Ich wollte letztens meinen "USB-Massenspeicher" (mp3 Player) an meinen Rechner anschließen. Windows hat zwar erkannt, daß was neues dranhängt und demnach auch die Empfohlenen Treiber installiert (Treiberdatei ist USBSTOR.SYS, was nach einigen Suchen der Standardtreiber zu sein scheint), aber ich bekomme keine Zugriff darauf. Beim Geräte Manager wird als Konfliktursache der Code 31 angegeben, was mich aber nicht weiter bringt.
Da mein Mainboard schon etwas älter ist (Soltek SL-54U1/U5) hab ich mir gedacht, daß ich mich nach ein paar aktuellen Treibern umsehe. Hab auch einmal was für den Via Chipsatz gefunden und auch speziell einen VIA USB Filter Patch. Zweiteres konnte ich nicht installieren, mit der Begründung, daß die originalen Treiber nicht ersetzt werden können (ging weder als Admin noch im abgesicherten Modus).
Später hab ich das Ganze an 'nem anderen Rechner mit Win 98 versucht. Die Treiber dafür befanden sich auf der CD. Alles installiert und es funktionierte ohne Probleme. Der Player wurde sofort erkannt und ich konnte Daten rüberschicken.

Falls es noch interessiert: USB Anschlüsse per Controller und wie gesagt Win 2000. Wie üblich ist auf der Packung vermerkt, daß für XP und 2000 keine extra Treiber o.ä. nötig ist.

Das Problem scheint übrigens häufiger aufzutreten, nachdem, was ich gelesen habe, aber keine der Lösungen (wenn man das so nennen konnte und es überhaupt welche gab) hat mich weitergebracht.