-
Ehrengarde
1. "In Legend Born", "The White Dragon: In Fire Forged 1", "The Destroyer Goddess:In Fire Forged 2" oder um's kurz zu fassen: Die Sirkana Reihe von Laura Resnick. Für mich persönlich mal was anderes, da auch politische Konflikte (ja, ja ... so politisch es halt werden kann in einer Fantasy Reihe
) im Vordergrund stehen.
2. Die Myst Reihe von Rand Miller und David Wingrove. Vor allem interessant für diejenigen die sich auch mit den Spielen anfreunden konnten. Sehr viel Infos zu der Vorgeschichte und den Charakteren. Allerdings muss man dazu sagen das Rand Miller kein begnadeter Schriftsteller ist und man das stellenweise auch merkt.
'
3. "Les Fleurs du Mal" von Charles Baudelaire. Ein wirklich begnadeter Mann. Ich liebe seine Gedichte (und hasse eine gewissen Katzenfuttermarke die eines seiner Gedichte in einer Werbung misbraucht hat ¬¬').
Reintheoretisch hätte ich jetzt noch Discworld aufgeführt, aber es sollten ja eher unbekanntere Werke sein (ob die drei genannten nun wirklich unbekannt sind, sei mal dahin gestellt).