Well, nach den Videos muss ich sagen... sooo viel hat sich ja gar nicht geändert, wenn man davon ausgeht, dass eh die meisten auf WAIT-Mode spielen. Grundsätzlich erscheint mir das Kampfsystem eigentlich noch immer so wie in FFVI, VII etc., einfach dass jetzt halt alle Charas auf dem Bild sind, und automatisch etwas machen, wenn man nichts sagt.
Die Balken sind auch wieder da... ob man sie jetzt sieht oder nicht, macht da wenig Unterschied.
Und schon früher gabs ja das Active-System, bei denen die Zeit einfach weiterlief, wenn man im Menu Spells raussuchte.
1) WAIT vs. ACTIVE... das hat man immer freie Wahl, oder?
2) Special Attacks/Abilities... ja, da müssen die noch was zeigen... ebenso zu den Summons.
3) Hat die Position des Spielers Auswirkungen auf Schaden und so? Wohl schon, denke ich.... DAS wäre natürlich ein Unterschied zu früher, und erinnert eher an Grandia denn an KotOR wenn man mich fragt.
4) Grafik: Aha, jetzt sieht das ganze ja doch viel schöner aus als in früheren Demos...
5) Missionen... naja, wird wohl so sein, dass Missionen eher Sidequests sind während die Hauptstory wie gewohnt abläuft.
6) Monster, Spells, Hauptmenus... scheint auch ganz FF-like zu werden.
7) Wirklich neu für FF kommt mir eigentlich nur das Entfernen der REs vor... aber das ist ja schon lange bekannt.
Fazit: Im Grunde wieder ein ganz normales FF... verstehe gar nicht mehr so richtig, warum noch immer viele von massiven Änderungen sprechen... sooo gross scheinen mir die nämlich gar nicht, wenn man nicht bloss die "Schale" betrachtet... meine Sorge war zum Glück umsonst. Yay!
Nur noch... uhm.... 4 Monate....![]()

Kontrollzentrum