Zitat Zitat von Serpico
...sehr aktuell ...geh' mal ins kino!
Pupst mich hier wegen einer Komödie von 2000 an, im Gegensatz zu nohman, der "aktuell" als "die letzten 15 Jahre" definiert? Pöh!

Zitat Zitat von Rübe
Das deutsche Kino hätte eigentlich Potential: Klar, der Untergang mag kein typisch deutscher Film sein, er ist auch kein Unterhaltungskino, aber für mich DER Film 2004. Ansonsten: Harte Jungs hat wohl das selbe Niveau wie American Pie (ok, Prügelhumor ), mit den Bully-Filmen nähert man sich Mel Brooks.
"Der Untergang" ist in der Tat einer der wenigen deutschen Filme, von denen ich sagen würde: "Ja, das haben wir gemacht, da können wir stolz drauf sein (auch wenn es einen nicht sehr schönen Teil unserer Vergangenheit wiederspiegelt, aber das nur am Rande)!" Zwar fand ich, dass der Film bei der Oscar-Verleihung ja mächtig veräppelt wurde, was die ausländischen Nominierungen anging ... aber alles in allem, wirklich mal ein Film, auf den wir stolz sein können.

"Harte Jungs" - deutsche Sex-Komödie ... ja, seeehr lustig ... vor allem so rar, in deutschen Gefilden ... Wenn jedes Land nur eine bestimmte Anzahl an Genre-Filmen drehen dürfte, wäre Deutschland schon meilenweit über dem Limit, schon allein wegen dieser Pro7-100€-Produktionen. Aber trotzdem, Holzhammer-Pointen und sexistischer Toiletten-Humor - Filme, bei denen schon allein im Titel dreimal das Wort "Sex" vorkommt, um dadurch das interessierte Zuschalten pubertierender Notgeiler, zu gewährleisten, und um so die erforderlichen Einschaltquoten einzubringen, damit man weitere Komödien von diesem Schlage produzieren kann ... Müsste ich mich auf irgendeine deutsche Teenie-Komödie festlegen, würde ich sagen ... "Schule", oder "Schule, Schule" ... keine Ahnung, wie der jetzt hieß ... aber der gefiel mir ...

So, was war noch? Achja, "Mit Bully nähern wir uns Mel Brooks". Naja. Solche Vergleiche hinken immer irgendwie, auch wenn ich mich dazu durchringen würde, diesen Vergleich durchaus zu akzeptieren, weil der Humor sich doch irgendwie gleicht ... aber ich ziehe weiterhin Möter und den Graf von Rottingham Winnetouch und Jens Maul vor.
Ansonsten kann man aber auch sagen, dass Bully mit seinen letzten beiden Dingern Filme geschaffen hat, auf die wir auch international stolz sein könnten ... und dass ich sowas sage, hätte ich eigentlich seit "Pappa ante Portas" nicht mehr gedacht.

Zitat Zitat von Rübe
Und im Genre, in dem das deutsche Kino meiner Meinung nach die beste Leistung erbringt, nämlich im Krimi, sind viele Produktionen besser als amerikanische Filme (zumal dort der Krimi wieder eher selten ist).
Meinst du damit "Tatort"? (Sorry, muss nachfragen, bevor ich drauf eingehen kann )