Naja, DivX ist sowieso nicht so gut beim Twopass.
Da man dort beim 2nd Pass lediglich die Qualität des Videos einstellen kann. XviD bietet noch die Möglichkeit, dass man die Dateigrösse einstellen kann, was ich besser finde.
Twopass - 1st Pass erzeugt eine pseudo AVI. Hierbei encodet er das Video in bester Qualität, die der Encoder mit den Einstellungen, zu bieten hat. Und erstellt dabei eine Analyse Datei, wo die Werte drinnen stehen, welche Bitrate er für jeden Frame benutzt hat. Bei DivX liegt diese Datei, bei Standard Einstellungen, unter c. Die heisst divx.log. Bei XviD befindet die diese Datei im Rootverzeichnis der jeweiligen Partition, wo sich das zu encodete Video befindet (z.B. D
). Der Standardname ist video.pass. Nur diese Datei ist beim 1st Pass wichtig! Die erzeugte AVI Datei kann ruhig gelöscht oder überschrieben werden. Daher empfiehlt es sich auch, die Tonspur zu deaktivieren. Dann braucht der Rechner sich nicht um die Tonspur kümmern und spart ein wenig Platz.
So, wenn der 1st Pass durch ist, dann müsst ihr das selbe! Video nochmal encoden, aber jetzt mit 2nd Pass. Das erzeugt das richtige Video. Hier nimmt er sich jetzt die Analyse Datei zur Hilfe. Mit Hilfe dieser Datei kann der das Video optimal mit den eingestellten Werten encoden.
Der Mutlipass ist eine kleine Erweiterung des Twopasses. Damit erzeugt er selbst beim jedem Durchlauf (2nd Pass, 3th Pass, 4th Pass, ...) eine Analyse Datei, falls die gewünschte Dateigrösse noch nicht erreicht wurde oder falls die nicht die Qualität noch erreicht wurde, die man gerne hätte. Dann weiss er, ich welchen Rahmen er sich bewegen darf. Aber meiner Meinung ist der n-Pass völlig sinnlos. Wer etwas Erfahrung hat, sieht selber, in welchen Rahmen er sich bewegen darf.
Um den Twopass bei DivX aktivieren zu können, muss man erstmal die Profile deaktivieren, sonst ist nur der Mulitpass möglich.
Aber wenns um komprimierung geht, ist XviD besser, als DivX.
DivX ist eigentlich nur noch geeignet, wenn man Gute Qualität haben will und es nicht auf die Dateigröße ankommt. Da DivX schneller encodet, als XviD. Das ist für mich nur noch der einzige Grund, warum ich DivX nehmen würde.