Naja, ich meinte ja auch nicht "spontan" im Sinne von "lasst uns mal ein Spiel machen", aber eben, dass es etwas anderes war als bei den bisherigen Final Fantasy-Titeln. Und dass es nicht von vornherein klar war, dass man das Spiel tatsächlich entwickeln würde. In einem anderen Interview wurde bekannt gegeben, dass man sich erst dazu entschied, nachdem man positive Reaktionen der Fans zu dem Bonus-Video "Another Story" erhalten habe. Da ist es doch: http://squarenet.gamigo.de/main.php?site=sn-news&id=734Zitat von pooh
Final Fantasy X International erschien mit diesem Video erst am 31.01.02 und es wird noch eine Weile gedauert haben, bis die Leute besagte Meinung einholen konnten. Wenn nicht einmal feststand, ob FFX-2 überhaupt entwickelt werden wird, dann wird es zu diesem Zeitpunkt wohl auch noch keine großartigen bzw. vorbereitenden Arbeiten gegeben haben, wenn überhaupt. Daher kann man sich schön ausrechnen, dass sie für Final Fantasy X-2 (Release: 13.03.03) nur einen Bruchteil der Zeit gebraucht haben, die sonst immer benötigt wurde, also ca. ein Jahr. Wobei die Arbeiten an Final Fantasy XII in etwa im gleichen Zeitraum begonnen wurden und bis heute andauern.
In den Interviews von 2002 liest man lediglich "nächstes Jahr", womit aber durchaus das nächste Geschäftsjahr gemeint gewesen sein kann. Dennoch, imho ist es schon auffällig, wie oft das Spiel bereits verschoben wurde und dass es letztenendes wesentlich später erscheint als ursprünglich geplant.Zitat
Ich würde es eher als schlechtes Marketing bzw. fehlenden Überblick bezeichnen, dass Spiele bereits für grobe Zeiträume angekündigt werden und man die ganze Werbemaschinerie dazu ankurbelt, mit öffentlichen und geschlossenen Veranstaltungen, von denen berichtet wird, Artikel in Zeitschriften, Interviews usw. mit vielen Bildern, Videos und Musik ... und dann plötzlich sagt "Ach ja, DQVIII und KHII haben wir auch noch, die werden eine Menge Geld bringen, jetzt überlegen wir uns nochmal genau, wann wir was veröffentlichen werden". Denn wie von Yoichi Wada zu hören war, stand das ziemlich lange nicht wirklich fest. Ich wäre glücklicher gewesen, hätten sie ein gutes Jahr später damit angefangen, Infos zu FFXII zu veröffentlichen, anstatt den Spielern erst den Mund wässrig zu machen und dann alles zu stoppen und scheinbar auf Eis zu legen.
Nun kenne ich mich nicht so gut damit aus, wann man voraussichtliche Blockbuster-Titel veröffentlichen muss, um möglichst viel Gewinn zu machen. Wenn diese Spiele aber praktisch fertig sind und jederzeit an den Mann gebracht werden könnten, warum hält man dann FFXII noch so lange zurück? Ich glaube kaum, dass das Spiel den Gewinn an DQVIII jetzt noch großartig beeinflussen könnte. Und die Releases gleich auf ganze Geschäftsjahre zu verteilen ist imho geradezu pervers für uns ^^
Es mag ja gut sein, dass man absichtlich bis zum Sommer wartet, gleichzeitig wird die vierte Division aber nicht diese unheimlich lange Zeit tatenlos herumsitzen, sondern sie nutzen, um das Spiel besser zu machen, als sowieso schon, alles andere wäre doch unlogisch.
Ich habe sehr gegensätzliche Erfahrungen gemacht, was die Sache mit der Entwicklungszeit angeht. Oft kann man so etwas auch an dem Inhalt der Spiele sehen, wenn man die Daten von Entwicklungsbeginn und Ende einigermaßen kennt. Um da nochmal auf das Beispiel FFX-2 zurückzukommen: unabhängig davon, dass ich das Spiel nicht so übermäßig toll finde, liegt es an dem ganzen Konzept, dass die Arbeit daran nicht so viel Zeit in Anspruch nahm. Ein überwiegender Großteil der Spielwelt konnte aus dem direkten Vorgänger recyclet werden, die Engine wurde mit nur leichten Modifikationen wiederverwendet und das Spiel ist vergleichsweise kurz ausgefallen. Dabei stimmt das, was bis jetzt so über XII bekannt gegeben wurde für mich mit dem überein, was man gewissermaßen aus der langen Entwicklungszeit ablesen kann: weitläufige Gebiete, ein größerer Umfang, viele Neuerungen. Gewaltigeres Ausmaß der Story. Man sollte nie seine Erwartungen zu hoch ansetzen, das stimmt, aber irgendetwas sagt mir, dass es hier nicht zu hoch angesetzt ist, wenn man sie recht hoch ansetzt. Ich hoffe du konntest mir folgen ^^ Ich erwarte ja kein perfektes Spiel, das sollte man nie. Aber wie pooh schon sagte, gerade bei diesem Team ... freut man sich doch ganz besonders.Zitat von Shinigami
Ach ja, und aus Versehen Stecker ziehen o.Ä. kann man glaube ich bei einem so professionellen Unterfangen wie der Spieleentwicklung bei SE ausschließen. Und wenn es wegen dem Marketing ist, so sollte man es trotzdem zur Entwicklungszeit rechnen, da ich wie gesagt davon überzeugt bin, dass man noch eifrig daran arbeitet, das Spiel zu einem Erlebnis zu machen.