Naja ein "General Protection Fault" kann alles mögliche sein. Die meisten Ursachen dafür sind:
- falsche bzw. corrupte Treiber
- defekte Windows Dateien
- Oder eine Applikation schreibt Daten in den RAM und kann sie nicht lesen

Hast du CPU und Mainboard getauscht, oder verstehe ich das falsch?
Wenn du beides getauscht hast, hast du auch Windows neuinstalliert? Denn das ist von nöten. Denn Windows behält sehr gerne alte Treiber im Geräte Manager und versucht auf diese zuzugreifen, was ja nicht klappen kann, denn das alte Mainboard existiert ja nicht mehr.
Intel Chipsätze brauchen keine Treiber für HT.
Um HT allerdings nutzen zu könne, braucht man Software, die auch HT unterstützen.
3.18 Ghz kann normal sein, wenn es sich um ein 3.2 Ghz CPU handelt. Der Takt varriiert sich ein bisschen. Mal wird meiner als 3.02 oder als 2.98 Ghz erkannt (P4 3,0 Ghz mit HT)

Ich selber hab keine Probleme mit dem CPU.
Was passiert denn beim Schneiden per Direct Stream Copy unter VirtualDub? Bricht er auch ab oder sind einzige rausgeschnittenen Szenen im neuen Video noch erhalten. Wenn die Szenen noch drinnen sind, dann ist das normal. Dann werden die Bilder gebraucht, um Bilder zu berechnen, die gezeigt werden sollen.
Naja, FFDShow kann man eigentlich auch getrost vergessen, wenn man XviD installiert hat. FFDShow ist ein reiner MPEG4 decoder, aber XviD kann auch alle MPEG4 encodeten Videos öffnen.