Noch hast du silberne Sternchen, genieß die Zeit. Danach beißen wir.Zitat von Blauer
Kein ernsthafter Vergleich, denn die beiden kann man nicht vergleichen, finde ich. Da könnte man auch fragen: Wer ist hübscher - Fay Wray oder Natalie Portman? Wer ist lustiger - Charlie Chaplin oder Mel Brooks? Gut, die Vergleiche sind etwas weiter auseinander als Pacino/Murray, aber sowas geht meines Erachtens nunmal nicht.Zitat von Serpico
Kommerz-Fortsetzungen sind schlechter, wie zum Bleistift "Auf der Jagd", die Fortsetzung von "Auf der Flucht" (der ja nun wirklich genial ist!). Dann gibt es noch Fortsetzungen, die eine Storyline weiterführen, wie z.B. "Terminator 2", der für mich persönlich der beste Film der Reihe ist.Zitat von Serpico
Was "Bad Boys" betrifft ... eine Fortsetzung nach ACHT Jahren? Ich weiß ja nicht, da schimmert die Tatsache "Wir brauchen mal wieder Geld, lass uns mal irgendeinen Film nehmen, der vor zigtausend Jahren mal erfolgreich war" zu sehr durch ...
"American Pie"? Bester Film überhaupt! Ts, "Nosferatu" ...Zitat von Serpico
Zu den Gefühlsverletzungen: Ich finde, letzten Endes ist es doch jedem selbst überlassen, seinen Lieblingsfilm zu wählen, unabhängig von der Tatsache, ob es nun eine Kommerz-Fortsetzung, eine schlechte Kiffer-Komödie oder ein tiefsinniges Epos mit Bildsprache ist. Und wenn einer sagt: "Metropolis" ist langweilig, mein Lieblingsfilm ist "White Chicks", soll er bei der Meinung bleiben. Ich kicher mir da nur in's Fäustchen.
Nönö, ganz so meine ich das nicht. Ich finde nur, dass man heutzutage immer weniger Filme bedenkenlos in den Rang "Kultfilm" erheben kann. Nehmen wir beispielsweise die "Alien"-Reihe ... trotz Sigourney Weaver und dem dritten Teil doch irgendwie alle cool - ich meine: Blut! Leichen! Säure! Tentakel!!!Zitat von Serpico
Und was hatten wir letztes Jahr? "Alien vs. Predator" ... einen Streifen mit den zwei wohl coolsten außerirdischen Monstern überhaupt (den Blob und das Ding mal außen vorgelassen), und wir hatten letzten Endes einen FSK6-Streifen ohne anständige Leichenteile ...
Dieses Beispiel kann man, finde ich, im Moment bei vielen Filmen anwenden. So meinte ich das.
Wäre King Kong auf's Capitol geklettert, und beim Herunterfallen auf die Flagge des Weißen Hauses aufgespießt worden wäre, dann würde ich dir zustimmen ... aber, jetzt komm schon: "Independence Day"? "Armageddon"? Da waren doch mehr US-Fahnen im Bild als Menschen gestorben sind.Zitat von Serpico
Das Genre des Actions-Films hatte gerade in den 80ern ganz große Knüller, immerhin kommen Mad Max und Snake Plissken aus dieser Zeit! Das heutzutage nur noch Actionfilme mit einer russischen Terroristen-Gruppe und dem patriotistischen Vietnam-Veteranen als Retter in der Not als "Actionfilme" durchgehen, ist in diesem Punkt meines Erachtens nach ausschlaggebend für die immer schlechter werdenden Actionfilme.Zitat von Serpico
Der aktuellste und beste, den ich in letzter Zeit gesehen habe ... "Zatoichi - Der blinde Samurai", von 2003. Ich wusste nicht, was da mehr vorhanden war - Kunstblut oder schlechte japanische Pointen (wichtig an dieser Stelle:Zitat von Serpico
!). Der Film war genial, und über das Ende grübel ich jetzt noch. Verständlicherweise, nicht?
Amen.Zitat von Serpico
![]()