Zitat Zitat von Enkidu
In den Interviews von 2002 liest man lediglich "nächstes Jahr", womit aber durchaus das nächste Geschäftsjahr gemeint gewesen sein kann. Dennoch, imho ist es schon auffällig, wie oft das Spiel bereits verschoben wurde und dass es letztenendes wesentlich später erscheint als ursprünglich geplant.
Ich würde es eher als schlechtes Marketing bzw. fehlenden Überblick bezeichnen, dass Spiele bereits für grobe Zeiträume angekündigt werden und man die ganze Werbemaschinerie dazu ankurbelt, mit öffentlichen und geschlossenen Veranstaltungen, von denen berichtet wird, Artikel in Zeitschriften, Interviews usw. mit vielen Bildern, Videos und Musik ... und dann plötzlich sagt "Ach ja, DQVIII und KHII haben wir auch noch, die werden eine Menge Geld bringen, jetzt überlegen wir uns nochmal genau, wann wir was veröffentlichen werden". Denn wie von Yoichi Wada zu hören war, stand das ziemlich lange nicht wirklich fest. Ich wäre glücklicher gewesen, hätten sie ein gutes Jahr später damit angefangen, Infos zu FFXII zu veröffentlichen, anstatt den Spielern erst den Mund wässrig zu machen und dann alles zu stoppen und scheinbar auf Eis zu legen.
Nun kenne ich mich nicht so gut damit aus, wann man voraussichtliche Blockbuster-Titel veröffentlichen muss, um möglichst viel Gewinn zu machen. Wenn diese Spiele aber praktisch fertig sind und jederzeit an den Mann gebracht werden könnten, warum hält man dann FFXII noch so lange zurück? Ich glaube kaum, dass das Spiel den Gewinn an DQVIII jetzt noch großartig beeinflussen könnte. Und die Releases gleich auf ganze Geschäftsjahre zu verteilen ist imho geradezu pervers für uns ^^
Wenn börsennotierte jap. Unternehmen von einem Jahr sprechen, dann meinen sie in der Regel ein Fiskaljahr. Man muss imo ja zu den damaligen Zeitpunkten noch die Rahmenbedingungen genauer in Augenschein nehmen.
Ehrlich gesagt habe ich keine gr. Lust mich tiefer damit zu befassen, somit nehme ich jetzt keinen Anspruch auf korrekte Datierungen oder Vollständigkeit. Als man (Mitte?) 2002 FFXII fürs nächste Jahr ankündigte stand die anstehende Fusion wahrscheinlich noch nicht auf sicheren Beinen. Und vom (Entwicklungs)Stand von DQVIII und KH2 wusste man wohl noch zu wenig, als man 2003 Bilder und Videos (zu FFXII) präsentierte. Zudem war man nun (als SE) in der Lage Release-Termine großzügig und flexibel zu verschieben, was früher nur schlecht möglich war - vergleiche hierzu 2001, als man FFX und FFXI verschieben musste und der damalige CEO T. Takechi(?) wie auch H. Sakaguchi von ihren Posten zurücktraten, später übernahm auch der Präsident und CEO H. Suzuki(?) die Verantwortung für die roten Zahlen und der daraus resultierende Kurseinsturz (sprich auch er legte sein Amt nieder).
Die Wichtigkeit am Ende eines Jahres Gewinn aufzuweisen ist nicht zu unterschätzen und man hat - außer interne - keine Konkurrenz, ein FFXII im 05 wird sich garantiert nicht schlechter verkaufen als im Jahre 2004 - Jahres- oder Halbjahres- oder Quartalzahlen werden ja sehr detailliert (afair sogar auf Englisch) vorgestellt. Triple-Platinum-Kandidaten - in Japan Games mit über 3 Mio. verkauften Einheiten - wie DQVIII und vielleicht auch FFXII im selben Jahr herauszubringen wäre sehr ungeschickt, dann hätte man mit KH2 nur einen Topseller für dieses Jahr und KH2 hat für mich (in Japan) nicht den hohen Stellenwert wie die anderen beiden RPGs. Die Investitionen für die PS3 usw. darf man auch nicht vergessen, dies und andere werden später zusammengerechnet.
Ehrlich gesagt habe ich damals nie ernsthaft an ein Release im 03 geglaubt, das war für mich schlicht zu früh (war nicht ein Teil der Entwickler noch an FFTA beteiligt? - Ob das SimRPG viel Ressourcen verschlang weiss ich jetzt nicht). Das Jahr 03 endete ja auch ohne FFXII mit einem Gewinn - dank DQV und andere Wirtschaftszweige (Stichwort Mobile und Online). Ich hatte es aber eigentlich schon vor DQVIII erwartet, von Yuri Horii war später zu erfahren, dass die Entwicklungsarbeiten zu DQVIII schon im Sommer 04 im Großen und Ganzen abgeschlossen waren, Feintuning, Produktion etc. und Werbungen - falls es noch nötig war - garantierten einen NOV-Release (ein DQ ohne Verschiebungen gab es seit Jahren nicht mehr und die Entwicklungsarbeiten zu Teil 8 wurde afair schon Ende 2000 angekündigt).
So gesehen empfinde eine Veröffentlichung vom 12. Teil in diesem Jahr nicht als zu große Verschiebung. Natürlich basieren diese Ansichten nur auf bekannte Fakten bzw. Zahlen, wirtschaftl. Aspekte und mögliche - aber imho schon leicht nachvollziehbare - Unternehmensentscheidungen (müssen natürlich nicht stimmen), über die wirklich lange Entwicklungszeit von FFXII spekuliere ich lieber nicht. Auch grüble ich ungern im Vorfeld lange mit einem Spiel herum, das Spiel werde ich mir eh kaufen und möchte auch nicht zuviel erfahren - was ich bisher gesehen habe stammt nur von der off. Seite und das genügt mir.

Nach FFXII sollte man sich aber endlich wieder auf die Ogre-Saga widmen - Teil 3 (N64) liegt ja schon gut 6 Jahre zurück.

Was der RPG-Ankündigung angeht, so könnte es laut IntermezzoSquare sich auch um das neue Seiken Densetsu Projekt handeln.