Zitat Zitat von vio81
Aber zumindestens bei Porsche wird Abhilfe durch den Porsche-Tuner "RUF" geschaffen, reinschauen lohnt sich .
Genaugenommen ist RUF seit etlichen Jahren als eigener Fahrzeughersteller eingetragen, obwohl es natürlich letzten Endes "nur" auf sehr vollendetes Tuning hinausläuft.
Trotzdem bin ich dieses Mal von Ruf herb enttäuscht worden. Der RGT hat nicht mehr die Möglichkeit, mit einem Turbolader ausgestattet zu werden (quod erat expectandum ) und ist generell mehr mittelmaß als alles andere. Der 3400S ist ein hervorragendes Fahrzeug in seiner Klasse, kann aber selbstverständlich nicht mit stärkeren Wagen mithalten.
Der CTR2 (diesmal nicht einmal mehr als Sport-Variante zu bekommen <_<) fährt sich - unabhängig jeglicher Versuche zur Fahreinstellungsoptimerung - wie ein Dragster, merkwürdigerweise lässt sich nicht einmal ein VZD nachrüsten, um das Fahrzeug hecklastiger zu machen (obwohl Porsche spätestens seit dem 959 für jederzeit einstellbare VZDs bekannt ist). Der CTR Yellow Bird ist richtig stark... auf den Geraden. Mit optimalen Einstellungen packt er auch Kurven ganz gut, aber es fehlt bei dieser Leistung einfach ein Spoiler - einer, der auch wirklich was bringt, und nicht einer, der nur aussieht, wie einer.
Generell hatte ich den Eindruck, dass die Aerodynamik der Karosserie von Fahrzeugen ohne nachgerüsteten Spoiler überhaupt nicht berücksichtigt wird. Der Ruf BTR '86 nämlich, das einzige Ruf-Fahrzeug im Spiel, bei welchem der Heckspoiler ausgetauscht werden kann, fährt sich danach wesentlich besser.
Und die größte Schwäche der Rufs, die nahezu nicht vorhandenen Bremsen (komisch, Porsche verwendet mit die leistungsfähigsten Bremsen für Sportwagen, warum sollte Ruf einen Rückschritt machen?), findet man beim von dir angesprochenen italienischen Wagen, dem Cizeta 16V (ich nehme an, dass du den meinst) ebenso wieder. Vom Untersteuern rede ich gar nicht erst...
(Und bevor jetzt jemand meint, ich sei ein Porsche-Whiner, weil ich die Tatsache, dass Heckmotor-Heckantrieb Fahrzeuge von Natur aus weniger effizient und agil wären, möchte ich dezent auf die langjährigen Siege im Rennsport des Zuffenhausener Herstellers verweisen...)

Aber bevor ich mich jetzt darüber ausheule, dass ausgerechnet Porsche in vielen Kategorien des Spiels zu finden gewesen wäre (Tuner: z.B. Techart, offiz. Tuner: Strorsic, es gibt jede Menge legendäre Fahrzeuge, Prototypen, Rennwagen, sogar einen Geländewagen, yadda yadda yadda), möchte ich lieber was zu deiner tollen Fotostory sagen

Ich auch, aber da ich ständig mein Geld für Tuning und andere Fahrzeuge ausgebe, dauert es noch ein wenig, bis ich ihn mir hole... Aber in dem Haufen Fahrzeuge, die ich mir noch als nächstes unbedingt kaufen möchte, ist er auf jeden Fall dabei - entweder der oder der Raybrig NSX ^^
(Bah, aber 1,350,000 sind für die JGTC-Fahrzeuge oder Corvette C5R und Oreca Viper schon *etwas* viel... zumindest summa summarum)

Zitat Zitat
Neben dem gelungenen äußeren ist das Chevrolet Camaro Racecar
auch noch anständig zu fahren - hat mich schon gewaltig gewundert, da es ja ein Ami ist!
Großes Dito! Ich habe den Wagen gehörig unterschätzt - bis ich ihn zum ersten Mal selbst gefahren bin! ^^ Generell ist mir aber aufgefallen, dass viele der Amis jetzt viel stärker sind als vorher o.o
Für mich als Corvette-Freund sehr erfreulich ^^

Zitat Zitat
Zudem hab ich jetzt endlich mal die Muße gefunden, das Zielfoto von meinem Sieg in der Mission 34 zu knipsen - knapp - aber es hat gereicht
Respekt! Ich hänge noch bei den 3-Runden-Rennen in Seattle bzw. beim dritten Windschattenrennen (die berüchtigten Skylines <_>). Insgesamt fehlt mir noch genau die Hälfte aller Rennmissionen... @.@

Zitat Zitat
Warum der Sauber die letzten 2 Runden so stark verloren hat, konnte ich im Replay nicht feststellen, nachdem ich aber meinem Gefühl nach keine schnelleren Rundenzeiten hingelegt habe bzw. konstante Rundenzeiten fuhr, kann ich mir nicht recht erklären, wieso der C9 dann so nachgelassen hat. Obwohl sich meine Nerven dafür herzlich bedankt haben
Da kannst du auch dankbar sein, der C9 macht für gewöhnlich gerade bei längeren Rennen eine Menge Druck
Aber das ist dieses typische KI-Problem (dass AFAIK auch für den B-Spec-Fahrer gilt):
Je weiter sie hinten sind, desto mehr Leistung ("Motivation") verlieren sie, je weiter sie vorne sind, desto rasanter fahren sie Oo
Eigentlich hätte es umgekehrt sein müssen, dann hätte man wenigstens faire und spannende Rennen, anstatt entweder mit Leichtigkeit zu gewinnen oder keine Chance mehr zu haben... Nur eine von vielen Kleinigkeiten, bei denen in GT4 leider geschlampt wurde

Ich als Gruppe-C-Fan hätte mir den 905 ja auch schon zugelegt (der ist so schön leicht ^^), aber bei dem Preis wird sich das wohl noch ne Weile hinauszögern ~.~

BTW mein Spielstand liegt jetzt bei 96,4%, aber mir fehlen noch 4 Ausdauerrennen und 17 Rennmissionen... Tjo, das wird ne Weile dauern bis zu den 100% ^^'' *im Augenblick nur am kaufen und tunen ist*

EDIT:
Hätte ich das doch fast vergessen!
Zu der Frage, warum Ferrari, Porsche und Lamborghini nicht im Spiel vertreten sind:
Angeblich lag es ja an Exklusivrechten mit EA... Aber diese Hersteller sind auch in der PC-Rennsimulation GTR vertreten... und die ist AFAIK nicht von EA. o.ô
(Ich glaube mittlerweile eher, Kazunori Yamauchi will die gar nicht mehr im Spiel ô.o)