Da hast du recht. Ich musste deinen Beitrag zwar zweimal lesen, aber jetzt habe ich ihn verstanden.
Aber es kann auch ungeheuer viel Spass machen und wenn man die Regeln nicht ganz so wichtig nimmt kann man es auch mit Laien spielen. Die riesige Menge an Zeit investiert eigentlich nur der Spielleiter.

Zitat Zitat von Ianus
D.h. es wird IMO zwar während und nach des Spiels zwar die Phantasie angeregt aber die Produkte dieser Inspiration weisen stets wieder nur auf das Spiel selbst zurück und bleiben für Außenstehende schwer verständlich und genießbar.
Mannoman... Ist es ein Zufall, dass es im RPG Makerforum so viele DSA Spieler gibt? Ich glaube beinahe, die bzw. wir wollten unsere Kreativität in Sachen Fantasy Abenteuern mal an mehr Menschen verbreiten, als an eine kleine Gruppe...

Von der Unverständniss der Aussenstehenden kann ich ein Lied singen. Ich gelte in meiner Jugnedgruppe als der totale Fantasy Crack. Und zwar nur, weil ich dort ein halbes Jahr einen ziemlich noobigen DSA Kurs angeboten habe. Jetzt verteilen die Scherzvögel von meinen Freunden Flyer mit der Aufschrift "Martin Magier Treff jetzt immer Dienstags um 16Uhr im Wald) und dazu kommen dann solche Bilder:
http://www.nic.fi/~huba2/kuvat/larp.jpg

Aber trotz alledem kann ich DSA AD&D bzw D&D, Werewolfe und alle anderen Pen and Paper Rollenspiele nur empfehlen.