Puh, heute sommerliche 21 °C ...

Ähm, ich habe grad nochmal ein paar alte Meldungen durchwühlt und mir nochmal bestätigt, dass das Spiel ursprünglich im Jahre 2003 erscheinen sollte. Da von Matsuno so eine Aussage schon im Oktober 2002 getroffen wurde, kann man davon ausgehen, dass sich das Spiel schon seit Anfang 2002 in Entwicklung befindet. Irgendetwas werden sie da schon zustande gebracht haben, sonst hätte er so etwas gesagt. Ich kann mich auch erinnern, einen Bericht gelesen zu haben, in dem genau das bestätigt wird und an dem ich sozusagen den Beginn der Arbeiten an FFXII festgemacht habe. Die Meldung selbst habe ich leider nicht wiederfinden können. Es passt aber alles durchaus gut zusammen, wenn man bedenkt, dass die Leute für ein Spiel dieser Größe meistens um die zwei Jahre brauchen und das nächste Spiel der Reihe immer schon angefangen wurde, bevor oder kurz nachdem der aktuelle Teil erschien. Nicht zu vergessen, dass es sich bei Final Fantasy X-2 um eine gewissermaßen spontane Entwicklung handelte, die in einem Bruchteil der gewöhnlichen Zeit fertiggestellt wurde und FFXII bereits in Arbeit war, bevor man überhaupt beschlossen hatte, X-2 zu machen. Wobei man ja schlecht einen Zeitpunkt nennen kann, ab dem die Entwicklung eines Spieles wirklich beginnt - es gibt immer Besprechungen, in denen zunächst grobe Dinge festgelegt werden, auch ist das Spiel zu einem gewissen Zeitpunkt erstmal auf dem Papier fertig geplant. Dazwischen können ggf. Pausen liegen, die sich nicht mit einkalkulieren lassen.
Ist ja auch egal, ich wollte eigentlich nur auf folgendes hinaus: Ich habe mir eben mal wieder den alten FFVII Werbespot angeschaut, in dem gesagt wird, dass es über zwei Jahre in der Mache war. Das Spiel erschien Ende 1997. Wenn wir nun also davon ausgehen, dass die Entwicklung daran etwa um Mitte 1995 begann (was durchaus realistisch ist, das war auch das Jahr der SGI-Demos von Squaresoft), dann wird Final Fantasy XII der Teil der Reihe sein, der bis jetzt am längsten in Entwicklung war, sogar noch länger als Final Fantasy VII, nämlich ca. 3,5 Jahre, wenn es denn Mitte bis Ende 2005 erscheint, wenn nicht noch länger.

Ich will ja keine großen Andeutungen machen, aber bei dermaßen langer Entwicklungszeit müsste man doch auch einiges an "Perfektion" erwarten können, oder ? Zumindest hatten Matsuno und sein Team jetzt genug Zeit, alles einzubauen, was sie sich vorgenommen hatten. Ich weiß, das ist nichts neues für euch, aber verkürzt vielleicht die Wartezeit auf ein paar neue Infos: wir dürfen gespannt sein!