Nach den letzten paar Jahren hat die Serie so viele Veränderungen durchlebt, dass ich nicht nachvollziehen kann, dass es immernoch Leute gibt, die so extrem konservativ sind, sich über die Innovationen aus FFXII aufzuregen. Dabei werden gewiss Kommentare dieser Natur fallen.
Was werden diese Spieler denn dann erst bei FFXI gesagt haben? So sehr dieser Teil für mich zur Serie gehört, so sehr ist mir auch klar, dass man damit eine Reihe von Dingen anders gemacht hat. Ein paar zum Schlechteren, das weitaus Meiste jedoch nur zum Wohl von Final Fantasy. Würde man nicht immer wieder etwas Neues ausprobieren, wäre die Reihe heute schon lange nicht mehr ein solcher Erfolg.
Und wenn man nun vernünftigerweise den elften Teil nicht außer Acht lässt, dann muss doch jedem normal Denkenden klar werden, dass die Innovationen von XII die logische Konsequenz daraus sind. Man beschreitet hier neue Wege, indem man all das, was an FFXI gut und förderlich war, jetzt auf die Offline-Variante überträgt und dadurch mit dem verbindet, was besagtes Spiel nicht oder nur unzureichend bieten konnte, aber an den vorangegangenen Spielen immer so sehr gemocht wurde. Was eben in der Form nur bei weitestgehend traditionellen RPGs möglich ist, etwa in Bezug auf Spielverlauf, Spieldauer und Story. Final Fantasy XII verbindet dadurch die Stärken von beiden, augenscheinlich sehr gegensätzlichen Varianten. Dadurch wird ohne Zweifel einiges anders werden, aber auf diese Veränderungen sollte man gefasst sein, da sie die Serie in ihrer gesamtheitlichen Entwicklung weiter nach vorne bringen. Letztenendes werden die grundsätzlichen Aspekte dieser Neuerungen auch in Zukunft beibehalten werden, wenn mit einem FFXIII nicht noch viel mehr verändert wird. So kann ich mir beispielsweise nicht vorstellen, dass wir in einem FF der Hauptserie so schnell Random Encounter wiedersehen werden. Es eröffnen sich dafür einfach zu viele Möglichkeiten, was man mit Gegnern machen kann, die sich direkt auf der Karte befinden.
Insofern wäre ich überaus enttäuscht gewesen, hätte man aus XII nur ein weiteres FFX gemacht. Also gebt dem Spiel eine Chance, ganz unabhängig von euren bisherigen Spielgewohnheiten.

Ach übrigens, habt ihr das hier gelesen?
Zitat Zitat von Gamefront
Interview mit Yoshinori Kitase von Square Enix

11.11.05 - Die Famitsu PS2 führte ein Interview mit Yoshinori Kitase von Square Enix, der u.a. Produzent von Dirge of Cerberus: Final Fantasy VII (PS2) und Final Fantasy X (PS2) ist. Die interessantesten Aussagen zusammengefasst:

(...)
- Wenn Dirge of Cerberus: Final Fantasy VII (PS2) fertig ist, will sich Kitase mit der Entwicklung auf einer Next Generation Konsole befassen; die Hardware steht aber noch nicht fest (PS3, Revolution oder Xbox 360).

Laut der Dengeki PS2 wird sich auch Tetsuya Nomura zum selben Zeitpunkt den Next Generation Konsolen zuwenden.

- Er wird für etwaige Final Fantasy-Spiele auf PlayStation3 verantwortlich sein.
(...)
Und jetzt auch noch jenes:
Zitat Zitat
Tetsuya Nomura von Square Enix spricht über neues Projekt

13.11.05 - Tetsuya Nomura von Square Enix ist als Character Designer an der Entwicklung von Dirge of Cerberus - Final Fantasy VII beteiligt. In der Dengeki PS2 hat Nomura gesagt, dass er sich nach dessen Fertigstellung gleich einem neuen Projekt zuwenden wird.

Er betonte allerdings, dass es sich dabei nicht um ein Final Fantasy VII-Remake handeln wird.
Das hört sich ganz verdächtig nach Final Fantasy XIII auf PS3 an. Würde auch verdammt Zeit werden, damit anzufangen, wenn man bedenkt, wie lange man für Teil 12 gebraucht hat und wie lange vor Erscheinen des einen Titels der nächste schon in der Mache oder wenigstens Vorbereitung ist.
Falls das wirklich stimmt, so wäre ich doch sehr enttäuscht über die Wahl dieses Personals. Vielleicht kennt der ein oder andere hier meine Meinung über Kitase.
Es wäre so konsequent, das ADB aus FFXII beizubehalten, neben so vielen anderen Elementen, so wie es auch ewig lange das ATB gegeben hat und es im Laufe der Zeit immer wieder verbessert werden konnte. Aber merkt euch meine Worte - das wird nicht passieren. Kitase sorgt dafür, dass sich ein neues System ausgedacht wird, das angeblich noch viel besser ist, was letztenendes dazu führen wird, dass wir in jedem neuen FF auch ein im Detail neues Kampfsystem haben werden. Dies jedoch befürworte ich nicht, da ich der Ansicht bin, dass eindeutig gute Veränderungen so auch erstmal eine Weile beibehalten werden sollten, bevor man sich schon wieder an etwas Neuem versucht. Denkt an meine Worte, wenn es so weit ist!
Insgeheim hatte ich ja noch gehofft, dass das vierte Entwicklerteam weiter am Ball bleibt oder ein völlig neues Team FFXIII übernimmt. Zum Beispiel Akitoshi Kawazu und seine Leute. Ich hätte es sehr interessant gefunden, zu sehen, was er aus dem großen Namen herausgeholt hätte. Aber naja. Wie es für mich aussieht, bekommen wir mit dem übernächsten Spiel erstmal eine altbewährte Zusammenstellung mit Charakteren von Nomura und diesem Spinner, der bei allem anderen die Fäden zieht.
Aber noch ist das ja nicht sicher und selbst wenn könnte immernoch das eintreten, was Sakaguchi höchstpersönlich vermutet hat: Dass sich in Zukunft Matsuno mit PDD4 und Kitase mit PDD1 abwechseln, folglich Final Fantasy XIV wieder die Handschrift des Meisters tragen könnte. Na dann frohes Warten!
Zitat Zitat von Diomedes
Was mich ebenso erfreut, ist die Tatsache, dass sich der Schwierigkeitsgrad allen anscheins nach, wieder nach oben neigt.
Vor längerer Zeit wurde gesagt, dass das Spiel schwerer werden würde als gewohnt. Ich interpretiere die jüngsten Meldungen als Hinweis darauf, dass sie ihr Versprechen halten.
Zitat Zitat
Was mich jetzt vorerst ein wenig stört (sofern ich dies richtig verstand) ist erstmal die Tatsache, dass es anscheinend keine Zaubersteigerungsformen gibt, also dass es nur Einzel- und Flächenzauber gibt, die sich allerdings nicht verbessern.
Das ist noch nicht gesagt. In FFXI gibt es sowohl Steigerungsformen für die einzelnen, als auch für Flächenzauber, und davon sogar eine Menge. Zum Beispiel Stone I, II, III und IV auf einen Gegner sowie Stonega I, II und III mit Area Effect. Auf die ein oder andere Weise wird es auch in FFXII weiterführende Zauber geben, wenn auch vermutlich nicht ganz so extrem wie gerade genannt.
Zitat Zitat
Soweit ich es bisher mitbekam, gibt es nur die aus FFTA (der Teil gefiel mir nie so wirklich), und anstatt einer schönen Sequenz kommen sie nur aufs Feld hinab, lassen nach ner Minute oder so einen Schuss ab, und sind für den Rest des Kampfes nicht mehr verfügbar.
Es gibt einige ganz neue Summons, die sich an FFT (nicht FFTA) orientieren und von denen bereits zwei gezeigt wurden. Auch Ultima aus FFTA hat man schon gesehen, wobei noch nicht ganz klar ist, ob es in FFXII Totemas geben wird oder ob sie darin "nur" ein normaler Summon ist. Darüber hinaus tauchte Bahamut in den Videos von Itadaki Street Special auf, weshalb es sehr wahrscheinlich ist, dass er auch vorkommen wird. Es sieht also eher nach einer bunten Mischung aus, bei der auch viele neue Summons dabei sein werden.
Spektakuläre Angriffe gibt es nach wie vor, die die Wesen in FFXII nach einer gewissen Vorbereitungszeit loslassen. Dass sie danach nicht mehr verfügbar sind, finde ich in Ordnung. In den meisten Teilen konnte man schließlich auch nur einmal pro Kampf beschwören.
Auf mich wirkt es bis jetzt gewissermaßen so wie eine Mischung aus FFVIII und X. Man ruft die Wesen auf, sie kommen mit einer netten Sequenz, kämpfen so lange normal, wie sie ihre Superattacke vorbereiten. Während dieser Zeit ist man als Charakter hauptsächlich dafür da, das Viech am Leben bzw. seine HP oben zu halten, bis dann die Bombast-Attacke losgelassen wird und es danach verschwindet.
Hatten wir so auch noch nicht. Gefällt mir!
Zitat Zitat
Darüber hinaus sind sie kein bisschen einbezogen in die Geschichte, wie in FF7. Find ich auch ziemlich schade.
Darüber ist noch nichts Genaueres bekannt. Dass sie keine überragende Rolle spielen werden, ist schon okay. Ich glaube aber durchaus, dass sie auf irgendeine Weise in die Geschichte eingebaut sind. Nicht so stark wie in VI, aber auch nicht so wenig wie in VII. Keine Ahnung, vielleicht eher ein wenig so wie in IX.
Zitat Zitat von Holystar
Hat die Position des Spielers Auswirkungen auf Schaden und so? Wohl schon, denke ich.... DAS wäre natürlich ein Unterschied zu früher, und erinnert eher an Grandia denn an KotOR wenn man mich fragt.
Ich denke nicht, dass das der Fall sein wird. Zumindest nicht, wenn sich das Spiel wie in so vielen Bereichen lediglich an das hält, was mit FFXI etabliert wurde. Zwar hat die Position einen gewissen Einfluss darauf, wie man angreifen kann. Vielleicht darf man ja zwischen Nah- und Fernkampfwaffen wählen. Sie spielt wohl auch eine Rolle bei der Reichweite von Flächenzaubern und Abilities mit ähnlichem Effekt. Und es macht schon einen Unterschied, ob man einem Monster den ersten Schlag in den Rücken oder von vorne versetzt (Vorteil durch Überraschungsangriff sozusagen), jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass es direkte Auswirkungen auf die erzielten Schadenspunkte hat.
Das ergibt sich wie in FFXI auch ganz einfach daraus, dass überhaupt keine Zeit dazu da ist, sich während dem Kampf ständig aufs Neue die ideale Position zu suchen. Wie man in der Demo gesehen hat, ist man gerade beim Active-Modus mit allem anderen schon voll ausgelastet und genug beschäftigt.
Zitat Zitat von Vimes
und dass die Gegner stupide in der Gegend rumlungern
Ich finde es absolut genial, dass sie genau das nicht tun! Die Monster bekämpfen sich zum Teil sogar gegenseitig oder snacken einfach mal ein paar arme Mandragoras zwischendurch. Das lässt die Spielwelt doch viel lebendiger wirken. Die Monster stehen nicht mehr blöd in einem Kampfbildschirm herum, sondern bewegen sich frei und entwickeln sogar ein gewisses Eigenleben.