Zitat Zitat von Blutmetzger
In der Demo sind die Mandragora einem gegenüber neutral gesinnt, greift man sie jedoch an, so schlagen sie natürlich zurück. Im Testlevel der mögen sich Mandragoras und Sleipnirs nicht besonders, und daher kommt es zu kleinen Rangeleien zwischen den beiden.
Wirklich viel ausrichten können diese kleinen Dinger allerdings nicht.
Das weiß ich schon selbst.
Zitat Zitat
Die art wie diese Gessellen sinnvoll ins Spiel eingebunden werden ist mir noch schleierhaft, aber mag ja sein, dass man Gegner zu den Mandragoras locken kann, welche dann helfen dem Gegner zu zusetzen, was allerdings äusserst sinnlos wäre, wenn die Mandras so schwach bleiben wie in der Demo (es sei denn man nutzt sie nur als "Menschliches"-Schhild)
Mir ging es überhaupt nicht darum, aus diesen Neuerungen jetzt irgendeinen spielerischen Vorteil zu ziehen. Vielmehr fügt es meiner Ansicht nach der Spielwelt eine weitere Dimension hinzu. In den alten Offline-FFs waren Gegner fast immer nur Steine, die dem Spieler in den Weg gelegt wurden. Gewissermaßen das Prinzip "Och nee, schon wieder ein Random Encounter". Man musste sich manchmal schon Mühe geben, sie als Teil der Spielwelt zu begreifen, wurde man aus dem eigentlichen Geschehen doch immer wieder herausgerissen und in einen separaten Kampfbildschirm gezwungen.
In FFXII sieht das aber ganz anders aus. Man hat die Möglichkeiten, die den Entwicklern durch das Abschaffen der Zufallskämpfe geboten wurden, genutzt. Die Monster hängen ebensowenig in der Gegend herum, wie sie ganz plötzlich aus dem Nichts auftauchen. Sie bewegen sich über das Areal genau wie der Spieler und stehen zum Teil sogar in Beziehung zueinander.
Auf mich wirkt das viel glaubwürdiger. Warum sollen sich die Monster untereinander immer vertragen und alle zusammen auf die Party losgehen? Dem ist jetzt nicht mehr so und ich mag alles, was die Spielwelt nachvollziehbarer gestaltet. Letztenendes bezieht sich das nicht nur auf die Mandragoras. Gewiss werden auch Gegner dabei sein, die in etwa gleich stark sind. Ich stelle es mir schon ziemlich lustig vor, in einem Gebiet plötzlich zwei Riesenviecher zu sehen, die aufeinander losgehen. Man schon fast Wetten abschließen könnte, wer gewinnt. Und dann noch die Freiheit zu haben, jederzeit in den Kampf einzugreifen, das ist imho schon ziemlich geil. Immerhin sind das vielleicht recht starke Gegner, denen man beiden auf einmal auf die Dauer nicht gewachsen wäre. So aber wartet man nur, bis sie sich gegenseitig weit genug geschwächt haben und erledigt dann den Rest.
Zitat Zitat
Nachdem ich aber die beiden schon vorhandenen Summons gesehen habe, bezweifle ich aber, dass allzu viele der bekannten Esper aus Vergangenen Teilen auch wieder hier vertreten seib werden. So weit ich das einschätzen kann, ist der vorhandene Belial Feuerelementar, was den Ifrit überflüssig machen würde, aber lassen wir uns überraschen.
Naja, es wäre nicht das erste Mal, dass es in einem Final Fantasy mehrere Summons mit der gleichen Elementarzugehörigkeit gibt. Man denke nur an den Bomber aus FF4 oder Phoenix aus diversen Teilen. Trotzdem hat es da einen Ifrit gegeben. Wobei es durchaus sein könnte, dass letzterer in FFXII erstmals seit es Summons gibt eine Auszeit nimmt.
Zitat Zitat
Selbst spielen > Videos
Da will man mal nett sein und muss sich dann solche Kommentare anhören >_>

Ganz abgesehen davon, dass mich der Trailer, den man eben nur anschauen und nicht spielen kann, noch um einiges mehr fasziniert als die Sache mit dem Gameplay.