mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1

    RPGs ohne Random Encounter

    Da ich in letzter Zeit nur SRPGs oder zufälligerweise RPGs ohne RE gespielt habe, und nun Xenogears begonnen hat (in dem es glücklicherweise nicht allzuviele Dungeons gibt) ist mir aufgefallen wie absolut meganervig es doch ist einen Kampf bestreiten zu müssen, den man nicht voraussehen kann.

    Daher dachte ich mir, man könne doch eine Liste mit all den RPGs erstellen, die auf ein System ohne RE zurückgreifen, da ich in naher Zukunft nicht mehr vorhabe, mir den RE - Stress anzutun.

    Also ich persönlich kenne jetzt nicht allzuviele, aber spontan fallen mir diese ein. Verbesserungen und vorallem Ergänzungen sind erwünscht. edit: Ich versuche die Liste immer wieder auf Vordermann zu bringen

    • Chrono Trigger
    • Chrono Cross
    • Tales of Symphonia
    • Baten Kaitos
    • Lunar: SSSC
    • Lunar 2: Eternal Blue
    • Seiken Densetsu 3
    • Legend of Mana
    • Valkyrie Profile
    • Star Ocean 3 - Till The End Of Time
    • Xenosaga I
    • Xenosaga II
    • FF Mystic Quest
    • Lufia 2
    • Saga Frontier
    • Saga Frontier 2
    • Breath Of Fire 5
    • Grandia
    • Grandia 2
    • Grandia Xtreme


    Das man SRPGs (es gibt ihn zwar, aber anders) und Hack n' Slay Titel aussen vor lassen kann, muss ich ja hoffentlich nicht erwähnen. (jaja, ich weiß, nun ist es zu spät)

    Hoffe auf rege Beteiligung,
    Daniel

    Achja, Spiele, bei denen die RE Rate immens ist, sind auch erwünscht, so als Vorwarnung, dass Spiel garnicht erst zu kaufen. Mir fallent da Persona 2 und Breath of Fire 2 ein.
    Geändert von Shakekilla (14.03.2005 um 20:48 Uhr)
    [FONT=Comic Sans MS]
    ...so when the devil wants to dance with you, you better say never 'cause the dance with the devil might last you forever
    [/FONT]

  2. #2
    Grandia und Grandia 2 haben auch keine Random Encounters, soweit ich mich erinnern kann. Nachdem ich etwas länger mit SO3 beschäftigt war, hab ich mich auch an die Abwesenheit der Random Encounters gewöhnt, find's irgendwie auch n wenig entspannter.

  3. #3
    spontan fallen mir noch ein:

    saga frontier
    saga frontier II
    breath of fire V
    grandia
    grandia II
    grandia xtreme

    extrem viele random encounters?
    vielleicht suikoden IV auf den schiffsfahrten. auch legend of legaia hatte imo eine recht gesalzene.
    aber im grunde genommen stört es mich kaum, wenn das KS auch stimmt (siehe tales of...serie, etwas häufigere encounters, dafür klasse KS)
    Now Playing:
    Waiting For: -
    Now Watching: One Piece


  4. #4
    Von Spielen bei denen es keine REs gibt fällt mir neben den bereits erwähnten Titeln noch Final Fantasy Mystic Quest ein. Das Spiel ist aber nicht wirklich zu empfehlen. Und in Lufia II gibt es zumindest in den Dungeons keine REs.

    Spiele mit übertrieben hoher RE-Rate:
    Lufia I
    Skies of Arcadia

  5. #5
    Zitat Zitat von Soul Griever
    Von Spielen bei denen es keine REs gibt fällt mir neben den bereits erwähnten Titeln noch Final Fantasy Mystic Quest ein. Das Spiel ist aber nicht wirklich zu empfehlen. Und in Lufia II gibt es zumindest in den Dungeons keine REs.

    Spiele mit übertrieben hoher RE-Rate:
    Lufia I
    Skies of Arcadia
    Auch die Legeds Version von Skies of Arcadia (also die für Gamecube)? wurde das geändert, weil dieses Game steht noch auf meiner "zu kaufen" Liste.
    Geändert von Shakekilla (14.03.2005 um 20:43 Uhr)
    [FONT=Comic Sans MS]
    ...so when the devil wants to dance with you, you better say never 'cause the dance with the devil might last you forever
    [/FONT]

  6. #6
    Zitat Zitat von Shakekilla
    Auch die Legeds Version von Skies of Arcadia (also die für Gamecube)? wurde das geändert, weil dieses Game steht noch auf meiner "zu kaufen" Liste.
    Ich weiß nicht exakt, inwiefern die Rate gegenüber der DC-Version angetastet wurde, aber sie erschien mir zu weiten Teilen nicht übertrieben. Ausschließlich auf "hoher See" können die Kämpfe sehr schnell nervig werden, da allgemein größere Entfernungen zurückgelegt werden müssen (der South Ocean, in dem man vom Wind zurück getrieben wird und sich entsprechend langsam bewegt, ist damit ein blanker Horror-Abschnitt)

  7. #7
    OOps, war schon da.

  8. #8
    Vagrant Story?

    Ach ja, Final Fantasy XI und Final Fantasy XII könnte man auch schonmal hinschreiben ^^
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

  9. #9
    Den schlimmsten Encounter ever findet man ungelogen in Suikoden IV. Du gehst zwei Schritte und hast wieder Gegner an den Hacken.

  10. #10
    Man könnte noch FF8 anführen, da man durch die "Gegner 0%"-Ability bereits ziemlich früh im Spiel die Random Encounters abstellen kann (eine wahre Wohltat, wenn man sowieso schon Level 100 hat).

  11. #11
    Zitat Zitat von Liferipper
    Man könnte noch FF8 anführen, da man durch die "Gegner 0%"-Ability bereits ziemlich früh im Spiel die Random Encounters abstellen kann (eine wahre Wohltat, wenn man sowieso schon Level 100 hat).
    du kannst mir aber nicht erzählen das du schon früh im spiel auf zB cd 2 oder so schon lvl 100 bist und alle möglichen abilities kannst... ich hab Gegner 0% erst recht spät erlernt weil ich nicht gedacht hätte das es so eine steigerung von anfangs Gegner 50% gibt. die meisten müssen sich denke ich doch schon ne ganze zeit abplagen mit RE`s...

    und Suikoden IV soll extrem viele RE`s enthalten? och ne ich wollts mir eigentlich zulegen aber sowasschreckt wirklich ab...

    bald kann man auch FFXII auf die liste setzen da gibts ja endlich auch keine zufallskämpfe mehr nur isses noch nicht erschienen *darauf wartet*

  12. #12
    Bei FFIX wars ne Katastrophe... Nicht, dass die Kämpfe besonders oft vorkamen, nein, sie waren einfach so träge. während ich in Suikoden4 4 Monster schlachte, hab ich in FFXI 4 Kämpfe netto (also nur Kampfzeit). Ich halte RE sowieso für überaltert. Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, RE wurden eingeführt, weil die alten Konsolen zu wenig Leistung hatten, um auch noch Gegnerbewegungen zu berechnen. Inzwischen sollte aber jedes Spiel genug Leistung haben, auch das Verhalten von Gegner zu simulieren. Wenn man trotzdem viele Kämpfe will, kann man die Gegner ja gewisse Gänge blockieren lassen. Ah, Baten Kaidos verzichtet so weit ich weiss auch auf Randoms.

    Zu SoA: Auch die Legend-Fassung ist noch recht kampflastig. Ich kenne das Orginal nicht, jedoch treiben einem bei Suchmissionen die Kämpfe in den Wahnsinn.

    Und noch ein PS: Das Spiel mit dem höchsten RE, das ich in letzter Zeit gespielt habe, war das FF1 Remake auf dem GBA. Das ging so weit, dass ich immer 20 lvl über der vorgeschlagenen Mindeststärke war, da ich darauf verzichtete zu fliehen. Aber FF1 ist auch ein altes Spiel, und damals durfte man dies als normal betrachten. Heute einfach nicht mehr zeitgemäss.

  13. #13
    Zitat Zitat
    du kannst mir aber nicht erzählen das du schon früh im spiel auf zB cd 2 oder so schon lvl 100 bist und alle möglichen abilities kannst... ich hab Gegner 0% erst recht spät erlernt weil ich nicht gedacht hätte das es so eine steigerung von anfangs Gegner 50% gibt. die meisten müssen sich denke ich doch schon ne ganze zeit abplagen mit RE`s...
    Ähm, nein. Ich hab auch nicht behauptet, dass das der Fall wäre. Level 100 hatte ich auf CD3 nach einer etwas längeren Auflevelphase (Tor zur Hölle). Sämtliche Ablilities sobald ich mit dem Garden fliegen konnte (Kaktoren-Wüste). Aber es ist problemlos möglich, Gegner 0% schon auf CD1 zu kriegen (wenn man es extra trainiert sogar schon direkt nach Erhalt der Timber-Mission).

  14. #14
    Ich bin einer der SoA auch auf DC (und auf GC auch ca. 5 Stunden) gezockt habe. Und ich hab kein eindeutiger Unterschied in der Encounter-Rate feststellen können. Es hat sich für mich nix verändert auch wenn die Entwickler scheinbar behaupten es wäre reduziert worden. Vieleicht 25% weniger, aber das wäre zu wenig um es eindeutig festellen zu können.

  15. #15
    Ich erinnere mich noch mit Grauen an die Stunden zurück, die ich mit Wild Arms verbracht habe. Nicht dass das Spiel von Grund auf schlecht wäre, aber die RE sind mir später dermaßen auf die Nerven gegangen, dass ich mal ca. 2 Wochen pausieren musste. Hinzu kommt der schlimmste und häßlichste Kampfbildschirm, den meine Augen je ertragen mussten.
    Skies of Arcadia hatte zwar auch so seine RE Macken, gestörts hat es mich jedoch nicht so sehr. Da waren die, wie oben schon erwähnt, extrem trägen Kämpfe in FF IX schon anstrengender. FF VI hab ich nach etwa 10 Stunden abgebrochen, da mich die ständigen Kämpfe so sehr genervt haben...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •