-
Lehrling
also...
C
Wurde damals in den 1970er Jahren für das Betriebssystem Unix erfunden. Sehr stabile Sprache, mit der man manche Programme schreiben kann, die sonst nur mit Assembler realisierbar wären.
C++
C++ erweitert die Programmiersprache C im Prinzip um einige Funktionen. Dazwischen gab es noch Sachen wie "C with classes". Bjarne Stroustrup entwickelte schließlich C++. Neu sind hier die Möglichkeiten zu Objektorientierten Programmierung (OOP), Klassen, die Standard Template Library und noch so einiges. (ich selbst code C++)
C#
Erste Ansetze im Jahre 2000, wirklich offiziell wird C# (gesprochen C sharp) Januar 2002, als .NET samt SDK und Visual Sudio 2002 vorgestellt werden. C# soll die Standard-Sprache für .NET - ein Satz von microsoft-eigenen Technologien - werden. C# (und .NET) sind vor allem gegen SUN Java gerichtet, jedoch nur für Windows verfügbar (okay, es gibt derzeit Projekte unter Linux). C# ähnelt C und C++ natürlich etwas, jedoch laufen damit geschriebene Programme meiner Meinung nach wesentlich langsamer, wer kein besonderes Interesse an .NET hat sollte die Finger von C# lassen.
Soweit, so gut. Übrigens gibt es dann noch "Managed Extensions for C++", um .NET direkt in C++ zu implementieren (von Microsoft natürlich...). Doch es gibt auch zahlreiche Programmiersprachen in denen kein C vorkommt...
C++ ist meiner Meinung nach die empfehlenswerteste Sprache, weil sie OOP bietet, aber nicht erzwingt und gleichzeitig keine Sprache ist, die sich NUR aus fertigen Funktionen zusammensetzt. Wenn man C++ (oder auch C) einmal einigermaßen beherrscht, kann man schnell eine andere Programmiersprache lernen.
Geändert von Дlυсаrδ (22.03.2005 um 22:55 Uhr)