Tja... also ich hab irgendein besagtes Video nich gesehn, weil ichs aus welchen Gründen auch immer nich aspielen konnte. Habe mir jetz den Bericht zur Demo angesehn, und habe ein wenig gemischte Gefühle.
Dass die Missionen sich nur auf kleine Sidequests beziehen, jedenfalls nach den Worten des ehrwürdigen Meister Gama, beruhigt mich schonmal enorm, denn eine Aufteilung wie in X-2 würde mir den Spielspass gründlich versalzen.
Was ich alles als positiv aufgenommen habe, ist die Tatsache, dass die Grafik deutlich sauberer ist als auf vielen alten Screenshots (vielleicht ist das schon länger bekannt, aber ich bin ein alter Mann, der die schnellebige Zeit nicht gewöhnt ist). Was mich ebenso erfreut, ist die Tatsache, dass sich der Schwierigkeitsgrad allen anscheins nach, wieder nach oben neigt. Jedenfalls komme ich zu der Vermutung, da die Tester angaben, es würde sich in einem solchen Quest ein deutlich stärkerer Gegner einmischen. Das lässt doch vermuten/hoffen, dass es hier und dort wieder solche Nüsse und Stressgegner gibt wie etwa Trap Door in FF4. Auch die Möglichkeit, den Kampd durch diesen Aktive- Modus in eine einzige Adrenalindusche zu verwandeln, gefällt mir![]()
Was mich jetzt vorerst ein wenig stört (sofern ich dies richtig verstand) ist erstmal die Tatsache, dass es anscheinend keine Zaubersteigerungsformen gibt, also dass es nur Einzel- und Flächenzauber gibt, die sich allerdings nicht verbessern.
Was mich auch etwas stört, ist die (vielleicht bisher auch nur schwer erkennbare) Rolle der Beschwörungsmagien. Soweit ich es bisher mitbekam, gibt es nur die aus FFTA (der Teil gefiel mir nie so wirklich), und anstatt einer schönen Sequenz kommen sie nur aufs Feld hinab, lassen nach ner Minute oder so einen Schuss ab, und sind für den Rest des Kampfes nicht mehr verfügbar. Darüber hinaus sind sie kein bisschen einbezogen in die Geschichte, wie in FF7. Find ich auch ziemlich schade.
Viel mehr zu dem Abilitysystem gibts jetzt immer noch nicht. Und auch sonst ist wenig über weiteres bekannt. Also bisher kann ich immer noch nich sagen, dass ich eine klare Vorstellung von der Spielpraxis und hoffentlich vorhandenen Komplexität des ASs habe.
Vielleicht kanns du uns/mir das ganze etwas genauer schildern.Zitat von Meister Gama
![]()