Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Menu aufruf über Commen Event

Menu aufruf über Commen Event

Also, ich möchte einen GAMEOVER screen erstellen der über Commen Event immer und jede Zeit aufgerufen werden kann, und dann nur 2 Sachen zur Auswahl hat, CONTIUE und EXIT. Nun stehe ich vor dem Problem, das ich das ganze nur in einem Event machen möchte, eigentlich kein Problem, da ich ja mit ENTER PASSWORD auf die Abfrage warte. Also das ganze sieht so aus das ich gerne mit LINKS und RECHTS zwischen CONTINUE und EXIT hin und her wählen will (dabei immer eine andere PNG angezeigt wird), und dann nur noch mit ENTER betätigen muß um ein Ereigniss auszuüben.
    Aber genau da stehe ich vor dem Problem, das ich das nicht hinbekomme, kann mir da jemand helfen?
    Vielleicht habt ihr das je ganz schnell in einem leeren Spiel erstellt, und könnt es mir senden?!
    PLEAS HELP...

mach folgende struktur:

die variable mpunkt enthält eine zahl, die für einen menüpunkt steht, in deinem fall wäre das z.B. 1 für continue und 2 für exit

die struktur ist:

fork (menüoffen)
    {
    fork (mpunkt = 1)
    {
    }
    fork (mpunkt = 2)
    {
    }
    }

in die mpunkt-forks machst du dann ein enter password mit wait until key hit und anschließend nochmal ein paar forks, die je nach einer taste fragen.
    wenn die richtungstasten gedrückt werden, kommt als code also erstmal eine grafikveränderung des screens und dann wird mpunkt auf den wert gesetzt, den der menüpunkt den man von diesem menüpunkt aus mit dieser taste erreicht, darstellt
    in enter kommt dann natürlich das zeug, was bei continue oder exit bei enter eben passiert (bei exit also go to title screen)

der code hat den vorteil, dass er sehr dynamisch ist, du kannst damit auch richtige menüs machen, in jedem design, sowohl seitenmenü wie auch ringmenü etc

ich bekomme das irgendwie nit so hin, habe das mal so versucht, aber die erste frage ist ha schon welchen wert gebe ich "fork (menüoffen)"?
    ich habe das mal als bild:

was habe ich falsch gemacht?
    Und Enter Password muß doch schon ganz oben mit hin, oder nicht?

Geändert von Davis-Schrapel (13.03.2005 um 12:09 Uhr)

menüoffen ist ein switch der ganz einfach aktiviert wird, wenn sich das menü öffnen soll

danke...

... habe es hinbekommen, denke das es jetzt so geht, vielen dank! mfg davis
    kann jetzt geschlossen werden...