Das wird laut Matsuno die "Freiheit" sein, in allen verschiedenen Facetten in denen dieser Begriff verstanden werden kann. Damit ist zum Beispiel einerseits der Widerstand gegen die Unterdrücker gemeint, andererseits aber auch so etwas wie persönliche Freiheit - man denke nur an Vaans Wunsch, ein Luftpirat wie Balthier zu werden, ungebunden an Orte oder Personen und unabhängig, mit dem Himmel als einzige Grenze.Zitat von Grosses blabla 88
Die Macher haben hier imho eine großartige Wahl getroffen, ist Freiheit doch für sich genommen schon ein so umfangreiches, schwer zu erklärendes Konzept. Ich meine, wer ist schon wirklich frei? So etwas zu dem Thema einer Geschichte zu machen, bietet gleich viel Stoff für selbige. Es geht um etwas dermaßen umfassendes, dass es nicht nur in die äußere Handlung Einzug erhält, sondern auch im Innenleben der Charaktere eine große Rolle spielt, sich in deren Träumen und Gefühlen wiederspiegelt.
Wenn ich mir diese Spekulation erlauben darf, so kann ich mir gut vorstellen, dass die ein oder andere Hauptfigur später und nach eher bitteren Erfahrungen feststellen muss, dass es so etwas wie absolute Freiheit nicht gibt und dass gewisse Abhängigkeiten notwendig sind für das Zusammenleben mit anderen.
Übrigens: heute, hier, 20° C *rolleyes*