Zitat Zitat von Prodegy
Geht das andersherum nicht? Ich meine, wenn ich C# kann, kann man etwa nicht, vielleicht mit ein paar mehr Schwierigkeiten als andersherum, auf C++ umsteigen? Ich höre immer wieder dass C# leichter zu erlernen ist als C++. (Schließlich fährt man auch erst mit Stützrädern und nimmt diese dann weg und nicht andersherum.) Oder?
Ich will es mal etwas bruesk formulieren ....

Mit C# lernst du eine Programmiersprache.
Mit C++ lernst du eine Philosophie.

Wenn du C++ lernst, lernst du automatisch essenzielle Konzepte mit, die du in nahezu jeder anderen Sprache auch brauchen kannst, oder zumindest beruecksichtigen musst.
Bei C# ist alles viel mehr ein schwarzer Kasten, an dem irgendwelche Knoepfe sind, und der dann irgendetwas macht. Mit C++ hast du einen Blick in das Getriebe. Du lernst automatisch, wie ein Computer funktioniert. Das einzige, was dazu noch besser ist, ist Assembler.

C++ ist nicht schwer zu lernen.
Den Syntax der Sprache hast du in zwei Tagen intus.
Das was viele bei C++ als "schwer" empfinden, sind die Konzepte, die da hinter stehen.
Allerdings wirst du um diese Konzepte nicht herum kommen, wenn du mit anderen Sprachen arbeitest, allerdings wird dir dort oft viel Arbeit abgenommen und in den Hintergrund verschoben, so dass die Konzepte nicht so klar heraus kommen.

Es hat schon seinen Grund, warum C++ die weitverbreitetste Programmiersprache weltweit ist.

Noch eine Bemerkung zu C.
C ist im Prinzip eine echte Untermenge von C++. Du kannst mit C++ genau so schnelle und einfache C Programme schreiben. Es zwingt dich doch keiner C zu verwendene ^^

Schlussendlich ist es uns ziehmlich egal, welche der Sprachen du lernst. Du hast nach unserer Meinung gefragt, und ich tendiere darin eindeutig zu C++. Was du letztlich nun mit diesem Wissen anfaengst, ist dir ueberlassen. Wenn du meinst C# ist trotzdem besser, dann lerne halt das. Nur wuerde ich mich nicht auf die Aussage von anderen verlassen, die behaupten C++ sei um groessenordnungen schwerer als C#. Finde es selber raus, befasse dich ein paar Tage mit den Syntaces der drei Sprachen und entscheide dann selber.