Von FFXII habe ich schon lange nichts mehr gehört oder gelesen, die offizielle Seite wurde seit Monaten (afair Dezember) nicht mehr upgedated, zumindest bei Itadaki Street Special hat man einen guten "Überblick" auf eine Stadt. Aber was ich bisher so gesehen habe macht für mich wirklich einen sehr guten Eindruck, allen voran das detaillierte Szenario. Auch ich rechne mal mit einem Sommer-Release, also zur Hochsaison.

Dass es im Spiel um Krieg handelt, hatte ich schon erwartet als Name Yasumi Matsuno zum ersten Mal fiel. Ich bin schon mal gespannt, was man diesmal von "Freiheit", als ein Hauptmotiv, erwarten kann. Die Konstellation der bisher bekannten Charas klingt interessant: auf der eine Seite hat man mit Vaan und Penelo zwei Jugendlichen, die sich den polit. Wirren entziehen möchten und ihre Freiheit suchen. Und mit Basch, Fran oder Balflear Erwachsene, die sich aktiv an der Politik (hier eher "Krieg") teilnehmen und ihre Freiheit schon gewonnen haben. Die Figur von Ashe ist zwar nicht ganz neu, aber mal schauen, wie sie sich im Spiel entwickeln wird.

"Freiheit" ist imo ein weitumfassender und mehrdeutiger Begriff bzw. Wert/Gut. Wenn man "Tactics Ogre" - auch hier war Yasumi Matsuno der Director und Producer - kennt wird man wahrscheinlich die Freiheit in vielen seiner Facetten kennen gelernt haben. Bin mal neugierig, welche Aspekte hiervon aufgegriffen, übernommen oder verändert werden, ebenso ob die "Judges" eine ähnliche Funktionen haben werden, wie die "Gottheiten" aus TO.