Um dir mal ein paar Grundgedanken zu verinnerlichen:
Die Länge von Vektoren, in denen alle Werte bis auf einer 0 sind, ist gleich dem Wert, der nicht auf 0 ist, um also die halbe Länge zu nehmen, kannst du diesen Wert einfach halbieren
(falls dichs interresiert, die Länge eines Vektors v ist sqrt(v1²+v2²+v3²) wenn es 3 Dimensionen hat)
weiterhin, der Verbindungsvektor zweier Punkte A und B, also Strecke AB, ist Strecke 0B - Strecke 0A
(0A ist ein Vektor, der als Werte die Koordinaten von A hat, eben von (0|0|0) auf A)
wenn du dir die Sachen verinnerlichst, hast du schoma die wichtigsten Grundprinzipien der Vektorrechnung. (das schwerste ist imho sowieso das Nichtdurcheinanderkommen wenn man Ebenen und Geradengleichungen umformt, da kanns einen üblen Zahlensalat geben)
(ich hab jetzt mal nicht direkt zum Thema geantwortet weil meine Vorgänger das schon ziemlich gut getan haben)