Zitat Zitat von Blauer
Hoffe ihr nehmt mir diesen thread nicht zu sehr übel ich bin doch sicher noch unter "neulings-schutz" *g*
Noch hast du silberne Sternchen, genieß die Zeit. Danach beißen wir.

Zitat Zitat von Serpico
...ich hoffe, das war ernsthaftes zweifeln, denn die beiden sind wirklich genial und egal, welchen man als besseren nennen würde, ich würde widersprechen (ebenso bei dem beispiel mit dem paten und dem murmeltier)
Kein ernsthafter Vergleich, denn die beiden kann man nicht vergleichen, finde ich. Da könnte man auch fragen: Wer ist hübscher - Fay Wray oder Natalie Portman? Wer ist lustiger - Charlie Chaplin oder Mel Brooks? Gut, die Vergleiche sind etwas weiter auseinander als Pacino/Murray, aber sowas geht meines Erachtens nunmal nicht.

Zitat Zitat von Serpico
...zunächsteinmal bin ich schockkiert über die filme, die hier als beste genannt wurden ...steht es wirklich so schlecht um uns? ...ich hielt den einspieler bei der oscar-verleihung, welche filme denn im jahr am besten aufgefasst wurden, schon für gnadenlos übertrieben, aber vielleicht ist das ja nur gutgläubigkeit gewesen ...oder war die nennung von RE2 und BB2 hier etwa unglaublich schwarzer sarkasmus? (alleine schon, dass es die fortsetzungen sind, von filmen, wo schon die ersten teile allenfalls popcorn-verschleiß sind ...und fortsetzungen sind eigentlich fast immer schlechter)
Kommerz-Fortsetzungen sind schlechter, wie zum Bleistift "Auf der Jagd", die Fortsetzung von "Auf der Flucht" (der ja nun wirklich genial ist!). Dann gibt es noch Fortsetzungen, die eine Storyline weiterführen, wie z.B. "Terminator 2", der für mich persönlich der beste Film der Reihe ist.
Was "Bad Boys" betrifft ... eine Fortsetzung nach ACHT Jahren? Ich weiß ja nicht, da schimmert die Tatsache "Wir brauchen mal wieder Geld, lass uns mal irgendeinen Film nehmen, der vor zigtausend Jahren mal erfolgreich war" zu sehr durch ...

Zitat Zitat von Serpico
...dito, aber in speziellen fällen darf man diese grenzen überschreiten und sagen, dass nosferatu nunmal besser als american pie ist (ja, der vergleich rockt, ich weiß), auch wenn das der lieblingsfilm von einem der "einzelnen menschen" ist - ich nehme da gefühlsverletzungen gerne in kauf, von daher mag ich den thread
"American Pie"? Bester Film überhaupt! Ts, "Nosferatu" ...
Zu den Gefühlsverletzungen: Ich finde, letzten Endes ist es doch jedem selbst überlassen, seinen Lieblingsfilm zu wählen, unabhängig von der Tatsache, ob es nun eine Kommerz-Fortsetzung, eine schlechte Kiffer-Komödie oder ein tiefsinniges Epos mit Bildsprache ist. Und wenn einer sagt: "Metropolis" ist langweilig, mein Lieblingsfilm ist "White Chicks", soll er bei der Meinung bleiben. Ich kicher mir da nur in's Fäustchen.

Zitat Zitat von Serpico
...aber trotzdem finde ich eigentlich nicht, dass früher alles besser war (was in deinem post so mitklang), nur sieht man im rückblick oft nur die guten dinge
Nönö, ganz so meine ich das nicht. Ich finde nur, dass man heutzutage immer weniger Filme bedenkenlos in den Rang "Kultfilm" erheben kann. Nehmen wir beispielsweise die "Alien"-Reihe ... trotz Sigourney Weaver und dem dritten Teil doch irgendwie alle cool - ich meine: Blut! Leichen! Säure! Tentakel!!!
Und was hatten wir letztes Jahr? "Alien vs. Predator" ... einen Streifen mit den zwei wohl coolsten außerirdischen Monstern überhaupt (den Blob und das Ding mal außen vorgelassen ), und wir hatten letzten Endes einen FSK6-Streifen ohne anständige Leichenteile ...
Dieses Beispiel kann man, finde ich, im Moment bei vielen Filmen anwenden. So meinte ich das.

Zitat Zitat von Serpico
...bei katastrophenfilmen würde ich z.b. behaupten, dass the day after tomorrow nicht unbedingt schlechter ist, als frühere filme und das mit dem fläggchen war doch schon immer so, oder nicht?
Wäre King Kong auf's Capitol geklettert, und beim Herunterfallen auf die Flagge des Weißen Hauses aufgespießt worden wäre, dann würde ich dir zustimmen ... aber, jetzt komm schon: "Independence Day"? "Armageddon"? Da waren doch mehr US-Fahnen im Bild als Menschen gestorben sind.

Zitat Zitat von Serpico
...achso: wann waren actionfilme denn überhaupt jemals gut? ...ich habe gerade nachgedacht und mir ist nichts eingefallen außer coolen arny-sprüchen
Das Genre des Actions-Films hatte gerade in den 80ern ganz große Knüller, immerhin kommen Mad Max und Snake Plissken aus dieser Zeit! Das heutzutage nur noch Actionfilme mit einer russischen Terroristen-Gruppe und dem patriotistischen Vietnam-Veteranen als Retter in der Not als "Actionfilme" durchgehen, ist in diesem Punkt meines Erachtens nach ausschlaggebend für die immer schlechter werdenden Actionfilme.

Zitat Zitat von Serpico
...achso, mein derzeitiger "aktueller" film: njo, hab' diese woche butterfly effect gesehen und fand den auch schnieke, trotz ein, zwei argen logik patzern ...aber hätte man die beachtet, würde der ganze film nicht funktionieren, von daher bin ich gutmütig
Der aktuellste und beste, den ich in letzter Zeit gesehen habe ... "Zatoichi - Der blinde Samurai", von 2003. Ich wusste nicht, was da mehr vorhanden war - Kunstblut oder schlechte japanische Pointen (wichtig an dieser Stelle: !). Der Film war genial, und über das Ende grübel ich jetzt noch. Verständlicherweise, nicht?

Zitat Zitat von Serpico
...thx
Amen.