseinsturz (sprich auch er legte sein Amt nieder).
Die Wichtigkeit am Ende eines Jahres Gewinn aufzuweisen ist nicht zu unterschätzen und man hat - außer interne - keine Konkurrenz, ein FFXII im 05 wird sich garantiert nicht schlechter verkaufen als im Jahre 2004 - Jahres- oder Halbjahres- oder Quartalzahlen werden ja sehr detailliert (afair sogar auf Englisch) vorgestellt. Triple-Platinum-Kandidaten - in Japan Games mit über 3 Mio. verkauften Einheiten - wie DQVIII und vielleicht auch FFXII im selben Jahr herauszubringen wäre sehr ungeschickt, dann hätte man mit KH2 nur einen Topseller für dieses Jahr und KH2 hat für mich (in Japan) nicht den hohen Stellenwert wie die anderen beiden RPGs. Die Investitionen für die PS3 usw. darf man auch nicht vergessen, dies und andere werden später zusammengerechnet.
Ehrlich gesagt habe ich damals nie ernsthaft an ein Release im 03 geglaubt, das war für mich schlicht zu früh (war nicht ein Teil der Entwickler noch an FFTA beteiligt? - Ob das SimRPG viel Ressourcen verschlang weiss ich jetzt nicht). Das Jahr 03 endete ja auch ohne FFXII mit einem Gewinn - dank DQV und andere Wirtschaftszweige (Stichwort Mobile und Online). Ich hatte es aber eigentlich schon vor DQVIII erwartet, von Yuri Horii war später zu erfahren, dass die Entwicklungsarbeiten zu DQVIII schon im Sommer 04 im Großen und Ganzen abgeschlossen waren, Feintuning, Produktion etc. und Werbungen - falls es noch nötig war - garantierten einen NOV-Release (ein DQ ohne Verschiebungen gab es seit Jahren nicht mehr und die Entwicklungsarbeiten zu Teil 8 wurde afair schon Ende 2000 angekündigt).
So gesehen empfinde eine Veröffentlichung vom 12. Teil in diesem Jahr nicht als zu große Verschiebung. Natürlich basieren diese Ansichten nur auf bekannte Fakten bzw. Zahlen, wirtschaftl. Aspekte und mögliche - aber imho schon leicht nachvollziehbare - Unternehmensentscheidungen (müssen natürlich nicht stimmen), über die wirklich lange Entwicklungszeit von FFXII spekuliere ich lieber nicht. Auch grüble ich ungern im Vorfeld lange mit einem Spiel herum, das Spiel werde ich mir eh kaufen und möchte auch nicht zuviel erfahren - was ich bisher gesehen habe stammt nur von der off. Seite und das genügt mir.
Nach FFXII sollte man sich aber endlich wieder auf die Ogre-Saga widmen - Teil 3 (N64) liegt ja schon gut 6 Jahre zurück.
Was der RPG-Ankündigung angeht, so könnte es laut IntermezzoSquare sich auch um das neue Seiken Densetsu Projekt handeln.