Was FFVII betrifft, so sollen die ersten Entwicklungsarbeiten und -vorbereitungen (Geräte kauen, einarbeiten etc.) etwa Ende 1994/Anfang 1995 begonnen haben, dies hatte H. Sakaguchi mal gemeint als man FFVII für die PS zum ersten Mal (96) vorgestellt hatte. Auf der Siggraph-Messe(?) konnte man ja erste Ergebnisse (FFVI-3D-Demo) sehen. Die "reine" Entwicklungszeit betrug demnach weniger als 2 Jahren, wenn das RPG Ende 97 erschien sein soll, müsste es wohl um einen amerk. Spot handeln - da kann man schon von "über zwei Jahre" reden.
Die Entwicklung von FFX-2 begann keineswegs "spontan", dies kann man (wohl immer noch) auf der jap. Sony-PlayStation-Seite bei den Interviews nachschauen.
Und was FFXII angeht, so war damals doch nur von Geschäftsjahr 2003 die Rede, welches bis Ende(?) März 2004 endet. Und wie Shinigami schon andeutete hatte SE wohl sehr genau in Betracht gezogen, in welchen Zeiträumen sie ihre drei Topseller-Titeln (DQVIII, KH2, FFXII) geschickt auf dem Markt bringen sollen. DQVIII hatte nun mal den Vorzug für das (Geschäfts)Jahr 2004, so dass die beiden anderen nun für dieses Jahr vorgesehen sind - voraussichtlich zum Hochsaison (Sommer und Nov/Dez). Eine gute Jahresbilanz abzugeben ist und war für ein Unternehmen wie SE sehr wichtig.
Ich setze gewöhnlich selten hohe Erwartungen auf ein Spiel, aber wegen den Entwicklern erwarte ich von FFXII schon ein recht gutes Produkt.