Zitat Zitat von Enkidu
Das kann natürlich gut sein. Für Nietzsche-Kenner dürfte es zwar trotzdem ein Schlag ins Gesicht sein, aber der größte Teil davon gehört sowieso nicht zur Zielgruppe des Spiels ^^
Inwiefern? Ich meine, Filmzitate werden doch auch teilweise so verwenden dass der Ursprungssinn nicht mehr erkennbar ist. Bei älteren Schriften, z.B. der Bibel ist das noch viel offensichtlicher. Gut, dass es im Fall von Xenosaga keinen Zusammenhang gibt (oder zumindest keinen auf den ersten Blick erkennbaren - ich hab auch vorher soviel von Nietzsche gehört -.- ...) wirkt natürlich auf den ersten Blick komisch, gefällt mir aber besser als eigene Wortkreationen bei denen der deutsche Begriff auch keine 'richtige' Bedeutung mehr hat.

Zitat Zitat von Enkidu
Ich für meinen Teil schlussfolgere daraus, dass er entweder gelogen hat und ihm Nietzsche einen Dreck wert ist, oder aber er hatte schlichtweg keine Ahnung.
Ich denke eigentlich dass Takahashi den Zusammenhang (oder nicht-Zusammenhang) zwischen Geschichte und Literatur so nicht gesehen hat und 'Der Wille zur Macht' einfach als eines von vielen gesehen hat. Ansonsten würde ich da auch nichts hineininterpretieren, vor allem da ich das Buch nicht kenne.