Also klar, erstmal zeichnen. Ich denke was dann bei a) rauskommt kann man ablesen, bzw, sich aus der zeichnung logisch erschliessen. (Also irgendwo bei einer Koordinate wid dann was mit 2 Nullen und einem O,5 rauskommen.

Was b) anbelangt bin ich fast vollkommen ratlos. Zuerst muss man die Gleichungen der Diagonalen rausfinden. Ein Ansatz wäre vielleicht so:

Du rechnest die Vektoren 0A, AB, etc. aus, die du brauchst mit der Formel: 0 - A ; B - A, etc.
Welche du brauchst, erkennst du an der Zeichnung die du angefertigt hast, da ja zwei Vektoren, die denselben Anfangspunkt haben, einen dritten Vektor bestimmen können.
Wie der Vektor aussieht bzw. wie sie ihn bestimmen, kommt drauf an, wie die Vektoren zu einander liegen. Da das ein wenig kompliziert ist zu beschreiben, such ich demnächst ein Bild im Internet raus.

Du musst also die Diagonalen mit den Vorgegebenen Vektoren AB, BC, OA, etc. beschreiben. (keine AHnung wie die jetzt zusammenhängen, da ich zu Faul war um zu zeichnen..)

Somit hast du die Gleichungen der Diagonalen, die musst du jetzt eifnach nur gleichsetzen und nach den Koeffizienten auflösen. Das Ergebnis (der X-Wert des Schnittpunktes) für einen Koeffizienten
setzt du dann in die dazugehörige Vektorgleichung (oder nennt das jetzt Geradengleichung? O.o) ein und rechnest den y Wert aus^^

ich weiss ichbin furchtbar im erklären...hoffe ich konnte dir dennoch helfen schreib am Mittwoch Mathe-ABI---lass uns gegenseitig Glück wünschen...ich geh jetzt zur Nachhilfe und danach suche ich mal ein Bild aus dem Internet...viel Glück^^