-
Auserwählter
Bei FFIX wars ne Katastrophe... Nicht, dass die Kämpfe besonders oft vorkamen, nein, sie waren einfach so träge. während ich in Suikoden4 4 Monster schlachte, hab ich in FFXI 4 Kämpfe netto (also nur Kampfzeit). Ich halte RE sowieso für überaltert. Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, RE wurden eingeführt, weil die alten Konsolen zu wenig Leistung hatten, um auch noch Gegnerbewegungen zu berechnen. Inzwischen sollte aber jedes Spiel genug Leistung haben, auch das Verhalten von Gegner zu simulieren. Wenn man trotzdem viele Kämpfe will, kann man die Gegner ja gewisse Gänge blockieren lassen. Ah, Baten Kaidos verzichtet so weit ich weiss auch auf Randoms.
Zu SoA: Auch die Legend-Fassung ist noch recht kampflastig. Ich kenne das Orginal nicht, jedoch treiben einem bei Suchmissionen die Kämpfe in den Wahnsinn.
Und noch ein PS: Das Spiel mit dem höchsten RE, das ich in letzter Zeit gespielt habe, war das FF1 Remake auf dem GBA. Das ging so weit, dass ich immer 20 lvl über der vorgeschlagenen Mindeststärke war, da ich darauf verzichtete zu fliehen. Aber FF1 ist auch ein altes Spiel, und damals durfte man dies als normal betrachten. Heute einfach nicht mehr zeitgemäss.