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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Ja, das ist Basch^^'

    Und ich muss ehrlich sagen, so schlimm find ich die aktuellen Veränderungen an der Statusleiste nicht... im Gegenteil^^' Aber ich find ja eh alles gut O_o *mich selbst dabei erwischt hab* O_o

  2. #2
    Das gemüse vieh mit dem grünen kopf, ist ein mandragora aus FFXI und das tomatenkopf vieh soll wohl eine anspielung oder so auf das vieh in FFXI sein und ist in FFXII eine art spezialgegner ^^" (so hab ich das jedenfalls verstanden)

    Ich find die sogar ziemlich cool, besonders wenn man sich die mandragoras näher ansieht sehen die irgendwie genial aus ^^"

  3. #3
    Zitat Zitat von Soheil
    Mal ne Frage:
    Was hat es denn eigentlich mit den ganzen Gemüse-Köppen (Tomaten und Radischen?) auf sich?
    Sind das Spezial-Gegner? Sind das Freunde? Kann man die essen?
    Kurz gesagt: WTF?
    Der Tomatenkopf ist ein Questgegner, welchen man AFAIR fangen muss. Das andere Gemüse sollten normale Gegner sein.

    Zitat Zitat von Gogeta-X
    @Gama Du bist Webmaster? Hab ich was verpasst? ^^
    ähm ja?
    Hast du keinen Zugang mehr zum Reich Internen? Meine Wenigkeit, Virginie, !cks und natürlich SDS sind nun seit einiger Zeit die Webmaster des RPG-Reiches. Letzte Woche(oder die Woche davor) haben wir dann halt auch die Forenränge dafür bekommen^_-

    Zitat Zitat von Enkidu
    Die neuen Zahlen mitsamt allen anderen Änderungen haben daraus eine 08/15-Darstellung gemacht, die auch aus irgendeinem RPG stammen könnte. Nichts Unverkennbares mehr.
    ja, du hast ja Recht, die Statusanzeige davor hat mir auch deutlich besser gefallen, aber ich weiß nicht, auch wenn die Änderung zum schlechteren ist, berührt mich das nicht mehr so. Vielleicht hab ich das Gefühl welche ich, seit den ersten Informationen, welche ja gut 2(?!) Jahre schon her sind und auch davor, bis heute irgendwo auf dem Weg verloren. Wenn ich mir überlege, wie wir damals darüber diskutiert haben...

    Zitat Zitat
    Eben darum ist das imho halb so schlimm. Hätten sie nun groß und breit erläutert, was es damit auf sich hat, DAS wäre fies gewesen. So wissen wir nicht, was wir verloren haben, insofern bin ich auch nicht allzu traurig darüber.
    Wobei es sein kann, dass die noch da sind. Das hier sind ja nur zwei neue Screens und selbst auf denen wäre theoretisch noch genug Platz für dieses Kügelchen.
    Oder meinst du diese drei Slots aus den allerersten veröffentlichten Bildern? Denen trauere ich schon lange nicht mehr hinterher ...
    pff...die Statusanzeige ändert sich doch nach jedem zweiten Monat XD...ne, mein schon die letzten. Bei mir kommt das Gefühl irgendwas am Spiel verloren zu haben, ist eigentlich egal obs wichtig oder nicht wichtig, gut oder schlecht war, vielleicht haben sie das ja auch anders eingebaut, aber zur Zeit hab ich dieses Gefühl, dass etwas nicht da ist, was da hätte sein sollen kanns nicht genau erklären. Wenn man wüßte, was es mit dem teil auf sich hatte, hätte man auch besser abschätzen können, obs gut oder schlecht gewesen wäre.

    Zitat Zitat
    Ja, ich hoffe es wirklich. Und es ist durchaus etwas seltsam, bei einem noch nicht erschienenen Spiel von "alten" und "neuen" Dingen zu sprechen.
    Jap,jap, ganz meine Rede.
    Da sollte SE beim nächsten FF aber gewaltig nachbessern bei der Informationspolitik. Die sollten höchstens 6 Monate vor dem eigentlichen Release mit Informationen rausrücken. In diesem Zeitraum kann sich doch nicht mehr _sehr_ viel ändern. Natürlich mit dem Zusatz, dass das Spiel nicht verschoben wird.

    Zitat Zitat
    Und das Quest-System ... bin ich der einzige, der sich extrem an Final Fantasy Tactics Advance erinnert fühlt? Mal wieder ? Diese Szene aus einer beliebigen Taverne kenne ich nur zu gut.
    Nope bist du nicht. Obwohl ich FFTA nur eine kurze Zeit angespielt habe, kam mir das von dort bekannt vor. Brauchte halt einige Zeit um das zu realisieren

    Zitat Zitat
    Btw., Gama, das Grün steht dir -_^
    Danke
    aber ich sage dir der Ava machts. Weißt du wie schrecklich die grünen Sterne und Rang aussehen, wenn ich meinen Standardava benutzen würde?

  4. #4
    @Soheil: Nochmal zu den Mandragoras und was deine Frage angeht, ob das Freunde seien. Obwohl es sich um Monster handelt, sind sie dir bzw. der Party nicht grundsätzlich feindlich gesinnt. Das heißt, dass sie deine Truppe nicht von sich aus angreifen werden. Doch wenn sie von dir verletzt werden, dann wehren sie sich natürlich auch und rufen unter anderem ihre vielen kleinen Freunde zu Hilfe.
    Zitat Zitat von Gamabunta
    Bei mir kommt das Gefühl irgendwas am Spiel verloren zu haben, ist eigentlich egal obs wichtig oder nicht wichtig, gut oder schlecht war, vielleicht haben sie das ja auch anders eingebaut, aber zur Zeit hab ich dieses Gefühl, dass etwas nicht da ist, was da hätte sein sollen kanns nicht genau erklären. Wenn man wüßte, was es mit dem teil auf sich hatte, hätte man auch besser abschätzen können, obs gut oder schlecht gewesen wäre.
    Ich glaube nicht, dass sie gleich ein ganzes Element des Kampf- und ggf. Abilitysystems wieder verworfen haben. So etwas wird in früheren Entwicklungsstadien gemacht, aber nicht mehr, wenn sie schon Bilder und Videos und Infos herausgeben. Zumindest meistens nicht. Bei der Statusanzeige usw. ist das etwas anderes, da das ja nur kosmetische Veränderungen sind, aber keine inhaltlichen.
    Daher gehe ich stark davon aus, dass das noch vorhanden ist, nur eben nicht mehr direkt und an der Stelle in den Kämpfen angezeigt wird. Vielleicht war es dafür nicht relevant genug? Wir haben ja schon lange nichts mehr von Gambits gehört, aber ich vermute immernoch, dass diese sowie ihre Aktivität bzw. Inaktivität damit dargestellt werden sollten. Es gab doch drei Slots, nicht wahr? Möglicherweise lassen sich entsprechend immer nur drei Gambits gleichzeitig nutzen.
    Selbst falls ich da komplett auf der falschen Fährte bin, muss man noch nicht abschreiben, dass wir anhand der Charakteristika des fertigen Spieles nachträglich rekonstruieren können werden, um was es sich bei diesen Slots genau gehandelt hat.
    Zitat Zitat
    Danke
    aber ich sage dir der Ava machts. Weißt du wie schrecklich die grünen Sterne und Rang aussehen, wenn ich meinen Standardava benutzen würde?
    Dein neuer (naja, im Prinzip ja nicht so andersartiger ^^) Avatar steht dir natürlich auch. Aber ich glaube, die grünen Sternchen und der Rang (auf den ich btw. nie scharf war - diese Verantwortung O_O *g*) werden den Usern insgesamt eher auffallen und Eindruck hinterlassen -_^

  5. #5
    Neue FFXII Infos&Scans: http://finalfantasy12.org/

    2500 Judges, davon 100 Judge Master... uh-oh... die Welt von FFXII ist in der Tat gross.

    Sigh... irgendwie werden mir diese nicht mehr abbrechenden FFXII Infos zu viel... komm gar nicht mehr mit lesen nach. Und dabei kommt FFXII ja erst in nem halben Jahr. Aber man sollte nicht klagen...

    BTW, muss ich auch mal sagen, die Farbkombination in Gamas Avatars und seinen Sternen passt irgendwie echt einfach perfekt zusammen... obs gewollt war oder nicht. Die bilden so ne richtig grüne Einheit.
    Mata ne!
    Holystar
    ___

    Currently playing: ...nothing...

  6. #6
    Zitat Zitat von Holystar
    2500 Judges, davon 100 Judge Master... uh-oh... die Welt von FFXII ist in der Tat gross.
    hrhr, viele Gegner zum besiegen.
    Naja, ich glaube hier aber, dass wir höchstens 10 ranghöhere bzw. Bossjudges bekämpfen werden. Die anderen werden wohl Standardkost sein, auch die Judge Master. Wird sich wohl so ähnlich verahlten wie mit den SOLDIER aus FFVII.^^

    Zitat Zitat
    Sigh... irgendwie werden mir diese nicht mehr abbrechenden FFXII Infos zu viel... komm gar nicht mehr mit lesen nach. Und dabei kommt FFXII ja erst in nem halben Jahr. Aber man sollte nicht klagen...
    *g*, ich kann mich gut an die Zeit erinnern, ist glaub ich ganz genau ein Jahr her, da haben sich viele über die Informationsebbe beschwert. Erst in den letzten Monaten ist es ja wieder so angestiegen^^

    Zitat Zitat
    BTW, muss ich auch mal sagen, die Farbkombination in Gamas Avatars und seinen Sternen passt irgendwie echt einfach perfekt zusammen... obs gewollt war oder nicht. Die bilden so ne richtig grüne Einheit.
    Das ist schon so gewollt^_-, wie oben geschrieben, mit meinen Standardava sieht das grässlich aus

    Zitat Zitat von Enkidu
    Ich glaube nicht, dass sie gleich ein ganzes Element des Kampf- und ggf. Abilitysystems wieder verworfen haben. So etwas wird in früheren Entwicklungsstadien gemacht, aber nicht mehr, wenn sie schon Bilder und Videos und Infos herausgeben...
    Jop, hast wahrscheinlich Recht.
    Naja, ich denke ich werde bei SE nie wieder etwas auf die Goldschale legen bis vor kurz der Veröffentlichung.(3 Monate oder so^^)

    Zitat Zitat
    Dein neuer (naja, im Prinzip ja nicht so andersartiger ^^) Avatar steht dir natürlich auch. Aber ich glaube, die grünen Sternchen und der Rang (auf den ich btw. nie scharf war - diese Verantwortung O_O *g*) werden den Usern insgesamt eher auffallen und Eindruck hinterlassen -_^
    hehe, wenn du das sagst.

    btw. wer importiert sich Dragon Quest VIII? bzw. wer importiert es wegen der FFXII Demo?
    naja, ich werds mir sofort importieren.(aber nicht nur, wegen der FFXII Demo)

  7. #7
    Zitat Zitat von Meister Holystar
    Sigh... irgendwie werden mir diese nicht mehr abbrechenden FFXII Infos zu viel... komm gar nicht mehr mit lesen nach. Und dabei kommt FFXII ja erst in nem halben Jahr. Aber man sollte nicht klagen...
    Also teilweise gehts mir genauso. Also ich komm auch nich mehr ganz mit, was nun neu angekündigt wird oder so, aber ich klage, weil ich wirklich gar nichts mitbekomme.

    Also die Seite zu der Holystar da einen schickt, bringt mir jetz aufgrund meiner nich vorhanden Japanisch- Kenntnisse und eines nicht installierten Sprachpakets etwas weniger als gar nichts. Von 2500 Judges hör ich jetz zum ersten mal. Ich habe nur den Famitsu- Scan in den News gesehn, und da warens fünf oder sechs gewesen.
    Ich frage deshalb mal so ganz vorsichtig, was denn in etwa an Infos die letzen vier fünf Wochen rausgekommen ist, oder was generell in aus der letzen Zeit erwähnenswert wäre. Wenn keiner Lust hat, das zusammenzufassen, ist nich schlimm. Kauf ich eben in etwa nem Jahr das Spiel und hab keinen Durchblick

    §ironie (zumindes Teilweise )

    EDIT:
    Muss wirklich sagen, dass Gamas Ava- Sternchen -Konzept wirklich ansehnlich iss.

  8. #8
    In den letzten Tagen wurden wir tatsächlich mit Scans und neuen Infos überschwämmt. Es gab zweimal einen sehr interessanten Bericht in der Famitsu, einen in der V-Jump und einen zusammenfassenden in der Dengeki PS2. Ein paar Tage weiter zurück liegt der siebenseitige Bericht von der Famitsu über Maseki und Bamaseki.

    Die letzten Famitsu Scans und der zusammenfassende Dengeki PS2 Artikel und die neuen Infos daraus | Die vorletzten Famitsu Scans und die V-Jump Scans und die neuen Infos daraus | Die schon etwas älteren sieben Scans aus der Famitsu von Ende September und die neuen Infos daraus

    Die meisten neuen Infos gabs zu Larsa und zu den Judges, aber auch zum Quest-System wurde endlich mal einiges enthüllt. Das wichtigste zu Larsa und den Judges:

    Zitat Zitat von PlanetFF12.de | neue Infos zu Larsa
    # Wie bereits bekannt ist, ist Ramon nur sein Deckname. Sein richtiger Name ist Larsa. Neu ist sein kompletter Name, der Larsa Ferrinas Solidor lautet.
    # Larsa ist ein 15 Jahre junger Hume.
    # Er ist der jüngere Bruder von Vayne und einer der vier Söhne von König Gramis, dem Herrscher über Archadia (auch bei Gramis muss man die offizielle Übersetzung abwarten).
    # Er wäre zweiter Thronfolger nach Vayne und hat großen Respekt vor seinem Vater König Gramis und seinem Bruder Vayne.
    # Sein blaues Blut merkt man Larsa an: er redet und handelt im Stile eines Prinzen.
    # Larsa ist auch sonst nicht wie andere Kinder in seinem Alter. Er ist sehr reif und smart und macht sich viele Gedanken um die Welt, so wie sie ist und so wie sie werden sollte.
    # Menschlich scheint er sich vorallem zu Penelo und Ashe hingezogen. Mit Penelo, die ihre ganze Familie im Krieg verloren hat und Ashe, deren Königreich erobert wurde, scheint er auf eine Art mitzufühlen. Er ist besorgt darüber, was sein Vater und sein Bruder getan haben.
    # Als Larsa zur Party stößt, ist nicht viel über ihn bekannt. Erst Balthier klärt Vaan in einem Dialog über die Geheimnisse um Larthur auf. Zum Beispiel über seinen richtigen Namen, seine Herkunft und seine Absicht, Bamaseki zu suchen. Woher gerade Balthier diese Kenntnisse über Larsa hat, ist unbekannt.
    Zitat Zitat von PlanetFF12.de | neue Infos zu den Judges
    # Erstmals wird mehr über die Bedeutung der Judges in Final Fantasy XII bekannt. Sie sind eine Art gerüstete Leibgarde des Solidor-Clans (dem auch Larsa (Ramon), sein Bruder Vayne und König Gramis angehören und der über Archadia herrscht).
    # Die Judges haben einen hohen Status und sind die am stärksten gerüsteten Wesen.
    # Als direkt untergeordnete Gruppe des Solidor Clans haben die Judges große Macht. So groß, dass sie nach ihrem eigenen Verständnis über Gut und Böse urteilen können. Nach ihrem Verständnis des Gesetzes.
    # Den Judges unterliegen mehrere "Bereiche" des Landes, in denen überall eine Art Anführer herrscht, dem viele weitere Judges beistehen und untergeordnet sind.
    # Es gibt fünf ranghohe Judges, von denen jeder einen "Bereich" leitet (die fünf Judges waren schon in Screenshots zu sehen). Zwei dieser Judges sind Gabulas und Geis (bei diesen Namen sollte man die verlässliche offizielle Übersetzung abwarten), wobei Gabulas der ranghöchste Judge von allen ist - der Judge Master.
    # Gabulas ist es auch, der als ranghöchster Judge den engsten Kontakt zu Vayne hat und ihn ständig kontaktiert.
    # Es gibt insgesamt etwa 2500 Judges in Ivalice und ungefähr 100 Judge-Master. Diese Judge-Master führen die Judges an und haben Befehl über sie. Über die Judge-Master selbst hat die Solidor-Familie den Befehl. Sie steht also allen Judges vor.
    # Sechs dieser Judge-Master wurden nach Dalmaska geschickt. Ihre Identität ist noch nicht vollständig bekannt.
    # Über die einzelnen Judge-Master ist noch wenig bekannt (vielleicht wird das auch im Spiel so sein). Unter ihren Masken halten sie viel versteckt.
    # Gabulas ("Gabranth") ist einer der Judge-Master. Er hat die Aufgabe alle Informationen zu sammeln und zu bündeln, die sich um Aktivitäten gegen das Archadia-Imperium drehen. Er steht in engem Kontakt zu König Gramis und der König schenkt ihm viel Vertrauen. Gabulas trägt eine goldene Rüstung.
    # Geis ("Ghis") ist ein weiterer Judge-Master. Seine Aufgabe ist es, ein Auge auf Larsa Ferrinas Solidor zu werfen. Geis hat eine rötliche Rüstung.
    Geändert von Prevailer (30.10.2005 um 08:09 Uhr)

  9. #9
    Zu viele Infos o_O ? Mir ist das noch bei Weitem zu wenig. Vor allem was die Art der veröffentlichten Neuigkeiten angeht.
    So viel haben sie schon über die Spielwelt und die dort herrschenden Machtverhältnisse gesagt. Wie wäre es zur Abwechslung mal ENDLICH mit etwas zum Abilitysystem? Darüber wissen wir immernoch praktisch nichts, außer, dass Fähigkeiten (z.B. der Umgang mit einer bestimmten Waffenklasse) bei anhaltender Benutzung stärker werden. Ich finde es schier unglaublich, dass wir über das Spielsystem immernoch nicht mehr wissen, wenn man bedenkt, wie lange schon Infos über FFXII preisgegeben werden und wie lange es schon in Entwicklung ist. Nicht wenige Spieler machen ihre Kaufentscheidung am Gameplay fest, also sollte sich Square Enix rasch überlegen, ob sie nicht irgendetwas falsch machen, ja, auch wenn noch ein knappes halbes Jahr Zeit ist. Ich bekomme so langsam immer heftiger den Gedanken, dass FFXII gar kein Abilitysystem hat o_o' !
    Auch etwas neues ganz generelles zur Story wäre doch mal interessant. Ich möchte wieder Interviews mit den Entwicklern haben, in denen diese über ihre Schöpfung schwärmen. So wie damals bei FFX.

    Naja was solls, zu verachten sind die uns dargebotenen Dinge ja auch nicht. Dass es dermaßen viele Judges sein würden, hätte auch ich nicht gedacht. Aber wahrscheinlich wird man selbst nur mit den fünf oder sechs zu tun haben, die nach Dalmaska entsandt wurden und schon auf diversen Bildern zu sehen waren. Wie ich es mir irgendwie schon lange vorgestellt habe, verdichtet sich meine Vermutung, dass man in FFXII nicht das ganze Ivalice zu Gesicht bekommt, keine in sich geschlossene Spielwelt wie sonst, sondern nur einen, wenn auch vermutlich großen, Ausschnitt daraus, was alles Vor- und Nachteile hat. So kann man wenigstens im Hinterkopfe behalten, dass da vielleicht noch mehr ist, als man im Spielverlauf sieht, was alleine schon für eine besondere Atmosphäre sorgen könnte (verloren, irgendwo in dieser riesigen Welt an einem unbekannten Ort ...).
    Auch sehr schön ist es, wie von dieser Geheimniskrämerei erzählt wurde. Was die Judges so alles unter ihren Masken verbergen. Das ist imho ja schon in Xenosaga so cool und spannend, obwohl man dort schon schnell raus hatte, wer sich dahinter verbirgt. Ich denke, in FFXII wird man das noch um einiges besser machen. Denkt nur an die Möglichkeiten a la "Luke, ich bin dein Vater!". Mir kann doch niemand erzählen, dass sich hinter Gabulas Maske bloß irgendwer verbirgt. Teehee, vielleicht hat Reks ja doch überlebt -_^
    Zumindest wird das schon ein tolles Feeling sein, wenn man anfangs noch Angst erfüllt diesem mächtigen Judge gegenübersteht, alles ganz unnahbar und kalt. Und sich das im späteren Spielverlauf auflöst, wenn man sich schon kennt. Also ich meine jetzt nicht beim Kaffeekränzchen geplaudert, sondern schon mehrfach aufeinander getroffen ist und gekämpft hat. Und dann, irgendwann auf dem Höhepunkt in einer dramatischen Wende, enthüllt wird, wer sich hinter der Rüstung versteckt.
    Das wär doch was!

  10. #10
    http://www.1up.com/do/previewPage?cId=3145629&did=1

    Wenn ich das beim überfliegen richtig festgestellt habe nichts wirklich neues, aber zumindest mal ein etwas ausführlicherer Eindruck von dem was uns als Bonus zu DQVIII erwartet.

  11. #11
    Zitat Zitat von cejian
    http://www.1up.com/do/previewPage?cId=3145629&did=1

    Wenn ich das beim überfliegen richtig festgestellt habe nichts wirklich neues, aber zumindest mal ein etwas ausführlicherer Eindruck von dem was uns als Bonus zu DQVIII erwartet.
    Nö, das gabs alles schon zur Square-Enix-Party im August. Wirklich interressant ist nur der neue Trailer, der nochmals alles zeigt, was in den letzten Famitsu- und V-Jump-Ausgaben angekündigt wurde(also inklusive vieler Story-Passagen -> sehr lohnenswert).
    Außerdem bekommt noch einen sehr guten Eindruck von den japanischen Voices.

    Hier ist noch der Link: http://www.1up.com/do/download?cId=2006397
    (mit Intro-Movie ist übrigens nur der letzte E3-CG-Zusammenschnitt gemeint, jedoch in sehr guter Qualität, scheint also Teil der Dragon Quest-Demo zu sein )

    Mich wunderts aber, dass noch keinem das hier aufgefallen ist :
    http://sylphys.ddo.jp/upld2nd/game2/...1625738041.jpg

    Endlich mal ein Ingame-Screenshot der Stadt vom ersten Artwork. Darauf warte ich schon seit 3 Jahren. In 8 Tagen ist ja wieder der 19. November für die, die sich noch erinnern (jaja, schon 2 Jahre ists her )

    EDIT: Anscheinend musste 1Up den Trailer wieder entfernen. Da müssen wir uns wohl weiterhin gedulden bis es neues Material gibt (genau wie beim SQP- und TGS-Trailer, den ich immer noch nicht gesehen habe)
    Geändert von Aze777 (11.11.2005 um 21:16 Uhr)

  12. #12

    Users Awaiting Email Confirmation

    Manö Kagge , jetzt hab' ich das vid net gesehen *sniff*

  13. #13
    Ich habe mir jetzt gerade mal das Demo Review von 1up durchgelesen und muss sagen gefährliche Sache was SE da gemacht hat.
    Ein paar Sachen gefallen mir wirklich sehr gut, darunter fällt auf jedenfall die Grafik und das Monsterdesign.
    Was mir nicht ganz so gut gefällt oder besser gesagt mich zweifeln lässt, ist die Unterteilung von Abschnitten in Missionen. Birgt imho immer die Gefahr, dass man sturr kämpfen muss und die Story vernachlässigt wird. Ich hoffe wirklich, nicht das ganze Spiel ist in Missionen aufgeteilt, hat mir schon bei FF X-2 nicht gefallen. Es geht nun mal einiges an Atmo verloren wenn in einem Fanatsy Rollenspiel große fette Buchstaben erscheinen mit Mission accomplished.

    Das mit der Beschreibung des Summons hat mir auch nicht so gefallen, wenn ich das richtig verstanden habe, macht dieser alles allein, Aufgabe des Spielers ist lediglich zu heilen. Eine Möglichkeit selber die Attacken auszuführen hätte ich bevorzugt.

    Aber na gut, ist nur eine Demo und ich konnte sie ja nichtmal selber spielen. Sicher lässt SE noch nicht alle Bomben platzen (im wahrsten Sinne des Wortes), also die Hoffnung stirbt zu letzt eine Weltkarte zu bekommen .

  14. #14
    Well, nach den Videos muss ich sagen... sooo viel hat sich ja gar nicht geändert, wenn man davon ausgeht, dass eh die meisten auf WAIT-Mode spielen. Grundsätzlich erscheint mir das Kampfsystem eigentlich noch immer so wie in FFVI, VII etc., einfach dass jetzt halt alle Charas auf dem Bild sind, und automatisch etwas machen, wenn man nichts sagt.

    Die Balken sind auch wieder da... ob man sie jetzt sieht oder nicht, macht da wenig Unterschied.

    Und schon früher gabs ja das Active-System, bei denen die Zeit einfach weiterlief, wenn man im Menu Spells raussuchte.



    1) WAIT vs. ACTIVE... das hat man immer freie Wahl, oder?

    2) Special Attacks/Abilities... ja, da müssen die noch was zeigen... ebenso zu den Summons.

    3) Hat die Position des Spielers Auswirkungen auf Schaden und so? Wohl schon, denke ich.... DAS wäre natürlich ein Unterschied zu früher, und erinnert eher an Grandia denn an KotOR wenn man mich fragt.

    4) Grafik: Aha, jetzt sieht das ganze ja doch viel schöner aus als in früheren Demos...

    5) Missionen... naja, wird wohl so sein, dass Missionen eher Sidequests sind während die Hauptstory wie gewohnt abläuft.

    6) Monster, Spells, Hauptmenus... scheint auch ganz FF-like zu werden.

    7) Wirklich neu für FF kommt mir eigentlich nur das Entfernen der REs vor... aber das ist ja schon lange bekannt.


    Fazit: Im Grunde wieder ein ganz normales FF... verstehe gar nicht mehr so richtig, warum noch immer viele von massiven Änderungen sprechen... sooo gross scheinen mir die nämlich gar nicht, wenn man nicht bloss die "Schale" betrachtet... meine Sorge war zum Glück umsonst. Yay!

    Nur noch... uhm.... 4 Monate....
    Geändert von Holystar (12.11.2005 um 13:55 Uhr)
    Mata ne!
    Holystar
    ___

    Currently playing: ...nothing...

  15. #15
    Zitat Zitat von Holystar
    3) Hat die Position des Spielers Auswirkungen auf Schaden und so? Wohl schon, denke ich.... DAS wäre natürlich ein Unterschied zu früher, und erinnert eher an Grandia denn an KotOR wenn man mich fragt.
    Ich denke auch das wird so sein, im Video hat man ja auch gesehen, dass Ashe die Position gewechselt hat. Was ich gar nicht mehr weiß, ist ob das in Vagrant Story auch so war mit dem Bonus für das von hinten angreifen.
    Aber mal ehrlich, den Wyrm Boss haben sie eins zu eins von VS übernommen, lediglich der ring ist neu.

    Die Chains haben mir auch sehr gut gefallen und wenn das auch wie in VS funktioniert kann man sich da sehr drauf freuen. Man denkt sich jetzt zwar, ach das wird nach einer Zeit richtig langweilig aber es macht wirklich bis zum Schluß Spaß solle Chains hinzulegen. Zumal jede Waffe ein anderes Timing beim drücken erforderte, ich hoffe sie übernehmen das.

    Das ganze Spiel sieht anch einer Mischung aus FF, VS und KotoR aus, und ich meine da kann doch fast nichts schief gehen, sind doch alles drei Topgames und SE wissen schon was sie tun. Ich freue mich jedenfalls riesig auf das Spiel, auch wenn es noch einige Zweifel gibt.

  16. #16
    Puh, gut, dass ich das Gameplay-Video noch rechtzeitig herunterladen konnte.

    Man bekommt irgendwie noch viel besser ein Gefühl dafür, wie die Kämpfe ablaufen werden. Dass man sich zwischen Active- und Wait-Modus entscheiden kann, ist ja nichts neues, dass das aber einen so drastischen Unterschied macht, schon ^^ Ich finds nur passend, so kann man sich bei harten Bossen genau seine Strategie durchplanen, sonst aber einfach munter drauflos metzeln.

    Die Statusanzeige gefällt mir immernoch nicht so richtig, auch wenn ich sie in Aktion wesentlich besser finde als noch vor Kurzem und an sich immernoch besser als in den meisten FFs. Irgendetwas sagt mir, dass wir hier die finale Version des Designs sehen, was mich doch ziemlich enttäuscht. Da hatten sie einmal etwas so wunderbar Übersichtliches und Praktisches gebastelt und geben das zugunsten einer blockigen Fassung wieder auf, die weniger anzeigt, dafür aber mehr Platz wegnimmt und eine andere Schriftart für die Zahlen benutzt als die für die Trefferpunkte.
    Wahrscheinlich, so kommt es mir vor, war bei den Entwicklern nur irgendein wichtiger Idiot der Meinung, die Statusanzeige sei zu speziell und sollte lieber dem Stil des Befehlsfensters angepasst werden. Dabei wird vergessen, dass das Befehlsfenster selbst ja ursprünglich ganz anders aussah.
    Ich werde bestimmt eine Weile brauchen, um mich daran zu gewöhnen.

    Wie auch immer. Die neuen Szenen aus dem Trailer sind schon ziemlich cool. In einem Moment nimmt der Master Judge doch gar seine Maske ab! Viel erkennen kann man zwar nicht, dennoch finde ich den darauffolgenden, schnellen Schnitt zu Basch irgendwie verdächtig -_^

    Und die Scans zum Luftschiff, die vor nicht allzu langer Zeit aufgetaucht sind, gefallen mir ebenso recht gut.
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

  17. #17
    Hm...Das Video enttäuscht mich ehrlich gesagt ziemlich :/
    Alles sehr 'neu' für ein FF.
    Die Aufteilung in Missionen fand ich für X-2 ok, aber das war ja in vielen Belangen ein Aussenseiter; ich hoffe, dass die Szene im Video nur eine Ausnahme war.
    Analyse wurde wohl aus dem Programm gestrichen, schade eigentlich. Dadurch, dass ich jetzt HP-Leisten runterkloppen muss, die weakness sogar angezeigt bekomme und dass die Gegner stupide in der Gegend rumlungern wirkt das Ganze eher wie ein 08/15 Hack&Slay.
    Naja, ich lasse mich überraschen.

  18. #18
    Nach den letzten paar Jahren hat die Serie so viele Veränderungen durchlebt, dass ich nicht nachvollziehen kann, dass es immernoch Leute gibt, die so extrem konservativ sind, sich über die Innovationen aus FFXII aufzuregen. Dabei werden gewiss Kommentare dieser Natur fallen.
    Was werden diese Spieler denn dann erst bei FFXI gesagt haben? So sehr dieser Teil für mich zur Serie gehört, so sehr ist mir auch klar, dass man damit eine Reihe von Dingen anders gemacht hat. Ein paar zum Schlechteren, das weitaus Meiste jedoch nur zum Wohl von Final Fantasy. Würde man nicht immer wieder etwas Neues ausprobieren, wäre die Reihe heute schon lange nicht mehr ein solcher Erfolg.
    Und wenn man nun vernünftigerweise den elften Teil nicht außer Acht lässt, dann muss doch jedem normal Denkenden klar werden, dass die Innovationen von XII die logische Konsequenz daraus sind. Man beschreitet hier neue Wege, indem man all das, was an FFXI gut und förderlich war, jetzt auf die Offline-Variante überträgt und dadurch mit dem verbindet, was besagtes Spiel nicht oder nur unzureichend bieten konnte, aber an den vorangegangenen Spielen immer so sehr gemocht wurde. Was eben in der Form nur bei weitestgehend traditionellen RPGs möglich ist, etwa in Bezug auf Spielverlauf, Spieldauer und Story. Final Fantasy XII verbindet dadurch die Stärken von beiden, augenscheinlich sehr gegensätzlichen Varianten. Dadurch wird ohne Zweifel einiges anders werden, aber auf diese Veränderungen sollte man gefasst sein, da sie die Serie in ihrer gesamtheitlichen Entwicklung weiter nach vorne bringen. Letztenendes werden die grundsätzlichen Aspekte dieser Neuerungen auch in Zukunft beibehalten werden, wenn mit einem FFXIII nicht noch viel mehr verändert wird. So kann ich mir beispielsweise nicht vorstellen, dass wir in einem FF der Hauptserie so schnell Random Encounter wiedersehen werden. Es eröffnen sich dafür einfach zu viele Möglichkeiten, was man mit Gegnern machen kann, die sich direkt auf der Karte befinden.
    Insofern wäre ich überaus enttäuscht gewesen, hätte man aus XII nur ein weiteres FFX gemacht. Also gebt dem Spiel eine Chance, ganz unabhängig von euren bisherigen Spielgewohnheiten.

    Ach übrigens, habt ihr das hier gelesen?
    Zitat Zitat von Gamefront
    Interview mit Yoshinori Kitase von Square Enix

    11.11.05 - Die Famitsu PS2 führte ein Interview mit Yoshinori Kitase von Square Enix, der u.a. Produzent von Dirge of Cerberus: Final Fantasy VII (PS2) und Final Fantasy X (PS2) ist. Die interessantesten Aussagen zusammengefasst:

    (...)
    - Wenn Dirge of Cerberus: Final Fantasy VII (PS2) fertig ist, will sich Kitase mit der Entwicklung auf einer Next Generation Konsole befassen; die Hardware steht aber noch nicht fest (PS3, Revolution oder Xbox 360).

    Laut der Dengeki PS2 wird sich auch Tetsuya Nomura zum selben Zeitpunkt den Next Generation Konsolen zuwenden.

    - Er wird für etwaige Final Fantasy-Spiele auf PlayStation3 verantwortlich sein.
    (...)
    Und jetzt auch noch jenes:
    Zitat Zitat
    Tetsuya Nomura von Square Enix spricht über neues Projekt

    13.11.05 - Tetsuya Nomura von Square Enix ist als Character Designer an der Entwicklung von Dirge of Cerberus - Final Fantasy VII beteiligt. In der Dengeki PS2 hat Nomura gesagt, dass er sich nach dessen Fertigstellung gleich einem neuen Projekt zuwenden wird.

    Er betonte allerdings, dass es sich dabei nicht um ein Final Fantasy VII-Remake handeln wird.
    Das hört sich ganz verdächtig nach Final Fantasy XIII auf PS3 an. Würde auch verdammt Zeit werden, damit anzufangen, wenn man bedenkt, wie lange man für Teil 12 gebraucht hat und wie lange vor Erscheinen des einen Titels der nächste schon in der Mache oder wenigstens Vorbereitung ist.
    Falls das wirklich stimmt, so wäre ich doch sehr enttäuscht über die Wahl dieses Personals. Vielleicht kennt der ein oder andere hier meine Meinung über Kitase.
    Es wäre so konsequent, das ADB aus FFXII beizubehalten, neben so vielen anderen Elementen, so wie es auch ewig lange das ATB gegeben hat und es im Laufe der Zeit immer wieder verbessert werden konnte. Aber merkt euch meine Worte - das wird nicht passieren. Kitase sorgt dafür, dass sich ein neues System ausgedacht wird, das angeblich noch viel besser ist, was letztenendes dazu führen wird, dass wir in jedem neuen FF auch ein im Detail neues Kampfsystem haben werden. Dies jedoch befürworte ich nicht, da ich der Ansicht bin, dass eindeutig gute Veränderungen so auch erstmal eine Weile beibehalten werden sollten, bevor man sich schon wieder an etwas Neuem versucht. Denkt an meine Worte, wenn es so weit ist!
    Insgeheim hatte ich ja noch gehofft, dass das vierte Entwicklerteam weiter am Ball bleibt oder ein völlig neues Team FFXIII übernimmt. Zum Beispiel Akitoshi Kawazu und seine Leute. Ich hätte es sehr interessant gefunden, zu sehen, was er aus dem großen Namen herausgeholt hätte. Aber naja. Wie es für mich aussieht, bekommen wir mit dem übernächsten Spiel erstmal eine altbewährte Zusammenstellung mit Charakteren von Nomura und diesem Spinner, der bei allem anderen die Fäden zieht.
    Aber noch ist das ja nicht sicher und selbst wenn könnte immernoch das eintreten, was Sakaguchi höchstpersönlich vermutet hat: Dass sich in Zukunft Matsuno mit PDD4 und Kitase mit PDD1 abwechseln, folglich Final Fantasy XIV wieder die Handschrift des Meisters tragen könnte. Na dann frohes Warten!
    Zitat Zitat von Diomedes
    Was mich ebenso erfreut, ist die Tatsache, dass sich der Schwierigkeitsgrad allen anscheins nach, wieder nach oben neigt.
    Vor längerer Zeit wurde gesagt, dass das Spiel schwerer werden würde als gewohnt. Ich interpretiere die jüngsten Meldungen als Hinweis darauf, dass sie ihr Versprechen halten.
    Zitat Zitat
    Was mich jetzt vorerst ein wenig stört (sofern ich dies richtig verstand) ist erstmal die Tatsache, dass es anscheinend keine Zaubersteigerungsformen gibt, also dass es nur Einzel- und Flächenzauber gibt, die sich allerdings nicht verbessern.
    Das ist noch nicht gesagt. In FFXI gibt es sowohl Steigerungsformen für die einzelnen, als auch für Flächenzauber, und davon sogar eine Menge. Zum Beispiel Stone I, II, III und IV auf einen Gegner sowie Stonega I, II und III mit Area Effect. Auf die ein oder andere Weise wird es auch in FFXII weiterführende Zauber geben, wenn auch vermutlich nicht ganz so extrem wie gerade genannt.
    Zitat Zitat
    Soweit ich es bisher mitbekam, gibt es nur die aus FFTA (der Teil gefiel mir nie so wirklich), und anstatt einer schönen Sequenz kommen sie nur aufs Feld hinab, lassen nach ner Minute oder so einen Schuss ab, und sind für den Rest des Kampfes nicht mehr verfügbar.
    Es gibt einige ganz neue Summons, die sich an FFT (nicht FFTA) orientieren und von denen bereits zwei gezeigt wurden. Auch Ultima aus FFTA hat man schon gesehen, wobei noch nicht ganz klar ist, ob es in FFXII Totemas geben wird oder ob sie darin "nur" ein normaler Summon ist. Darüber hinaus tauchte Bahamut in den Videos von Itadaki Street Special auf, weshalb es sehr wahrscheinlich ist, dass er auch vorkommen wird. Es sieht also eher nach einer bunten Mischung aus, bei der auch viele neue Summons dabei sein werden.
    Spektakuläre Angriffe gibt es nach wie vor, die die Wesen in FFXII nach einer gewissen Vorbereitungszeit loslassen. Dass sie danach nicht mehr verfügbar sind, finde ich in Ordnung. In den meisten Teilen konnte man schließlich auch nur einmal pro Kampf beschwören.
    Auf mich wirkt es bis jetzt gewissermaßen so wie eine Mischung aus FFVIII und X. Man ruft die Wesen auf, sie kommen mit einer netten Sequenz, kämpfen so lange normal, wie sie ihre Superattacke vorbereiten. Während dieser Zeit ist man als Charakter hauptsächlich dafür da, das Viech am Leben bzw. seine HP oben zu halten, bis dann die Bombast-Attacke losgelassen wird und es danach verschwindet.
    Hatten wir so auch noch nicht. Gefällt mir!
    Zitat Zitat
    Darüber hinaus sind sie kein bisschen einbezogen in die Geschichte, wie in FF7. Find ich auch ziemlich schade.
    Darüber ist noch nichts Genaueres bekannt. Dass sie keine überragende Rolle spielen werden, ist schon okay. Ich glaube aber durchaus, dass sie auf irgendeine Weise in die Geschichte eingebaut sind. Nicht so stark wie in VI, aber auch nicht so wenig wie in VII. Keine Ahnung, vielleicht eher ein wenig so wie in IX.
    Zitat Zitat von Holystar
    Hat die Position des Spielers Auswirkungen auf Schaden und so? Wohl schon, denke ich.... DAS wäre natürlich ein Unterschied zu früher, und erinnert eher an Grandia denn an KotOR wenn man mich fragt.
    Ich denke nicht, dass das der Fall sein wird. Zumindest nicht, wenn sich das Spiel wie in so vielen Bereichen lediglich an das hält, was mit FFXI etabliert wurde. Zwar hat die Position einen gewissen Einfluss darauf, wie man angreifen kann. Vielleicht darf man ja zwischen Nah- und Fernkampfwaffen wählen. Sie spielt wohl auch eine Rolle bei der Reichweite von Flächenzaubern und Abilities mit ähnlichem Effekt. Und es macht schon einen Unterschied, ob man einem Monster den ersten Schlag in den Rücken oder von vorne versetzt (Vorteil durch Überraschungsangriff sozusagen), jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass es direkte Auswirkungen auf die erzielten Schadenspunkte hat.
    Das ergibt sich wie in FFXI auch ganz einfach daraus, dass überhaupt keine Zeit dazu da ist, sich während dem Kampf ständig aufs Neue die ideale Position zu suchen. Wie man in der Demo gesehen hat, ist man gerade beim Active-Modus mit allem anderen schon voll ausgelastet und genug beschäftigt.
    Zitat Zitat von Vimes
    und dass die Gegner stupide in der Gegend rumlungern
    Ich finde es absolut genial, dass sie genau das nicht tun! Die Monster bekämpfen sich zum Teil sogar gegenseitig oder snacken einfach mal ein paar arme Mandragoras zwischendurch. Das lässt die Spielwelt doch viel lebendiger wirken. Die Monster stehen nicht mehr blöd in einem Kampfbildschirm herum, sondern bewegen sich frei und entwickeln sogar ein gewisses Eigenleben.
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

  19. #19
    hehe und in ein paar Tagen kann ich es selber testen.

    Zitat Zitat von Vimes
    Alles sehr 'neu' für ein FF.
    Man kannns nicht jedem Recht machen. Einige wollten viele Neuerungen, andere wieder nicht. Das wird wohl wieder so ein FF sein, das am Anfang von jedem entweder in den Himmel gelobt oder verteufelt wird. Nachdem ein paar Jährchen vergangen sind findet es jeder toll.^^

    Zitat Zitat
    Die Aufteilung in Missionen fand ich für X-2 ok, aber das war ja in vielen Belangen ein Aussenseiter; ich hoffe, dass die Szene im Video nur eine Ausnahme war.
    Hauptstory ganz normal, ohne Missionen. Diese beschränken sich auf Sidequest, die man sich in Kneipen abholen kann.^^

    Zitat Zitat
    Analyse wurde wohl aus dem Programm gestrichen, schade eigentlich. Dadurch, dass ich jetzt HP-Leisten runterkloppen muss, die weakness sogar angezeigt bekomme
    kann sein, vielleicht ist das aber auch nur auf die Demo beschränkt oder sie hatten Analyse schon vorher gesprochen. Man bekommt ja die Gegner meist nur kurz vor ihrem Tod zu sehen^^

    Zitat Zitat
    und dass die Gegner stupide in der Gegend rumlungern
    Sieht wahrscheinlich nur so aus. Muss man wohl selbst gespielt haben um das beurteilen zu können, aber das ist auch so eine Sache wo die Fans unterschiedliches fordern. Die einen wollen, dass der Radom Encounter endlich abgeschafft wird, die anderen wollen ihn behalten^^

    Zitat Zitat
    wirkt das Ganze eher wie ein 08/15 Hack&Slay.
    Das wird es sicherlich nicht^^

  20. #20
    Zitat Zitat von Gamabunta
    kann sein, vielleicht ist das aber auch nur auf die Demo beschränkt oder sie hatten Analyse schon vorher gesprochen. Man bekommt ja die Gegner meist nur kurz vor ihrem Tod zu sehen^^
    Ich vermute mal eher, es wird so sein, dass man im Menü einstellen kann ob man solche hilfreichen Angaben angezeigt haben will... ähnlich wie es bei FFX möglich war via Select-Taste solche Hilfen dazuzuschalten. o_O

    Ansonsten...ich hab mir jetzt mal beide Videos angeschaut. Zum Trailer kann ich dabei eigentlich nur sagen...wow. o_O Bis auf die Frisur des Schurken hat mir das Ding klasse gefallen. Herrlich detailliert das Ganze, mit sicher ganz netter Story... ich bin auf jeden Fall schonmal gespannt.^^

    Das Gameplay Video hingegen ist mir noch nicht ganz geheuer... und das wird sich wohl auch erst ändern wenn ich das Spiel mal selbst gespielt habe. o_O Aber eins ist zumindest schonmal klar... um den Aktive-Mode werd ich ein grooooooßen Bogen machen. >__> Das ist mir definitiv zu hektisch.

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